Stettin und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balzer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2018
    • 190

    Stettin und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1943/1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: STETTIN UND UMGEBUNG
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich suche die Adresse von einem Fotostudio in Stettin und Umgebung

    Foto Reich Stettin Augustwata

    Vielen Dank im voraus für jede Auskunft
    MfG
    Balzer
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    Stettin-Augustwalde soll das wohl heißen. Im Adressbuch 1943: Reich Charlotte, Augustw., Adolf-Hitler-Str. 5
    sh https://fotopolska.eu/Szczecin/u116455,ul_Baltycka.html
    und http://www.zaklady-fotograficzne-ste...m/page222.html

    Freundliche Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 10.11.2018, 17:08.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Balzer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2018
      • 190

      #3
      Vielen Dank Thomas. Das muss es wohl sein, obwohl auf der Rückseite des Fotos steht Augustawa.

      Ist es dann Augustwalde, ein Dorf in der Nähe von Stettin ? Und trag dann das Polizeirevier die N° 15 ? Hiess es dann Polizeirevier Stettin 15 ?

      Vielen Dank auf jeden Fall für die erste Antwort.
      MfG
      Andrée

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        ja das passt.


        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Balzer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.06.2018
          • 190

          #5
          Schön, sehr schön. Vielen Dank. Jetzt bleibt offen, ob der Franzose dort in einem Lager lebte oder ob er dort gearbeitet hat. Ich habe gelesen, wenn ich gut verstanden habe, dass es in Augustwalde ein Lager gab für Zwangsarbeiter. Aber er könnte auch auf einem Bauernhof gewesen sein, nachdem er bei PoMo gearbeitet hat. Die Familie sagt dass er in Altdamm gearbeitet hätte, und nachdem war er auch auf einem Bauernhof. So der Zwangsarbeiter, aber jetzt weiss die Familie auch nicht mehr so richtig was er gesagt hat. Aber sie bestätigen dass er von Altdamm immer wieder gesprochen hat. Das Foto stammt aber, Dank Euch, von Augustwalde.
          Ich habe gefunden dass die Universität von Oldenburg 9 000 Akten von französischen Zwangsarbeitern hat. ich weiss aber nicht ob man Zugang zu diese Akten haben kann. Ich habe vor einigen Tagen geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Kennt jemand die BKGE-Uni ?
          Vielen dank für Ihr Interesse an der Frage.
          MfG
          Andrée

          Kommentar

          Lädt...
          X