Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 14.09.2015, 13:44
Benutzerbild von Friedtom
Friedtom Friedtom ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
liegt dir zu der standesamtlichen Heiratsurkunde schon die dazugehörige Sammelakte vor? Daraus könnte noch ein wenig mehr hervorgehen.
Sorry, falls das Thema Sammelakte hier in diesem Thread bereits besprochen wurde -
ich habe keine Lust, alle 6 Seiten durchzulesen.
nein - das Thema Sammelakte ist mir neu.
Das Standesamt in der Gemeinde Winsen/Aller sowie auch das Gemeindearchiv bzw. deren Mitarbeiterinnen sind nicht sehr erpicht auf Hilfestellung gewesen. Die wenigen Informationen die ich dort erhielt flossen zäh und es war ein teures Unterfangen (die Höhe Gebühren sind eine Frechheit gewesen).

Was ich erhielt, war die Kopie der Eidesstattlichen Erklärung meines Großvaters, eine Heiratsurkunde und eine lieblose "Abschrift" der Melderegistereinträge zum Namen Majewski. Alles in Allem hat das 120,- Euro gekostet.

Erschöpfender (und kostenlos!) waren dann Kopien von Anträgen die ich vom LK Celle erhielt mit denen mein Großvater in den 50er Jahren versucht hat seinen Flüchtlingsausweis zu verlängern. Dieser Ausweis wurde zuvor einmal ausgestellt von der Gemeinde Südwinsen die darüber (angeblich) gar keine Unterlagen mehr hat....(Wieso hatte er sowas überhaupt ?? - das hätte evtl. die Gemeinde erklären können....)

Die Gemeinde Südwinsen war bis in die 80er Jahre "autonom" danach wurde sie zur Samtgemeinde Winsen/Aller. Angeblich seinen die Unterlagen der ehem. Gemeinde Südwinden nur ein paar Umzugskartons in einem Privaten Haus gewesen als sie dem Gesamtgemeinde Archiv zugeführt wurden.

Ich habe eher den Eindruck diese Unterlagen sollen nicht zu sehr in den Blick der Öffentlichkeit gelangen. Winsen/Aller hat heute aufgrund der Nähe zu Bergen/Belsen eine sehr gegen Rechts gerichtetes Außendarstellungsbedürfnis, was sehr zu begrüßen ist.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass es sehr viele Hardliner in der Region gab auch über das Kriegsende hinaus. Es würde nicht in die heutige Außendarstellung der Gemeinde passen, würde man feststellen, dass es evtl. einige "politisch Verfolgte ex Nazis" gab die dort untergetaucht waren - vielleicht auch mein Großvater.

Vielleicht gabs aber auch tatsächlich nur ein paar Kartons.
Datenschutz aber halte ich für ein wenig weit hergeholt.
Das Staatsarchiv in Hamburg aus dieser Zeit ist komplett online einsehbar und in Winsen/Aller soll man aus Datenschutzgründen nicht "in ein paar Kartons wühlen" dürfen ??

Ich finde das zumindest Merkwürdig und möchte damit sagen, dass ich nicht glaube aus Winsen eine "Sammelakte" zu erhalten. Und wenn doch dann nur für sehr, sehr viel Geld....

Gruß
Friedtom
__________________
FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
FN: Weber
(Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

Geändert von Friedtom (14.09.2015 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.09.2015, 14:41
Benutzerbild von Friederike
Friederike Friederike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7.850
Standard

Da du bereits im Besitz der Heiratsurkunde bist, hast du auch die entsprechende
Registernummer. Mit dieser Registernummer sollte die Sammelakte schnell zu finden
sein, sodass nicht groß Suchgebühren anfallen können.
Vielleicht rufst du dort mal im zuständigen Standesamt an und fragst vorher, was die
Kopien aus der Sammelakte dich kosten würden - dann erlebst du wenigstens keine
böse Überraschung.
__________________
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________
Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
__________________________________________________ ____
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.09.2015, 15:53
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Es gibt "Sammelakten" in den Standesämtern von Geburtseinträgen, Heiratseinträgen und Sterbeinträgen allerdings nicht von allen Jahrgängen. Habe erst kürzlich bei einem Standesamt wegen so einer Akte angefragt und tatsächlich waren Unterlagen von meinem Großvater darin vorhanden.

Das kann allerdings sehr teuer werden, denn die Standesbeamten geben nicht gerne Einsicht in diese Akten - die Gebühren sind um einige höher wie bei einer Urkunde.

Geändert von uwe-tbb (15.09.2015 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.09.2015, 14:59
Benutzerbild von Friedtom
Friedtom Friedtom ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 45
Standard

ich habe die Standesbeamtin noch einmal angeschrieben. Die Antwort kam schneller als erwartet. Es würde mir bereits eine Kopie des kompletten Sammelakten Ordners vorliegen, deren Inhalt sich auf die Heiratsurkunde (die leider unvollständig ist denn es fehlen Angaben zur Herkunft) und die Eidesstattliche Versicherung beschränken. Zudem habe ich Angaben über meinen Vater erhalten, eine Vaterschaftsanerkennung über das Amtsgericht in Zehendieck - mehr soll es dort nicht geben.

Aber ganz ehrlich, ich war ja persönlich dort gewesen, vor etwas über einem Jahr.
Es kam mir schon so vor als ob diese Frau nicht so recht verstanden hat oder es nicht verstehen wollte wer ich bin und wonach ich suche. Auch die Angaben die ich aus dem Melderegister bekam scheinen mir sehr durcheinander zu sein.

Das mein Vater unehelich geboren wurde und sein Geburtsname zunächst "Theophil" war und dann später auf Majewski geändert wurde nachdem die Vaterschaft durch meinen Großvater anerkannt wurde macht es entweder unübersichtlich - oder er war gar nicht der leibliche Vater. Oder er war Jemand anderer - ich weiß nicht wo ich weitermachen könnte.

Wenn sich wenigsten i r g e n d e t w a s von den Behauptungen beweisen ließe...Also dass er aus Bergerdamm/Spandau kam....das er bei der Wehrmacht dort war....dass er mit seiner Dienststelle versetzt worden sei...das sich irgendeiner von den Majewski´s finden lassen würde in Düsseldorf oder Wüsten-Buchholz mit denen er verwandt gewesen sein will.....dann gäbe es einen Ansatz.

Aber nichts ist bisher bestätigt. WAST hat sich seit mehreren Monaten nicht gemeldet. Ich glaube ich nicht dass mit wagen Angaben die vorne und hinten erfunden sein können etwas finden lässt.

Interessant ist dass meine Tanten, die 2 Kinder meiner Großmutter aus 1. Ehe behaupten mein Großvater sei nie beim Militär gewesen. Das past auch nicht mit den Angaben zusammen die er bei dem Behörden gemacht hat.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es in den letzten Monaten des Krieges in einem recht fanatischen Teil des Reiches möglich war sich als Soldat bei einer Meldestelle anzumelden, obwohl man kein Soldat war....?

Gibt es noch Ansätze die ich verfolgen könnte ?

Gruß
Friedtom
__________________
FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
FN: Weber
(Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.11.2018, 13:31
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

einen allerdings ca 1869 geborenen Johann Majewski finde ich 1919 bei der VZ in Rostock, wohnhaft wohl in Bäbelitz/ Gnoien. Geboren Chierads/ Kalisz. Geburtsort der Christine ja Kanowa Schoradz.

Kann natürlich auch Zufall sein. Sonst müsste man ja einen Sohn Majewski auch bei der VZ Mecklenburg finden.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (14.11.2018 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.