Familiennamen der Zufallsfunde im Baitzer Kirchenbuch 1800 bis 1834

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2011
    • 1234

    #16
    Hanschmann und Lobbes

    Hallo Ursi,

    weder Gottfried Hanschmann noch ein Johann Christian Lobbes tauchen in dem KB-Duplikat von Baitz auf.

    Aus Cammer ist ein Tagelöhner und Eigentümer Peter Hanschmann am 22. September 1816 bei der Geburt von George Hanschmann als Pate angegeben. Vater ist der Kossäte und Einwohner in Baitz George Hanschmann. Mutter ist eine Maria geb. Ziehm.

    Die Ehefrau des Peter H., Maria Elisabeth, ist am 6. Januar 1821 als Patin bei Maria Elisabeth Hanschmann angezeigt. Eltern siehe oben.

    Eine Witwe Maria Elisabeth Hanschmann, des weyl. Handarbeiters Andreas Hanschmann aus Fredersdorf heiratet am 5. Dezember 1820 in Baitz den dortigen Dienstknecht und künftigen Handarbeiter in Fredersdorf, Peter Störmer. Sein Vater, der Kossäte Peter Störmer in Baitz, ist bereits verstorben.


    Im KB von Fredersdorf wird am 6. Oktober 1861 ein Stellmachermeister Gottfried Lobbes mit Ehefrau Wilhelmine geb. Schlicke aus Bäckwitz bei Torgau beim Tode zweier, 1844 und 1848 in Fredersdorf geborenen Kinder, genannt.

    Viele Grüße
    Siegfried

    Kommentar

    • Hartyjuma
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2011
      • 179

      #17
      Hallo Ursi,

      hätte da einen Johann Christian Lobbes aus Niemegk(* 25.07.1805) anzubieten. Sein Vater hieß ebenfalls Johann Christian(* 1759 in Mörz),
      Hänge mal den Auzug vom KB-Duplikat Niemegk mit an. Sollte da was passen, hätte ich noch weiterführende Infos.

      Hartmut
      Zuletzt geändert von Hartyjuma; 19.12.2011, 15:55.

      Kommentar

      • JessicaThomas
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2010
        • 163

        #18
        Zitat von Hartyjuma Beitrag anzeigen
        Hallo Ursi,

        hätte da einen Johann Christian Lobbes aus Niemegk(* 25.07.1805) anzubieten. Sein Vater hieß ebenfalls Johann Christian(* 1759 in Mörz),
        Hänge mal den Auzug vom KB-Duplikat Niemegk mit an. Sollte da was passen, hätte ich noch weiterführende Infos.

        Hartmut
        Danke lieber Hartmut,

        Bei mir weiss ich das nicht da ich bisher nur den Namen der Frau habe die ich Suche:

        Maria Johanna Sophie Lobbes

        Ihr Ehemann war Johann Friedrich Wilhelm Anhalt *09.12.1814 in Niemegk/Belzig. ich suche nämlich die Verbindung zu meinen Anhalts aus Peterslahr/Oberlahr. Also könnte die Frau auch so um den Dreh geboren worden sein. Hast Du da eine dabei?

        Lieben Gruß
        Jessica
        MEINE FN:
        THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
        FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
        TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
        VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
        GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
        FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
        GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

        Kommentar

        • Hartyjuma
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2011
          • 179

          #19
          Hallo Jessica,

          Also zu Deinen gesuchten Personen habe ich folgendes gefunden.
          Johann Friedrich Wilhelm Anhalt und Maria Johanna Sophie Lobbes
          sind nicht in Niemegk geboren. Sie haben dort allen Anscheins nach gelebt. Ihre Tochter Sophie Karoline wurde dort 1855 geboren. Sie sind dann 1855 nach Amerika ausgewandert. Geheiratet haben sie 1841 in Neschholz.
          Maria Johanna Sophies Vater war Johann Gottfried Lobbes, Bürger und Ackermann aus Belzig. Somit ist Maria Johanna Sophie wahrscheinlich in Belzig geboren. Für den Geburtsort von Johann Friedrich Wilhelm Anhalt hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.
          Hier noch einige Infos die ich bei Ancestry und Familie Search gefunden habe.
          Auswanderungsakten Brandenburg, Preußen

          Info Johanna Sophie Anhalt, Geb. Lobbes

          Name: Johanna Sophie Anhalt, Geb. Lobbes


          Alter: 34
          Herkunft: Niemegk/Belzig
          Reiseziel: Amerika
          Jahr: 1855
          Geburtsjahr: 7. Mai 1821


          Maria Johanna Sophie Lobbes
          Geburt 7 Mar 1821 in Prussia, Germany
          Tod 19 Sep 1883 in St Nazianz, Manitowoc, Wisconsin, USA

          Name: Sophie Karoline Anhalt Event: Christening Event Date: 03 Jun 1855 Event Place: Niemegk, Niemegk, Zauch-Belzig, Brandenburg, Germany Gender: Female Age: Religion: Evangelische Estimated Birth Year: Father: Johann Friedrich Wilhelm Anhalt Mother: Johanne Sophie Lobbes

          Name: Johann Friedrich Wilhelm Anhalt Event: Marriage Event Date: 12 Apr 1841 Event Place: Lüsse, Lüsse, Zauch-Belzig, Brandenburg, Germany Gender: Male Age: 26 Religion: Evangelische Estimated Birth Year: 1815 Father: Mother: Spouse: Johanne Sophie Lobbes Spouse's Age: 20 Spouse's Estimated Birth Year: 1821 Spouse's Father: Johann Gottfried Lobbes Spouse's Mother:

          Desweiteren hänge ich noch die KB-Einträge von der Trauung und Geburt der Tochter mit an.
          Zuletzt geändert von Hartyjuma; 19.12.2011, 15:55.

          Kommentar

          • JessicaThomas
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2010
            • 163

            #20
            Zitat von Hartyjuma Beitrag anzeigen
            Hallo Jessica,

            Also zu Deinen gesuchten Personen habe ich folgendes gefunden.
            Johann Friedrich Wilhelm Anhalt und Maria Johanna Sophie Lobbes
            sind nicht in Niemegk geboren. Sie haben dort allen Anscheins nach gelebt. Ihre Tochter Sophie Karoline wurde dort 1855 geboren. Sie sind dann 1855 nach Amerika ausgewandert. Geheiratet haben sie 1841 in Neschholz.
            Maria Johanna Sophies Vater war Johann Gottfried Lobbes, Bürger und Ackermann aus Belzig. Somit ist Maria Johanna Sophie wahrscheinlich in Belzig geboren. Für den Geburtsort von Johann Friedrich Wilhelm Anhalt hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.
            Hier noch einige Infos die ich bei Ancestry und Familie Search gefunden habe.
            Auswanderungsakten Brandenburg, Preußen

            Info Johanna Sophie Anhalt, Geb. Lobbes

            Name: Johanna Sophie Anhalt, Geb. Lobbes


            Alter: 34
            Herkunft: Niemegk/Belzig
            Reiseziel: Amerika
            Jahr: 1855
            Geburtsjahr: 7. Mai 1821


            Maria Johanna Sophie Lobbes
            Geburt 7 Mar 1821 in Prussia, Germany
            Tod 19 Sep 1883 in St Nazianz, Manitowoc, Wisconsin, USA

            Name: Sophie Karoline Anhalt Event: Christening Event Date: 03 Jun 1855 Event Place: Niemegk, Niemegk, Zauch-Belzig, Brandenburg, Germany Gender: Female Age: Religion: Evangelische Estimated Birth Year: Father: Johann Friedrich Wilhelm Anhalt Mother: Johanne Sophie Lobbes

            Name: Johann Friedrich Wilhelm Anhalt Event: Marriage Event Date: 12 Apr 1841 Event Place: Lüsse, Lüsse, Zauch-Belzig, Brandenburg, Germany Gender: Male Age: 26 Religion: Evangelische Estimated Birth Year: 1815 Father: Mother: Spouse: Johanne Sophie Lobbes Spouse's Age: 20 Spouse's Estimated Birth Year: 1821 Spouse's Father: Johann Gottfried Lobbes Spouse's Mother:

            Desweiteren hänge ich noch die KB-Einträge von der Trauung und Geburt der Tochter mit an.

            Hallo Hartmut,
            das ist ja wirklich Wahnsinn was Du da alles an Informationen hast. Tausend Dank! das werde ich mir alles notieren und hoffentlich finde ich den Geburtsort von dem Anhalt und ich kann eine Urkunde beantragen. Ganz vielen lieben Dank für Deine Mühen.

            Liebe Grüße und ein schönes Weihnachten wünsche ich Dir.

            Jessica
            MEINE FN:
            THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
            FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
            TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
            VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
            GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
            FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
            GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

            Kommentar

            • Baitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2011
              • 1234

              #21
              Lobbes/Anhalt

              Hallo Jessica,

              ich habe nach der Antwort von Hartmut noch einmal den Eintrag im KB-Duplikat von Neschholz angeschaut. Die Heirat erfolgte nicht in Neschholz, Reg.-Eintrag Nr. A. Da der Anhalt als Hüfner und Witwer aus Neuwerbig angegeben ist, kann vermutet werden, dass die Eheschließung dort erfolgte.

              Gruß Siegfried

              Kommentar

              • Baitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2011
                • 1234

                #22
                Lobbes/Anhalt

                Hallo Jessica,

                bei einer Google-Suche nach den Begriffen Neuwerbig und Anhalt wurde unter anderem die folgende Adresse angegeben:

                http://genforum.genealogy.com/germany/messages/56565.html

                Hier finden sich weitere Daten zu den von Hartmut angegeben Personen.

                Gruß Siegfried

                Kommentar

                • Hartyjuma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2011
                  • 179

                  #23
                  Hallo Jessica,

                  freut mich , das ich Dir ein wenig helfen konnte. Dafür ist ja das Forum gedacht. Dein Anhalt war ja laut Trauungseintrag aus (Neu) Werbig. Ob es sein Geburtsort ist müßte man erfragen. Hab Dir mal die Kontaktadresse für ev. Kirche Werbig bei Belzig rausgesucht. Da kann man Dir sicher weiterhelfen.

                  Werbig: Herr Charpentier,
                  14806 Werbig Dorfstr. 27,
                  Tel.: 033847/41512

                  Sollte ich noch etwas zu den Gesuchten finden melde ich mich bei Dir.
                  Wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Forschung

                  Hartmut

                  Kommentar

                  • Hartyjuma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2011
                    • 179

                    #24
                    Hallo Jessica,

                    freut mich , das ich Dir ein wenig helfen konnte. Dafür ist ja das Forum gedacht. Dein Anhalt war ja laut Trauungseintrag aus (Neu) Werbig. Ob es sein Geburtsort ist müßte man erfragen. Hab Dir mal die Kontaktadresse für ev. Kirche Werbig bei Belzig rausgesucht. Da kann man Dir sicher weiterhelfen.

                    Werbig: Herr Charpentier,
                    14806 Werbig Dorfstr. 27,
                    Tel.: 033847/41512

                    Sollte ich noch etwas zu den Gesuchten finden melde ich mich bei Dir.
                    Wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Forschung

                    Hartmut

                    Kommentar

                    • Ursi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2010
                      • 124

                      #25
                      Zitat von Baitzer Beitrag anzeigen
                      Hallo Ursi,

                      weder Gottfried Hanschmann noch ein Johann Christian Lobbes tauchen in dem KB-Duplikat von Baitz auf. .......

                      Viele Grüße
                      Siegfried
                      Hallo lieber Siegfried,

                      vielen Dank für Deine Mühe. Mal schauen, ob diese Hanschmanns und Lobbes vielleicht doch irgendwie zusammenpassen. Zumindest werden die Baitzer wahrscheinlich irgendwie verwandt sein.
                      Also noch mal und schöne Adventszeit.
                      LG Ursi
                      Suche
                      Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                      Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                      Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                      Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                      Stendel, Stolpe,
                      Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                      Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                      Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                      ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                      Kommentar

                      • Ursi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.09.2010
                        • 124

                        #26
                        Zitat von Hartyjuma Beitrag anzeigen
                        Hallo Ursi,

                        hätte da einen Johann Christian Lobbes aus Niemegk(* 25.07.1805)

                        Hartmut
                        ......

                        Hallo lieber Hartmut,
                        ! Werde mal sehen, ob da was passt und mich dann vielleicht noch mal melden. Auch Die eine schöne Adventszeit noch.

                        LG Ursi
                        Suche
                        Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                        Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                        Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                        Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                        Stendel, Stolpe,
                        Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                        Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                        Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                        ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                        Kommentar

                        • JessicaThomas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2010
                          • 163

                          #27
                          Zitat von Baitzer Beitrag anzeigen
                          Hallo Jessica,

                          bei einer Google-Suche nach den Begriffen Neuwerbig und Anhalt wurde unter anderem die folgende Adresse angegeben:

                          http://genforum.genealogy.com/germany/messages/56565.html

                          Hier finden sich weitere Daten zu den von Hartmut angegeben Personen.

                          Gruß Siegfried
                          Hallo Baitzer,

                          Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Mühen.
                          Den Link kenne ich denn ich habe mit Brian und auch vor allem mit Sharyn und ihrem Bruder Kontakt die schon eine Menge gefunden habe. Daher dachte ich ja das diese Anhalts mit meinen in einer früheren Generation verwandt. Also helfe ich denen und auch mir das herauszufinden. Und das natürlich dank der tollen Hilfe hier im Forum.

                          Danke danke danke

                          Jessica
                          MEINE FN:
                          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                          Kommentar

                          • JessicaThomas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2010
                            • 163

                            #28
                            Zitat von Hartyjuma Beitrag anzeigen
                            Hallo Jessica,

                            freut mich , das ich Dir ein wenig helfen konnte. Dafür ist ja das Forum gedacht. Dein Anhalt war ja laut Trauungseintrag aus (Neu) Werbig. Ob es sein Geburtsort ist müßte man erfragen. Hab Dir mal die Kontaktadresse für ev. Kirche Werbig bei Belzig rausgesucht. Da kann man Dir sicher weiterhelfen.

                            Werbig: Herr Charpentier,
                            14806 Werbig Dorfstr. 27,
                            Tel.: 033847/41512

                            Sollte ich noch etwas zu den Gesuchten finden melde ich mich bei Dir.
                            Wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Forschung

                            Hartmut

                            Danke lieber Hartmut,

                            Ich werde mich mal an die wenden und schauen ob die was finden.

                            Dir und allen anderen hier auch eine schönes Fest. Meins wird auf jeden Fall toll da ich endlich wieder mal in meine Heimat Deutschland fliegen kann

                            Frohes Fest und guten Rutsch!

                            Jessica
                            MEINE FN:
                            THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                            FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                            TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                            VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                            GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                            FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                            GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                            Kommentar

                            • ArkasSK
                              Benutzer
                              • 09.01.2010
                              • 62

                              #29
                              Hallo Siegfried,

                              mich würde interessieren, was zum FN Liere aus Busendorf zu finden ist.
                              Vielen Dank

                              Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                              Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                              Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                              Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                              Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                              Kommentar

                              • Norman21
                                Neuer Benutzer
                                • 07.03.2021
                                • 2

                                #30
                                Hallo,
                                Ich wollte mal fragen, ob etwas zu Schmidt und Jechow direkt in Baitz zu finden ist. Meine Großtanten wohnen noch dort und direkt in Brück aber der Faden reist bei meinem Urgroßvater Karl Paul Schmidt ab, steht dort auch auf dem Gefallenendenkmal direkt auf dem Friedhof in Baitz.
                                Die Gräber sind leider schon eingeebnet aber mein Großvater hat erzählt, dass er sogar noch bei seinem Großvater in der Schmiede zugeschaut hat.
                                Vielleicht kann mir jemand helfen....bin leider zu spät dran, diese Infos zu erfragen.
                                LG und Danke
                                Norman

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X