Ahnenforschung der Fam. Schüttelkorb, Stödter, Franke, Berg, Osterhaus, Möller, Jörding und Meierd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Schüttelkorb
    Benutzer
    • 25.04.2021
    • 29

    Ahnenforschung der Fam. Schüttelkorb, Stödter, Franke, Berg, Osterhaus, Möller, Jörding und Meierd

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2020 abwärts
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund und Holsterhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ämter und Archive


    Hallo guten morgen zusammen,

    meine Name ist Ralf Schüttelkorb und bin seit ein paar Monaten auf Ahnenforschung unterwegs. Ich möchte meine direkte und indirekte Ahnenlinie weiter erforschen.

    - Rainer Schüttelkorb ( Vater von Ralf ) *1.8.1946 + 27.12.2000 geboren in Unna und verstorben in Dortmund
    - Heidelinde Schüttelkorb/Günther geborene Ziemer (Mutter von Ralf ) * 30.03.1941 +16.12.1982 geboren in Gerswalde Kreis Mohrungen ( heutige Jerzwald) und verstorben in Dortmund
    - Ralf Schüttelkorb ( meine Wenigkeit) * 13.07.1977 geboren in Dortmund

    - Ilse Schüttelkorb geborene Stödter ( Mutter von Rainer Schüttelkorb) *02.01.1918 +18.4.1997 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
    - Heinrich Emil Schüttelkorb (Vater von Rainer Schüttelkorb) *19.09.1909 +22.10.1965 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
    - Doris Lateit geborene Schüttelkorb ( Schwester von Rainer Schüttelkorb) *08.04.1948 geboren in Dortmund lebt noch
    - Burkhard Lateit (Ehemann von Doris Lateit) *05.10.1941 geboren in Gelsenkirchen lebt noch
    - Sandra Lateit (Cousine von Ralf Schüttelkorb) *24.08.1981 geboren in Dortmund lebt noch

    - Ingeborg Auguste Karoline Berg geborene Stödter (Schwester von Ilse Emmi Schüttelkorb) *11.11.1924 +15.11.1992 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
    - Johann Berg ( Ehemann von Inge Berg ) *07.01.1900 +14.05.1977 geboren in Gelsenkirchen und verstorben in Dortmund
    - Friedrich Stödter (Urgroßvater Vater von Ilse Emmi und Ingeborg Auguste Karoline Stödter)
    - Emma Stödter geborene Franke (Urgroßmutter Mutter von von Ilse Emmi und Ingeborg Auguste Karoline Stödter)
    - Fritz Schüttelkorb (Bruder von Heinrich Emil Schüttelkorb)
    - Wilhelm Schüttelkorb(Bruder von Heinrich Emil Schüttelkorb)
    - Inge Möller geborene Ostermann ( Cousine von Ilse Emmi Schüttelkorb ) lebt noch, aber habe leider keine daten
    - Karl Heinz Beckerling
    - Gisela Beckerling

    - Heinrich Schüttelkorb (Urgroßvater Vater von Heinrich Emil Schüttelkorb) *11.01.1882 +10.12.1963 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
    - Maria Schüttelkorb geb. Jörding (Urgroßmutter Mutter von von Heinrich Emil Schüttelkorb)* 23.02.1883 +21.11.1920 geboren in Holsterhausen und verstorben in Dortmund
    - Friedrich Heinrich Wilhelm Schüttelkorb (Ururgroßvater Vater von Heinrich Schüttelkorb)
    - Caroline Sophie Schüttelkorb geb. Büsing oder Büßing (Ururgroßmutter Mutter von von Heinrich Schüttelkorb)
    - Wilhelm Jörding (Ururgroßvater Vater von Maria Schüttelkorb geb. Jörding
    - Anna Jörding geb. Meier (Ururgroßmutter Mutter von Maria Schüttelkorb geb. Jörding)
    - Lydia Brune *22.02.1884? +???? (2.ehefrau von Heinrich Schüttelkorb geheiratet am 30.03.1921 in Dortmund als Zeugen waren damals dabei ... Friedrich Brune 63Jahre alt und wohnhaft in Dortmund-Brackel und Gustav Becker 34Jahre alt wohnhaft in Dortmund-Brackel
    - Ida Tönissen ???? zeigte die Sterbeurkunde an von Maria Jörding 1920
    - Wilhelm Fittinghoff??? als Zeuge bei der Hochzeit 11.05.1905 von Heinrich Schüttelkorb und Maria Jörding 22 Jahre alt
    - Ida Wegener???? als Zeuge bei der Hochzeit 11.05.1905 von Heinrich Schüttelkorb und Maria Jörding 21 Jahre alt

    Die Familien Jörding, Meier, Fittinghoff, Wegener und Tönissen könnten aus Holsterhausen und umgebung kommen.


    Leider ist mir von meiner Verwandtschaft sehr sehr wenig bekannt. Ich versuche es daher auf diesem Wege. Danke im voraus für jegliche Informationen.



    Liebe Grüße

    Ralf Schüttelkorb
    Zuletzt ge?ndert von Ralf Schüttelkorb; 07.05.2021, 14:47.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2834

    #2
    Hallo Ralf Schüttelkorb,

    um Dir besser helfen zu können, würde ich empfehlen, dass Du über „Beitrag ändern“ die Orte hinter den Personen ergänzt und zumindest die Daten der ältesten Generation.

    Ansonsten dürfte eine Zuordnung allenfalls „mit Raten“ und „per Zufall“ gelingen.

    Da Du in dem Thema „Namensliste meiner Westfalen“ nach den Eheleuten Heinrich Emil Schüttelkorb (*1909 in Asseln-Fleier) & Ilse Emmi Schüttelkorb, geb. Stödter (*1918 in Lütgendortmund) gesucht hattest, schließe ich aus der Auflistung, dass Du mittlerweile die angefragten Geburtsurkunden vom Stadtarchiv Dortmund erhalten hast.

    Aber etwas unklar ist nun, ob seine Eltern (also Deine Urgroßeltern) die Eheleute Heinrich Schüttelkorb & Maria Jörding oder die Eheleute Friedrich Heinrich Wilhelm Schüttelkorb & Caroline Sophie Büsing [Büßing] waren und ob ihre Eltern Friedrich Stödter & Emma Franke waren?

    Bei FamilySearch gibt es diesen Eintrag:

    Friedrich Heinrich Schüttelkorb & Caroline Sophie Büsing gnt. Locke
    °°18.10.1879 in Asseln
    vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHS5-KMW

    Dazu sollten sich aber sowohl aus der Heiratsurkunde als auch dem Ev. Traubuch von Asseln die Namen der Eltern und das Alter der Brautleute ergeben.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Ralf Schüttelkorb
      Benutzer
      • 25.04.2021
      • 29

      #3
      Hallo zusammen,

      ich habe mein Beitrag editiert, und viele Daten die ich unter anderem gestern noch bekommen habe vom Stadtarchiv erweitert.

      Vielen Dank an Ralf-I-von der Mark für deine Antwort.
      hab mir den Link mal angeschaut und es könnte stimmen tatsächlich. werd es die nächsten Tage mal genauer unter die Lupe nehmen

      Kommentar

      • Ralf Schüttelkorb
        Benutzer
        • 25.04.2021
        • 29

        #4
        Hallo zusammen,

        Ich habe neue Namen herausgefunden.

        Johanna Beckerling geb. Brune. Ehemann ist der Karl-Heinz Beckerling sen.. Sie hatten 2 Söhne Karl-Heinz jun. und Horst. Karl-Heinz jun. und Gisela waren verheiratet und hatten 2 Kinder. Martina und Thorsten.
        Amanda Brune verheiratet mit Heinrich Ostermann die hatten nur 1 Tochter Inge Möller und hat auch nur 1 Tochter die Ute.

        Ilse Josepha Bernschneider. Ehefrau von Friedrich Wilhelm Schüttelkorb.
        Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 12.10.2022, 11:25. Grund: Korrektur durchgeführt auf Bitte von Ralf Schüttelkorb.

        Kommentar

        Lädt...
        X