Charlotte Kitzing / Grünberg Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • niniwitsch
    Benutzer
    • 21.11.2020
    • 24

    #61
    Ja, sie hatte einen Dialekt und das "r" etwas gerollt. Sie kannte auch schlesische Gerichte und Erzählungen, wie vom Riesengebirge etc...
    Wir glauben langsam das es einen triftigen Grund gab, warum sie nie gesucht hat und warum NICHTS auffindbar / nachvollziehbar ist. Ich weiß nur leider nicht welcher... Von Verwandten hat sie nie erzählt. Es war immer so als ginge sie davon aus, das ihre Eltern und Bruder nicht mehr leben. Wie gesagt, sie kam allerspätestens um 1948 hier an. Das weiss ich nur, weil in dem Jahr danach meine Mutter geboren ist und ihren Vater hat sie in Neuss kennengelernt. Es kann natürlich auch früher gewesen sein. Komischerweise gibt es auch hierzu in Neuss keine Unterlagen (ab wann das erste Mal gemeldet etc). Hier stehe ich auch mit dem Archiv in Kontakt.

    Kommentar

    • niniwitsch
      Benutzer
      • 21.11.2020
      • 24

      #62
      Meine Mutter sagt, sie hat über das rote Kreuz gesucht, aber es wurde nichts gefunden ?!

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        #63
        Hallo,

        neben den Anfragen bei den Archiven solltest du dir auch überlegen, einen DNA-Test machen zu lassen - ist gerade jetzt mit 45€ im Angebot. Den oder die nächste(n) Nachfahren/-in Test machen lassen, Daten herunterladen und zur bestmöglichen Abdeckung der Datenbanken bei MyHeritage und GEDmatch hochladen und mit der Verkartung der DNA-Segmente beginnen.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #64
          Zitat von niniwitsch Beitrag anzeigen
          Komischerweise gibt es auch hierzu in Neuss keine Unterlagen (ab wann das erste Mal gemeldet etc).
          Weil sie zuerst unter einem anderen Namen in Neuss aufgetaucht war? Dito. in Stuttgart?

          Zitat von niniwitsch Beitrag anzeigen
          Meine Mutter sagt, sie hat über das rote Kreuz gesucht, aber es wurde nichts gefunden ?!
          Das verstehe ich nicht. Du hast doch vom Suchdienst die Antwort erhalten, dass zu Kitzing, Martin u. Elisabeth keine Karteikarten vorliegen. Wenn aber damals jemand nach den Namen angefragt hätte, gäbe es doch heute eine oder sogar zwei Karten.
          Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 25.11.2020, 07:59.

          Kommentar

          • niniwitsch
            Benutzer
            • 21.11.2020
            • 24

            #65
            Guten Morgen, in den Antworten vom DRK steht, es liegen keine Aufzeichnungen vor...
            Warscheinlich hat sie nur gesagt sie hätte gesucht?!?
            Zuletzt ge?ndert von niniwitsch; 25.11.2020, 07:46.

            Kommentar

            • niniwitsch
              Benutzer
              • 21.11.2020
              • 24

              #66
              Guten Abend, ich bin es nochmal. Ich habe zwischenzeitlich einen Ort Grünberg bei Posen entdeckt. Vielleicht war ich die ganze Zeit beim falschen Grünberg ...
              Text:
              Zielonagóra ist ein Dorf im Landkreis Gmina Obrzycko im Landkreis Szamotuły in der Woiwodschaft Großpolen im Westen Polens. Es liegt etwa 2 km südwestlich von Obrzycko, 12 km nördlich von Szamotuły und 43 km nordwestlich der Regionalhauptstadt Posen

              Weiß vielleicht jemand ob es hier auch Adressbücher gibt?
              Oder an wen ich mich wenden kann?

              Euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch!

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4353

                #67
                Hallo,

                also zumindest das Posen-Projekt findet den Namen KITZING nicht im Umkreis von Grünberg Kreis Samter.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • niniwitsch
                  Benutzer
                  • 21.11.2020
                  • 24

                  #68
                  Herzlichen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X