Nachfahre mit Ostpreußischen Wurzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 286

    Nachfahre mit Ostpreußischen Wurzeln

    Moin in die Runde,

    ich bin „Neuling“ in der Ahnenforschung und hatte anfangs nur die Familienahnen gesucht, um noch lebende Verwandte ausfindig zu machen - was zu meiner Freude auch gelungen ist.

    Aber nun fasziniert es mich, zu erforschen, welche Wege meine Vorfahren zurückgelegt haben und welche Verbindungen zu anderen Familien entstanden sind. Leider habe ich bisher keine anderen Forscher gefunden, die auf den gleichen Familienspuren unterwegs sind wie ich, um sich auszutauschen.

    Und was ich mich frage: eine Mitgliedschaft in mindestens einem der bekannten „Bezahlforen“ ist dann wohl unabdingbar?

    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Sonja,
    schön, dass du mit deinen ersten Nachforschungen schon fündig geworden bist.
    Für den Blick in die entferntere Vergangenheit habe ich verfügbare Kirchenbücher bisher meist hilfreicher gefunden als zufällige Übereinstimmungen in den kostenpflichtigen Webangeboten (in meinem Fall myheritage).
    Allerdings hatte ich das Glück, in Österreich, Böhmen und Mähren wirklich umfangreiche und auch gut sortierte Matrikeln online zur Verfügugn zu haben. Das ist leider nicht in allen Gegenden so.

    Alles Gute für deine weiter Suche
    Susanna

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 827

      #3
      Hallo Sonjavi,

      Mitgliedschaft in einem der bekannten "Bezahlforen" erleichtert aber manchmal die Suche.
      Allerdings sind Daten nur als Anhaltspunkt zu betrachten, überprüfen müssen Sie sie schon selbst.

      Hier aus


      einige (alte) Photos als Impressionen aus der Heimat Ihrer Vorfahren, wie DIESE sie sahen:
      Liebemühl:
      Bildarchiv Ostpreußen, eine Sammlung von z.Zt. geplanten 100.000 Fotos, Zeichnungen, Gemälden, Ansichtskarten und Postkarten im Ostpreußen vor allem aus Zeiten vor 1945.


      Elbing:
      Bildarchiv Ostpreußen, eine Sammlung von z.Zt. geplanten 100.000 Fotos, Zeichnungen, Gemälden, Ansichtskarten und Postkarten im Ostpreußen vor allem aus Zeiten vor 1945.


      Gruß
      Der Eifeler
      Zuletzt ge?ndert von eifeler; 14.03.2021, 20:11.

      Kommentar

      • sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 286

        #4
        Danke

        Hallo,

        vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und die wertvollen links.

        Ich habe festgestellt, dass so manche detektivische Arbeit nötig ist. Aber bei erfolgreicher Suche freut man sich um so mehr.

        Viele Grüße
        Sonja
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

        Kommentar

        Lädt...
        X