Doppelmord im Raum Kassel ca. 1960/61

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Doppelmord im Raum Kassel ca. 1960/61

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1960/61
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kassel
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    in der Familie meiner Mutter findet sich leider auch eine sehr tragische Episode,
    die ich allerdings nur aus Erzählungen kenne.

    Eine Cousine meines Großvaters war Mitte der 50er Jahre ledige Mutter einer unehelichen Tochter geworden.
    Einige Zeit später ging sie in den Raum Kassel und heiratete.
    Dann kam es ca. 1960/61 (+/- 1-2 Jahre) zur Familienträgodie.
    Der Ehemann stieß seine Frau und die kleine Tochter irgendwo in der Nähe von Kassel in die Fulda - beide ertranken.
    Die Leiche des Mädchens wurde relativ schnell an einem Wehr entdeckt.
    Die Leiche der Mutter wurde im Wasser treibend erst einige Zeit später durch Soldaten der Bundeswehr entdeckt.
    Dabei war sie viele Kilometer weit getrieben. Ob sich der Fundort noch in der Fulda oder bereits in der Weser befand weiß ich leider nicht.

    Der Mörder konnte später überführt und verurteilt werden.

    Leider ist heute niemand mehr von meinen alten Verwandten am Leben, die man evtl. noch nach Hinweisen fragen könnte.

    Deswegen möchte ich hier mal mein Glück versuchen.
    Ich suche nach Zeitungsberichten über diese schlimme Tat und wäre hier für jeden Hinweis dankbar.
    Danke und Gruß
    Jens
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 287

    #2
    Hna

    Hallo Jens,

    es gibt eine Recherchemöglichkeit in der örtlichen Zeitung. Vielleicht magst du mal dort nachfragen:




    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo Sonja,

      danke für den Tipp,

      das werde ich mal versuchen ...
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28375

        #4
        Hallo,

        hier wäre ein direkter Link zur Kontaktseite der HNA
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 807

          #5
          Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
          Leider ist heute niemand mehr von meinen alten Verwandten am Leben, die man evtl. noch nach Hinweisen fragen könnte.
          Hm.. deine Anfrage irritiert mich etwas. Du suchst nach Hinweisen?

          Die Opfer sind klar und gefunden. Der Täter gefasst und verurteilt.
          Welche Hinweise möchtest du finden? Der Fall ist doch abgeschlossen.

          Oder möchtest du einfach nur in der Zeitung darüber lesen was vielleicht dazu geführt haben könnte oder ob das ganze überhaupt wahr ist...was genau erhoffst du dir zu finden?

          Das ist keine Kritik. Ich frage rein Interesse- Neugierdehalber.

          Kommentar

          • Donnerwetter

            #6
            Hallo Carolien,

            Ich denke Jens sucht etwas ,,tastbares" was vielleicht mehr Hinweise geben kann. Vielleicht sucht er ein genaues Datum um das zeitlich besser einordnen zu können und nicht nur eine Schätzung zu haben.
            Vielleicht stehen im eventuellen Artikel Details die der Familie unbekannt waren oder in Vergessenheit geraten sind.
            Ist einfach mal eine Vermutung

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #7
              Ob so ein Fall abgeschlossen ist oder nicht spielt in Familienforschungsangelegenheiten keine Rolle. Sonst müßten wir alle sofort aufhören zu forschen.
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • JeLa
                Benutzer
                • 30.12.2018
                • 87

                #8
                Hallo trompetenmuckl,

                ich habe einen Zugang zu "meinehna.de" und damit zum Archiv der Lokalzeitung bis zum Jahr 1945. Ich habe jetzt mal mit mehreren Begriffen und Kombinationen aus den Angaben im Zeitraum 1958 bis 1963 gesucht und kein passendes Ereignis gefunden. Es sieht so aus, als bräuchte man andere oder mehr Informationen, vielleicht sogar einen Namen. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass in dieser Zeit die Zeitungen die Namen von nicht prominenten Opfern in ihren Berichten erwähnten. Wenn weitere Informationen eher vertraulich sein sollen, nehme ich sie auch als PN entgegen und suche im HNA-Archiv, wenn es gewünscht ist.

                Schöne Grüße
                JeLa

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 807

                  #9
                  Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                  Hallo Carolien,

                  Ich denke Jens sucht etwas ,,tastbares" was vielleicht mehr Hinweise geben kann. Vielleicht sucht er ein genaues Datum um das zeitlich besser einordnen zu können und nicht nur eine Schätzung zu haben.
                  Vielleicht stehen im eventuellen Artikel Details die der Familie unbekannt waren oder in Vergessenheit geraten sind.
                  Ist einfach mal eine Vermutung

                  Ah.. verstehe. Dann ist mit "Suche nach Hinweisen" nicht in dem Sinne von: Wer kann Hinweise geben die zur Aufklärung des Falles führen gemeint, sondern eher im Sinne von: Will wissen was da los war. Wo kann ich das Ereignis nachlesen.


                  Das war es, das mich irritiert hat. Warum jemand bei einem aufgeklärten Fall weiter nach Hinweisen sucht. Hinweise, das der Verurteilte vielleicht doch nicht der Mörder war oder was auch immer...

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 807

                    #10
                    Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                    Ob so ein Fall abgeschlossen ist oder nicht spielt in Familienforschungsangelegenheiten keine Rolle. Sonst müßten wir alle sofort aufhören zu forschen.

                    Du hast den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden. Siehe Donnerwetter.

                    Kommentar

                    • trompetenmuckl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2010
                      • 763

                      #11
                      Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                      Ich denke Jens sucht etwas ,,tastbares" was vielleicht mehr Hinweise geben kann. Vielleicht sucht er ein genaues Datum um das zeitlich besser einordnen zu können und nicht nur eine Schätzung zu haben.
                      Ist einfach mal eine Vermutung
                      Hallo zusammen,

                      erstmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge.

                      Genau so wie zitiert ist es.
                      Die Tat wurde seinerzeit aufgeklärt und der Täter dafür zur Rechenschaft gezogen. So weit so gut.

                      Ich interessiere mich in der Tat für konkrete Orts- und Zeitangaben zu diesem Fall, da das aus den damaligen Erzählungen nicht hervorging.

                      Die Cousine meines Opas wurde im Familienkreis "Liesel" genannt.
                      Ob sie wirklich auf diesen Namen getauft wurde, oder doch eher auf Elise oder Elisabeth, weiß ich leider nicht.
                      Die kleine Tochter könnte Cornelia geheißen haben.
                      Liesel und Cornelia trugen zur Tatzeit wohl den Familiennamen des Ehemannes (also des Täters).
                      Evtl. lautete diese Familienname "Brede".
                      Danke und Gruß
                      Jens

                      Kommentar

                      • JeLa
                        Benutzer
                        • 30.12.2018
                        • 87

                        #12
                        Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
                        Die Cousine meines Opas wurde im Familienkreis "Liesel" genannt.
                        Ob sie wirklich auf diesen Namen getauft wurde, oder doch eher auf Elise oder Elisabeth, weiß ich leider nicht.
                        Die kleine Tochter könnte Cornelia geheißen haben.
                        Liesel und Cornelia trugen zur Tatzeit wohl den Familiennamen des Ehemannes (also des Täters).
                        Evtl. lautete diese Familienname "Brede".
                        Hallo,

                        ich habe jetzt zwei kurze Meldungen gefunden. Die erste betrifft die Tochter, die im Januar 1961 tot in der Fulda gefunden wurde. Die zweite (sehr kurze) Meldung bezieht sich auf ihre Mutter, die 4 Wochen später in der Weser geborgen wurde. Man ging wohl anfangs noch von einem gemeinsamen Freitod aus. Wenn es sich später als Doppelmord des Ehemannes herausstellte, gab es bestimmt auch noch eine Berichterstattung. Mit den hier gemachten Angaben und im Zeitfenster um 1961 habe ich aber nicht gefunden.

                        Ich kann Dir beide Meldungen als Bilddatei per E-Mail senden, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse nennst. Gerne auch als PN.
                        Zuletzt geändert von JeLa; 16.05.2021, 23:38.

                        Kommentar

                        • Rheingauner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.08.2006
                          • 259

                          #13
                          Für den Eintrag im Sterberegister ist dann immer die Gemeinde/Stadt zuständig in deren bereich die Leiche geländet wurde. 1961 ist ja schon freigegeben, das heißt Du kannst Dir ja dann eine Kopie des Sterberegistereintrages incl. einer Kopie der Nebenakte anfordern. Bei einer Leichenländung gibt es auch immer einen Vorgang bei der Staatsanwaltschaft (das AZ sollte dann in der Nebenakte vermerkt sein). Evtl. gibt es ja bei der zuständigen Staatsanwaltschaft noch eine Akte zu dem Vorfall (bzw. zwei wenn zwei unterschiedliche Gerichtsbezirke betroffen waren) und die könntest Du dir (allerdings nur mit Hilfe eines Rechtsanwalt über eine Akteneinsicht) anfordern. Die Aufbewahrungszeit sind 30 Jahre, evtl. war man aber im Archiv des Gerichts etwas "faul" und hat diese noch nicht vernichtet; einen Versuch ist es aber allemal wert!
                          Grüße
                          Björn
                          -----------

                          IG Rheingau
                          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                          Kommentar

                          • trompetenmuckl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2010
                            • 763

                            #14
                            Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
                            Ich kann Dir beide Meldungen als Bilddatei per E-Mail senden, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse nennst. Gerne auch als PN.
                            Hallo JeLa,

                            danke fürs Angebot. PN habe ich eben geschickt.
                            Danke und Gruß
                            Jens

                            Kommentar

                            • trompetenmuckl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.12.2010
                              • 763

                              #15
                              Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
                              Für den Eintrag im Sterberegister ist dann immer die Gemeinde/Stadt zuständig in deren bereich die Leiche geländet wurde.
                              Hallo Rheingauer,

                              falls sich durch die Zeitungsartikel die Orte ergeben, werde ich mein Glück mal da probieren.
                              Danke.
                              Danke und Gruß
                              Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X