"Müller und Müllerssöhne im sächsischen Erzgebirge und Vogtland" - ein empfehlenswertes Buch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frundje
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2011
    • 135

    "Müller und Müllerssöhne im sächsischen Erzgebirge und Vogtland" - ein empfehlenswertes Buch?

    Liebe Gemeinde,

    da ich ein paar Müller unter meinen Vorfahren habe, trage ich mit dem Gedanken, das Buch "Müller und Müllerssöhne im sächsischen Erzgebirge und Vogtland" von Volkmar Weiss zu erwerben. Es ist letzten Monat in zweiter Auflage für 45 Euro herausgekommen.

    Da 45 E kein Pappenstiel sind, meine Frage:

    Wer hat das Buch und kann mir sagen, was darin zu den einzelnen Müllern und Mühlen i.d.R. verzeichnet steht? Die Lebensdaten, also Taufe, Heirat, Tod und Beruf, der betreffenden Vorfahren habe ich. Kann ich aus dem Buch mehr erfahren?

    Danke!
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Hallo Frundje,

    warum bestellst Du Dir dieses Buch nicht zuerst über (D)eine Bücherei im Leihverkehr?
    Dann kannst Du in Ruhe feststellen, ob der Kauf sich lohnt. Du kannst ja erst einmal die ältere Ausgabe in der Bibl. bestellen. Die neue wird noch nicht ausleihbar sein. Ich mache es immer so!

    Juanita

    Kommentar

    • Frundje
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2011
      • 135

      #3
      Danke für den Tipp, Juanita!

      Das ist auch eine Idee. Habe eben nachgesehen, es ist in unserer Stadtbibliothek sogar verfügbar. Wenn niemand Auskunft zum Buch geben kann, werde ich das wohl so machen.

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Hallo Frundje,

        wie du vielleicht weißt, waren die Daten aus der ersten Auflage bis vor kurzem vollständig online verfügbar (http://www.v-weiss.de/publ6.html). Es handelte sich dabei nahezu ausschließlich um genealogische Angaben. Wenn du die also schon hast, lohnt sich meines Erachtens eine Anschaffung zu diesem Preis nicht.

        rigrü
        rigrü

        Kommentar

        • Frundje
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2011
          • 135

          #5
          Hallo rigrü,

          die bis vor kurzem noch im Netz verfügbaren Daten kannte ich. Danke. Habe mir heute die alte Ausgabe in der Bibo mal angesehen. Für mich persönlich lohnt sich ein Kauf tatsächlich nicht, da kein Erkenntnisgewinn möglich.

          Ich war aber überrascht, daß unsere Bibo doch über zwei, drei Ortsfamilienbücher verfügt und auch sonst noch bißchen was zur Genealogie in der Region da hat. Man sollte wirklich öfter mal hingehen...

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo,

            ich habe mir, dass Buch von Volkmar Weiss auch schon mal angeschaut, finde es ganz gut zur Übersicht, wo entsprechende Müller und deren Familien tätig waren. Aber wie es aussieht, ist die 2. Auflage nochmal deutlich umfangreicher, wenn es Dir aber um reine genealogische Daten geht, so waren sie auch auf seiner Homepage zu finden (bis zum erscheinen der zweiten Auflage). Du kommst aber mit der Wayback Machine noch an die Daten!

            Welche Müller hast Du denn unter Deinen Ahnen?

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • Frundje
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2011
              • 135

              #7
              Hallo Hannibal,

              wayback kannte ich noch nicht, danke.


              Ich habe

              ROSCHER, Michel
              */~ 8.8.1631 Mildenau
              +
              oo Drebach 27.10.1656 METZNER, Elisabeth

              und seinen Vater

              ROSCHER, Jeremia
              */~ 1.3.1578 Mildenau
              +
              oo Mildenau 1614 N.N.


              Dann habe ich noch zwei Müller die nicht in den Zeitraum des Buches von Volkmar Weiss fallen. Nämlich:

              Johann Louis Oelmann (1850-1940) Müller und Bäcker in Thum und später in Forchheim.

              Johann Gotthilf Oelmann (1803-1863), Erb- und Eigenthumsmüller in Thum.

              Kommentar

              • Regenbogen02
                Erfahrener Benutzer
                • 06.11.2008
                • 495

                #8
                Hallo,
                wollte Euch nur davon unterrichten, dass Thomas Liebert dankenswerter Weise an einer Müller-Datenbank für Sachsen arbeitet.
                Vielleicht hilft es den einen oder anderen weiter.
                Hier seine Homepage:
                www.ahnenforschung-liebert.de

                Beste Grüße
                Gerd
                [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                Neues Buch/Ebook
                "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #9
                  Zitat von Regenbogen02 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  wollte Euch nur davon unterrichten, dass Thomas Liebert dankenswerter Weise an einer Müller-Datenbank für Sachsen arbeitet.
                  Vielleicht hilft es den einen oder anderen weiter.
                  Hier seine Homepage:
                  www.ahnenforschung-liebert.de

                  Beste Grüße
                  Gerd
                  Hallo Gerd,

                  ja die Seite ist mir bekannt, auch sehr hilfreich, v.a. dann wenn beständig weitere Müllerfamilien hinzukommen.

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    #10
                    Zitat von Frundje Beitrag anzeigen
                    Hallo Hannibal,

                    wayback kannte ich noch nicht, danke.


                    Ich habe

                    ROSCHER, Michel
                    */~ 8.8.1631 Mildenau
                    +
                    oo Drebach 27.10.1656 METZNER, Elisabeth

                    und seinen Vater

                    ROSCHER, Jeremia
                    */~ 1.3.1578 Mildenau
                    +
                    oo Mildenau 1614 N.N.


                    Dann habe ich noch zwei Müller die nicht in den Zeitraum des Buches von Volkmar Weiss fallen. Nämlich:

                    Johann Louis Oelmann (1850-1940) Müller und Bäcker in Thum und später in Forchheim.

                    Johann Gotthilf Oelmann (1803-1863), Erb- und Eigenthumsmüller in Thum.
                    Hallo,

                    ich weiß nicht inwieweit Dir, dass Dorfblatt 11/2010 von Mildenau bekannt ist, darin werden kurz die Familien dargelegt, die in Mildenau ansässig waren, zu ROSCHER steht folgendes:

                    Roscher: Seit Ende des Bauernkrieges 1525 gab es den Namen Roscher in Mildenau. Die Familie machte sich als Erblehnrichter, Müller und im Mildenauer Bergbau einen Namen. Auch Berühmtheiten des 18. und 19.
                    Jahrhunderts wie der königlich-sächsische Hütteninspektor Johann Theodor Roscher oder Adolf Friedrich Roscher als Besitzer des weltgrößten Nickelwerkes in Norwegen haben ihre Wurzeln in Mildenau. Bis zur Mitte
                    des 20. Jahrhunderts war die weitverzweigte Familie Roscher in unserem Ort vertreten.


                    MFG
                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • ichbineinroscher
                      Neuer Benutzer
                      • 19.10.2011
                      • 1

                      #11
                      Quellen

                      Hallo,
                      ich bin ein direkter Nachfahre von Johann Theodor Roscher (königl. preuss. Hütteninspector in Friedrichsthal (Costebrau), seinem Sohn Friedrich Roscher (Hütteninspektor im Modum Blaufarbenwerk, Norwegen) und dessen ersten Sohn Theodor Roscher (Arzt in Mandal, Norwegen).
                      Ich kenne zwar all die schönen Bücher von Dr. Theodor Roscher aus Hannover in der er eine Verwandtschaft mit den Mildenauer Roschern nahelegt aber bisher kann ich das durch Quellen nicht bestätigen.

                      Wenn ihr mir mit echten Quellen helfen könnt, dann bekommt ihr ein druckfrisches Exemplar meines Buches "Stauf, Eine Dichtung von Theodor Scheerer" mit Erläuterungen zu Prof. Scheerer und den gesellschaftlichen Verbindungen zu meiner Familie. ISBN 978-3-8391-4845-7

                      Mails direkt an mich: bjarne(at)roscher.net

                      Danke
                      Bjarne

                      Kommentar

                      • Frundje
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2011
                        • 135

                        #12
                        Hallo,

                        ich weiß nicht inwieweit Dir, dass Dorfblatt 11/2010 von Mildenau bekannt ist, darin werden kurz die Familien dargelegt, die in Mildenau ansässig waren, zu ROSCHER steht folgendes:

                        Roscher: Seit Ende des Bauernkrieges 1525 gab es den Namen Roscher in Mildenau. Die Familie machte sich als Erblehnrichter, Müller und im Mildenauer Bergbau einen Namen. Auch Berühmtheiten des 18. und 19.
                        Jahrhunderts wie der königlich-sächsische Hütteninspektor Johann Theodor Roscher oder Adolf Friedrich Roscher als Besitzer des weltgrößten Nickelwerkes in Norwegen haben ihre Wurzeln in Mildenau. Bis zur Mitte
                        des 20. Jahrhunderts war die weitverzweigte Familie Roscher in unserem Ort vertreten.


                        MFG
                        Hannibal
                        Hallo Hannibal!

                        Danke für den hinweis, das kannte ich noch nicht. Die Dorfblätter habe ich im Netz gefunden und mir gleich einmal runtergeladen.

                        Vielleicht kontaktiere ich den Verfasser mal, was er noch für mich vielleicht interessante Informationen hat.

                        Kommentar

                        • Hannibal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2009
                          • 1922

                          #13
                          Zitat von ichbineinroscher Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich bin ein direkter Nachfahre von Johann Theodor Roscher (königl. preuss. Hütteninspector in Friedrichsthal (Costebrau), seinem Sohn Friedrich Roscher (Hütteninspektor im Modum Blaufarbenwerk, Norwegen) und dessen ersten Sohn Theodor Roscher (Arzt in Mandal, Norwegen).
                          Ich kenne zwar all die schönen Bücher von Dr. Theodor Roscher aus Hannover in der er eine Verwandtschaft mit den Mildenauer Roschern nahelegt aber bisher kann ich das durch Quellen nicht bestätigen.

                          Wenn ihr mir mit echten Quellen helfen könnt, dann bekommt ihr ein druckfrisches Exemplar meines Buches "Stauf, Eine Dichtung von Theodor Scheerer" mit Erläuterungen zu Prof. Scheerer und den gesellschaftlichen Verbindungen zu meiner Familie. ISBN 978-3-8391-4845-7

                          Mails direkt an mich: bjarne(at)roscher.net

                          Danke
                          Bjarne
                          Du kannst dich ja an den Verfasser der Zusammenstellung der FN in Mildenau melden, der kann Dir vielleicht weiterhelfen bzw. kannst Du dich auch bei der ERZ (Erzgebirge) Mailingliste anmelden.

                          MFG
                          Hannibal
                          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                          BERLIN:
                          CORNELIUS
                          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                          SACHSEN: Namensliste
                          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                          THÜRINGEN: Namensliste!
                          VORPOMMERN: Namensliste!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X