Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Habe gerade eben eine Heiratsurkunde aus Trier bekommen - über 10,45€ (Porto eingerechnet), kann man sich nicht beschweren...

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      Hallo zusammen,

      habe heute die Geburtsurkunde meiner UrUrgroßmutter bekommen, leider ohne Vater und was mich viel mehr überrascht hat, ein Schreiben der WASt!! Endlich. Antwortschreiben 2 Seiten + 7 Fotokopien (?) .. ich bin gespannt. Ende nächster Woche/übernächste Woche bin ich schlauer.


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        Wegen meinem Auszug von meiner Familie habe ich dafür meine ersten Schuhe überreicht bekommen . Ich habe erst vor etwa einem Jahr rausgefunden, dass meine Mutter die noch aufbewahrt hatte und war natürlich schon scharf drauf .

        Dazu habe ich von einem Bekannten das neuste Heft der Schweizerischen Genealogischen Gesellschaft erhalten. Was mir einen neuen Anstoss gegeben hat, mich mal wieder um die Papierkramsortierung zu kümmern, statt hier nur dauernd neidisch mitzulesen .
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          Habe die Nacht ein wenig "gerechnet" und raus bekommen, dass der Metzger in meinem Ort der den selben Nachnamen wie ich trägt mein Cousin 6. Grades ist. Hatte die Daten eigentlich schon länger, aber nicht verarbeitet. Muss ich ihm mal die Tage sagen .

          Edit:
          Heute eine Unmenge an Namen & Daten aus der Richtung meiner Mutter von einem Großonkel bekommen. Allesamt Personen die den Baum in die breite gehen lassen, meist noch lebende (Cousins & Onkels/Tanten 2. & 3. Grades u.ä.).
          Bekomme auch noch die Tage Kontakt zu einer Cousine meiner Oma väterlicherseits hergestellt. Die soll noch sehr fit im Kopf sein und einige alte Bilder besitzen.
          Zuletzt geändert von Michel85; 05.10.2012, 18:04.
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • Tantchen
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2009
            • 592

            Nach über einem Jahr endlich Antwort vom Standesamt I in Berlin!

            Jetzt weiß ich wenigstens, daß die Mutter meiner Urgroßmutter nicht in Stettin verstorben ist. Immerhin..........

            Die Auskunft war übrigens kostenlos.


            LG
            Tantchen
            Zuletzt geändert von Tantchen; 06.10.2012, 18:43.

            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              War ja ein bisschen erbost gerade, als ich den überraschend dicken Umschlag vom hiesigen Archiv geöffnet habe. Bestellt war eine Sterbeurkunde und der Umschlag so dick wie 50 Seiten, Interesse war geweckt.

              Was war drin? 1 Seite mit der Sterbeurkunde und 500g(!!!) Flyer und Broschüren. Frechheit. Ich knall doch niemandem ~15 Broschüren in den Umschlag. Nenene.


              Gruß,
              jacq
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1290

                Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                [.....]
                Was war drin? 1 Seite mit der Sterbeurkunde und 500g(!!!) Flyer und Broschüren. Frechheit. Ich knall doch niemandem ~15 Broschüren in den Umschlag. Nenene.


                Gruß,
                jacq
                Da hat wohl jemand schnell mal seinen Schreibtisch aufgeraeumt und das Werbematerial auf Archivkosten entsorgt. Sowas erhaelt wenigstens Arbeitsplaetze bei der Post, die das Porto kriegt und dem Brieftraeger noch Zulage fuer schweres Heben zahlen muss

                Hat die Urkunde wenigstens weiterfuehrende Erkenntnisse gebracht?
                LG,
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  @Rieke: Vermutlich.

                  Nee, leider keine weiteren Hinweise.

                  EDIT: Gerade nachgeschaut. 17 Flyer/Broschüren und 600g.


                  Gruß,
                  jacq
                  Zuletzt geändert von jacq; 10.10.2012, 19:55.
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1290

                    Gestern endlich eine offizielle Urkunde vom General Register Office England bekommen. (Nur vier Wochen Wartezeit, das fand ich erfrischend). Mein Urgrossvater, der mit seiner Familie in Berlin wohnte, hatte doch tatsaechlich in aller Stille als 65-jaehriger im April 1905 ein zweites Mal in London geheiratet. Wieso London erschliesst sich mir ueberhaupt nicht. Ich weiss nicht mal, ob er wirklich Witwer war, wie er dort angegeben hatte. Der Vorname seines Vaters stimmt ja auch nicht.....
                    Sechs Monate spaeter starb er dann schon und die 2. Frau trat das Erbe an. Ueber ihre Sterbeurkunde vom 18. April 1945, die ein absoluter Zufallsfund war, bin ich ueberhaupt erst auf London gekommen.

                    LG,
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Horsts Tochter
                      Benutzer
                      • 07.10.2012
                      • 50

                      Ich habe vorgestern ein Bild von meinen Ururgroßeltern aus dem Heizungskeller "gerettet" und gleich heute zum Rahmenmacher gebracht, um es mal staubdicht verkleben zu lassen.

                      Leider stand auf dem Bild nichts drauf, so daß ich bezüglich der Datierung ein wenig raten muß....
                      Viele Grüße
                      Claudia
                      ____________________________________

                      Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        Hallo,

                        ich habe heute aus München die 2 Geburtsurkunden von Therese Eichinger und von Johann Eichinger bekommen. Bei beiden Urkunden war ein Eintrag über den Tod als Randvermerk.
                        Bei Johann leider kein Randvermerk über die Heirat.
                        Überraschung hab ich dabei auch gehabt.
                        Johann Evangelist Eichinger ist am 15.8.1976 in Düsseldorf verstorben.
                        Seine Schwester
                        Therese Eichinger ist am 20.1.1991 in Breitbrunn am Chiemsee verstorben.
                        Leider weiß ich noch nicht, was ich zu bezahlen habe, da die Rechnung mit gesonderter Post kommt.


                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          Hallo zusammen,

                          gestern erhielt ich Auskunft von der WASt zu meinem Urgroßvater. Der Arme war länger in Kriegsgefangenschaft als überhaupt im Krieg. Jetzt ist es dran alles zu rekonstruieren, aufgrund der Truppenteile aber nicht gerade einfach, da schon recht speziell..

                          Und vor 5 Minuten Anruf von der geneaologischen Forschungsstelle hier im Ort. Das verfilmte KB von Fischgrund ist da und ich hab am 27ten einen Termin. Das ging wirklich flott, am 5ten bestellt, heute da und der Herr wirkte sehr hilfsbereit.


                          Viele Grüße,
                          jacq
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • Elisabeth
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.05.2012
                            • 195

                            Hallo,
                            ich habe heute einen Ariernachweis bekommen in dem amtlich beglaubigt steht, dass 2 Alturgroßmütter ident sind. Es ist niemand aufgefallen, dass der Pfarrer bei der Abschrift der Heiratsmatrikel sich geirrt hat. Es bleibt mir nicht erspart selbst in den Kirchenbüchern nach der Dame zu suchen. Ich hoffe, dass wenigstens der angegebene Ort stimmt. So viel zur Glaubwürdigkeit von Ariernachweisen.
                            Herzliche Grüße Elisabeth

                            Kommentar

                            • Mark Obrembalski
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.12.2011
                              • 140

                              Ich habe zwar nicht heute, aber gestern, eine Auskunft der WASt über meinen Großvater bekommen. Nun weiß ich, bei welchen Einheiten er im II. Weltkrieg war und zum Teil auch, an welchen Orten. Kurios ist, dass er anfangs in Landshut stationiert war, wo mein anderer Großvater Jahre vorher aus ganz anderen Gründen war. Bearbeitungszeit bei der WASt übrigens knapp 7 Monate, Kosten 16 Euro.

                              Kommentar

                              • Minna23
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.12.2011
                                • 301

                                Hallo Zusammen,

                                hab heute, nach knapp zwei Monaten, Post von der WASt bekommen. Leider gab es keine Unterlagen über meine Großmutter.
                                Bin ganz schön frustriert darüber und weiß nun gar nicht, wo man noch weiter suchen kann.

                                Liebe Grüße
                                Alexandra
                                Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                                In Berlin, Jüterbog und Neumark

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X