Landeskirchenarchiv Eisenach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    Landeskirchenarchiv Eisenach

    Hallo an alle Interessierten,

    ich habe heute festgestellt dass an der Website vom Landeskirchenarchiv Eisenach kräftig gearbeitet wird, inzwischen sind auch Findbücher und die Bibliothek online.

    Die Findbücher enthalten einiges was für uns Forscher interessant sein könnte, die Bibliothek ist auch nicht ohne, hier fand ich Bücher die ich in Eisenach sicher nicht erwartet hätte.

    Hier der Link:



    Ich bin gespannt wann wieder eröffnet wird.

    Gruß Wolf
  • RookieOne
    Benutzer
    • 13.03.2012
    • 25

    #2
    Grandios. Vielen Dank für den Hinweis. Ich schau auf der Homepage zwar immer mal vorbei, aber die Bestandslisten dort hatte ich bis jetzt noch nicht näher in Augenschein genommen. Da hat sich ja einiges getan.
    Ich find' das toll. Die Mitarbeiter dort scheinen mir auch sehr sympathisch und engagiert.

    Kommentar

    • Ottomar
      Benutzer
      • 03.02.2018
      • 16

      #3
      Anfrage

      Hallo, wie gehe ich genau vor. Ich bin bei den Ortsakten und dann ?
      Und wie teuer ist es ?
      Danke

      Kommentar

      • Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 272

        #4
        Ich habe gestern das hier gefunden: "Digitales Archiv des Landeskirchenarchivs Eisenach". Allerdings ist dort bislang noch nichts online zugänglich.

        Hier der Link:
        Das Jenaer Kirchgemeindearchiv ist, wie die meisten anderen Archive auch, unterteilt in Kirchenbücher und Akten. In den Kirchenbüchern sind Taufen, Trauungen und Sterbefälle seit 1581 aufgelistet. Hierbei ist zu beachten, dass seit 1871 nur noch Daten von den Personen in den Kirchenbüchern geführt werden, die Mitglied der Kirche und damit der Kirchgemeinde Jena sind.Der Online-Zugriff auf die Digitalisate ist in den Benutzungsräumen der Superindententur Jena und darüber hinaus für Wissenschaftler und Studenten der FSU in der Handschriftenabteilung der ThULB möglich.Die Akten der Kirchgemeinde Jena sind untergliedert in die Kirchenrechnungen ab 1558, die Akten und Aufzeichnungen des Kirchgemeindevorstandes und die Akten der eingemeindeten Orte bis zum Zeitpunkt ihrer Eingemeindung.Die kirchlichen Archive der Ev.-Luth. Superindententur Jena umfassen die Bestände der Kirchgemeinde Jena mir ihren Vororten und den über die Jahrhunderte eingemeindeten Orte sowie die kleineren Archive der selbständigen Kirchgemeinden. Sieh stehen physisch an unterschiedlichen Stellen und werden beginnend mit Jena nacheinander in das hier angewählte System eingestellt.

        (von dort wird man weitergeleitet auf: https://archive.thulb.uni-jena.de/ka..._kaj/index.xml )

        Weiß jemand etwas dazu?

        LG SUmmsie

        Kommentar

        • Jack01
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2008
          • 146

          #5
          Hallo, die warte Zeiten sind wohl etwas Lang im Kirchenarchiv hab heute einen Termin gemacht. Der ist erst im August.

          Gruß Ronny

          Kommentar

          Lädt...
          X