Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Hallo,
    Ich habe einen Zeno (Name kommt aus dem Griechischen). Seine Tochter heißt Neta, findet Google aber nicht.
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      Ausgefallene Vornamen

      In meiner Schulzeit um 1954 gab es auch noch den VN Gesche, es war eine Abkürzung für Gesine.

      MfG
      Lise

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        Moin zusammen,

        gestern im KB Rhoden/Waldeck 1802 gefunden:

        Moritzine

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • MMR
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2015
          • 401

          ich weiss nicht ob es schon genannt wurde aber ich habe unter meinen Urverwandten einen Jungen mit dem Namen "Hang", scheint wohl vom von Hann die wiederrum eine verkürzte Form von Johann bzw. Johannes war
          Experte für die Region Oberhessen.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6059

            Hallo,

            bin neulich über die Taufe der kleinen Carolina Hyacintha gestolpert (17. Jh., Nordböhmen, der Vater war Bürger und Stadtrat).

            Und noch einer Chytantilla/Chitantilia; auch aus Nordböhmen.

            LG Zita
            Zuletzt geändert von Zita; 16.12.2015, 09:59.

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2859

              Hallo zusammen, hallo ilandara,

              die Bedeutungsfrage zu den 3 weiblichen Vornamen Bela, Lümmeke und Wobbeke aus dem Raum Emsland und Ostfriesland ist aber sehr schwierig.
              Da es bislang noch keiner gewagt hat, will ich mich mit einem Erklärungsansatz versuchen.

              Bela könnte auf eine Kurzform von Bella oder Isabella (= die Schöne) hindeuten.

              Es ist aber keine typisch friesische Namensform.

              Der Vorname Wobbeke (Kurzform: Wobke) könnte durch eine abweichende Schreibweise von Wibeke (Kurzform: Wibke) entstanden sein.
              Wibke bedeutet altdeutsch „glänzende Kämpferin“und dänisch „kleines Weib“.

              Der Vorname Lümmeke ist scheinbar etwas unergründlich, könnte aber mit der typisch friesischen Namensendung –ke von dem Namen Lumen hergeleitet sein.
              Im friesischen gibt es den Vornamen Lumen, welcher aus dem lateinischen abgeleitet „Tageslicht“, „Lebenslicht“, „Augenlicht“ oder „Schmuck, Glanz“ bedeuten soll.
              Als männlicher Vorname käme Lüdeke (Lüdecke) phonetisch nahe, bei welchem es sich um eine Abwandlung des friesischen Liutger (= Hüter vom Volk) handelt.

              Der männliche Vorname Paschen soll in der Region des heutigen Mecklemburg-Vorpommern relativ häufig vorgekommen sein. Zur Bedeutung wird angemerkt, dass das Wort dem oberdeutschen Ostertag entspricht, die Namensgebung aber auf eine berufliche oder soziale Beziehung zum Ostertag hindeutet.
              vgl. https://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=29478&dd7c627c

              Mögen meine Erläuterungsversuche die Rätselhaftigkeit der Vornamen Namen ein wenig aufhellen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                Hallo zusammen,

                auch wenn der relativ seltene Vorname Eustach schon einmal kurz im Forum erwähnt wurde (vgl. http://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=134310&postcount=114) ist bislang noch keine Anmerkung zur Namensbedeutung erfolgt.

                Beispielhaft als Namensträger erwähnen kann ich zunächst den Pfarrer in Klein-Werther und Nohra, Superintendent in Petershagen und Konsistorialrat Eustach Moritz Goldhagen (*03.06.1735 in Nordhausen; +16.04.1783 in Petershagen)
                und dessen Vater, den Gymnasialdirektor in Nordhausen, später 1753-1772 Rektor Domschule zu Magdeburg Johannes Eustachius Goldhagen (*13.11.1701 in Nordhausen; +07.10.1772 in Magdeburg).

                Die Bedeutung von Eustachius ist aus dem altgriechischen abgeleitet von „eu“ (= gut) und „stachys“ (= die Ähre, die Frucht); auch als „schöne Ähre, reiche Frucht“.

                Vorbild für die spätere Namensgebung dürfte der frühchristliche Märtyrer und Heilige Eustachius (+um 118) gewesen sein, welcher angeblich in kochendes Wasser gestoßen wurde und als einer der vierzehn Nothelfer gilt.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • ilandara
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 271

                  Hallo Ralf, herzlichen Dank fuer Deinen Beitrag

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    Hallo zusammen,

                    den Vornamen Florentina oder Floriane haben wir schon häufiger hier im Forum und anderswo lesen können.
                    vgl. z.B. http://forum.ahnenforschung.net/show...9&postcount=75

                    Noch nicht erwähnt wurde der ähnliche, klangschöne Vorname Florenzia (auch Florencia).

                    Der Name Florenzia wird abgeleitet von florens (lat.) (= blühend, in hohem Ansehen stehend) und bedeutet „die in hohem Ansehen Stehende“.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2160

                      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen


                      Bela könnte auf eine Kurzform von Bella oder Isabella (= die Schöne) hindeuten.
                      Hallo Ralf,
                      im Rheinland findet sich "Bela" als Kurzform für "Sybilla".
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Jettchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2011
                        • 1355

                        Ich bin in Ludwigsstadt/Frankenwald auf einen für mich sehr ungewöhnlichen Vornamen gestoßen: Sufilisa
                        Habe ich das richtig gelesen?
                        Der Schreiber dieses Textes schrieb allerdings viele Worte sehr kreativ nur nach Gehör. Kennt jemand von euch diesen Namen in anderer Schreibweise?
                        Viele Grüße
                        von Jettchen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          Moin Jettchen,

                          vielleicht ein Rezept aus Sophie und Elisabeth/Lisa gewürzt mit Schwerhörigkeit des Pfarrers?

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Jettchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2011
                            • 1355

                            Das ist ja eine tolle Idee, Friedrich!
                            Der Pfarrer war diesmal aber nicht der Schuldige. Das fand ich in einem handschriftlichen Gemeindebuch, vermutlich verfasst vom Schultheiß, einem Bauern.
                            Viele Grüße
                            von Jettchen

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4842

                              1753 heiratet in Braunau die Witwe des Joseph *Agapitus* Gstadler.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • Laurin
                                Moderator
                                • 30.07.2007
                                • 5652

                                Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                                Das ist ja eine tolle Idee, Friedrich!
                                Der Pfarrer war diesmal aber nicht der Schuldige. Das fand ich in einem handschriftlichen Gemeindebuch, vermutlich verfasst vom Schultheiß, einem Bauern.
                                ... und der war evtl. b'suffn
                                Freundliche Grüße
                                Laurin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X