zu Friedhöfen/Grabstellen Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    zu Friedhöfen/Grabstellen Berlin

    Hallo, liebe Mitforscher, es könnte euch interessieren:
    Ich habe kürzlich über das Einwohnermeldeamt in Berlin die Sterbedaten und den letzten Wohnort meiner Großtante erfahren. Nun habe ich mir überlegt, sie wird sicher in der Nähe des letzten Wohnortes begraben worden sein. Eigene Kinder hatte sie nicht, aber sie soll eine Pflegetochter gehabt haben zu der sie gezogen ist, hieß es. Habe mir die nächstgelgenen Friedhöfe herausgesucht und die erste Friedhofsgärtnerei angerufen. Dort erfuhr ich, dasss beim Bezirksamt des betr. Bezirkes, sofern es sich um einen staatlichen Friedhof handelt, die Daten zum Grab und der Grabpflege vorhanden sind. Ich habe sofort Auskunft bekommen, wo das Grab ist, Abt., Reihe, Nr. und fragte dann, ob man für mich Kontakt aufnehmen würde zu der oder dem, der das Grab pflegt. Dies wurde bejaht. Ich kann nunmehr einen verschlossen Brief an das Bezirksamt schicken, dieser Brief wird für mich weitergeleitet. Wenn ich Glück habe, bekomme ich eine Antwort und finde eventuell bei diesem Menschen auch weitere Antworten auf die eine oder andere offene Frage? Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
    Gruß Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Hallo Dorothea,

    ich suche meine Großcousine Ruth Buchmann, geb. Flöter, die um 1970 noch in Berlin-Kreuzberg in der Müllenhoffstr. 13 gewohnt hat. Sie wurde im Juni 1912 in Potsdam geboren und wird wohl schon vor 2000 verstorben sein, zumindest gab es zu diesem Zeitpunkt keinen Telefoneintrag mehr mit ihrem Namen oder dem ihres Mannes Kurt Buchmann, Bau-Ing. und Architekt.
    Nun werde ich mal das für Kreuzberg zuständige Bezirksamt kontaktieren und hoffen, dass ich auch so erfolgreich wie Du bist.
    Falls Du noch weitere Tipps hast, teile sie bitte mit.

    Gruß
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      zu Friedhöfen/Grabstellen Berlin

      Viel Glück Willi,
      über Erfolge bitte berichten!
      Gruß Dorothea

      Den Bezirksämtern sind nämlich auch die staatlichen Friedhöfe zugeordnet
      Grünflächenämter etc.

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • magie
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2008
        • 278

        #4
        Hallo zusammen,
        ich wollte euch nur Mut machen.
        Auf diese Art und Weise habe ich auch schon mal Glück gehabt und Kontakt herstellen können. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber das war letzendlich egal.
        Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße
        Marion

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Danke Marion, das ist nett. Ich habe meinen Brief auch schon abgeschickt! Mal sehen, was daraus wird?
          Gruß Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Kleine Zwischen-Erfolgsmeldung:

            Nach nicht mal einer Woche hat sich die Pflegetochter meiner Großtante telefonisch bei mir gemeldet. Wir haben uns etwas ausgetauscht. Ich hatte ihr auch ein Foto, dass ich im Familien-Foto-Nachlaß doppelt hatte, im Original geschickt sowie einige Fotos in kopierter Form. Sie meinte, sie hätte ein paar Tränen vergossen, weil sie das eine Foto gar nicht hatte und sie es besonders schön fand. So konnte ich der Unbekannten sogar noch eine Freude machen.

            Sie konnte auch meine Bemühungen nachvollziehen, doch noch etwas mehr in Erfahrung bringen zu wollen über die Familiengeschichte, da ihr von ihrer leiblichen Mutter ihr ganzes Leben lang immer der Name ihres Vaters verschwiegen wurde. Diese Frau hatte drei Kinder, jedes von einem anderen Mann und hat sich über die Väter ausgeschwiegen. Schrecklich finde ich das.

            Jetzt soll ich die Geburtsurkunde meiner Großtante geschickt bekommen, ich weiß zwar noch nicht, ob sie noch Neuigkeiten enthalten wird, aber ein Versuch war es wert und ein neuer Kontakt ist hergestellt.

            Wie Marion schon sinngemäß sagte, es kann sich immer lohnen.

            Viele Grüße Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #7
              Friedhof Vor dem Halleschen Tor in Berlin

              Hallo Dorothea,

              endlich habe ich die Nummer der Grabstätte Lassen herausgefunden: E 121 - 082 -001. Angeblich Neuer und Jerusalemer Friedhof. Nun heißt es aber: "Vor dem Halleschen Tor"!?

              Ist das nun der Friedhof am Mehringdamm oder ein anderer?

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Hallo Wolfgang,
                das ist ja schön, dass Du das nun herausgefunden hast. Wer hat Dir diese Anschrift genannt? Es gab im alten Berlin eine Reihe von Adressen, die sich "vor dem....Thor/Thore" nannten, übrig geblieben ist, wenn meine Unterlagen nicht lügen, nur noch die eine, die da lautet: "Vor dem Schlesischen Tor". Allerdings ist beides im Berliner Bezirk Kreuzberg und die Bezeichnung "vor dem Halleschen Tor" legt nahe, dass es sich um den Friedhof am Mehringdamm handelt. Es gibt mit der Friedhofsbezeichnung, die Du hier hast vier Jerusalems und Neue Kirche-Friedhöfe, schau mal hier:


                Verstehe nicht, wieso man Dir nicht die genaue Bezeichnung, sprich, die römische Ziffer dazu gegeben hat.
                Aber es wird am Mehringdamm sein, schätze ich.

                Weiterhin viel Erfolg,
                es ist schön, dass Du wieder etwas mehr herausgefunden hast!!!!!!!!!!!!!!

                Besten Gruß - Dorothea -

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4917

                  #9
                  Familiengrab Lassen und Abel

                  Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                  Hallo Wolfgang,
                  das ist ja schön, dass Du das nun herausgefunden hast. Wer hat Dir diese Anschrift genannt?
                  Hallo Dorothea,

                  die Angabe stammte von der Schwiegertochter Rita Lassen, Witwe von Karl August Harald Lassen (1917-2008). Habe inzwischen bei der Friedhofsverwaltung am Südstern angerufen, die mir aber auch nur sagen konnten, dass dieses Erbbegräbnis in der Nähe des Eingangs Zossener Straße sein müsste. Dort werde ich in zwei Wochen suchen!

                  Herzliche Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Hallo Wolfgang,
                    falls Du kein Berliner bist, was ich annehme, dann ist es vielleicht für Dich gut zu wissen, dass diese Zossener Str. sich im Bezirk Kreuzberg befindet und das ist dann auch in der Nähe des Halleschen Ufers (UB Hallesches Tor) und paßt zu Deinen schon vorher gemachten Angaben (Mehringdamm). Nicht die Zossener Str. in Hellersdorf aufsuchen, das ist ganz woanders!
                    Viel Erfolg, klingt aufregend, berichte dananch mal wieder!
                    Gruß Dorothea -
                    P.S. Kennst Du jemand in Berlin, falls nicht und Du etwas Zeit zu viel hast, vielleicht sind ja spontan mal wieder Familienforscher bereit, mit Dir einen Kaffee zu trinken, wenn es paßt? Dann kannst Du ja mal über PN schreiben, ob Du Interesse und Zeit hast?

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • Dorle47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2007
                      • 748

                      #11
                      Hallo,
                      Das Erbbegräbnis befindet sich auf dem Kirchhof Jerusalem 1 und liegt vom Eingang
                      in der Zossener Straße rechter Hand. Linker Hand berfindet sich der Kirchhofsteil Jerusalem 2
                      Gruß
                      Doris
                      Doris

                      Dauersuche:
                      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4917

                        #12
                        Erbbegräbnis Lassen - Abel

                        Hallo Doris,

                        das ist ja eine Überraschung, herzlichen Dank! Woher weißt Du das?

                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Dorle47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 748

                          #13
                          Hallo Wolfgang,
                          ich kenne mich auf den Kirchhöfen in Kreuzberg etwas aus.
                          Bei den Erbbegräbnissen muß man leider etwas suchen, da
                          diese meist kein Namensschild haben, es sei denn dort wurde
                          in letzter Zeit jeman beigesetzt.
                          Viel Glück
                          Doris
                          Doris

                          Dauersuche:
                          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4917

                            #14
                            Erbbegräbnis Abel

                            Hallo Doris,

                            heute habe ich das Grab gefunden, konnte viele Daten gewinnen! :-)

                            Mit besten Grüßen und Wünschen für 2009
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Dorle47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2007
                              • 748

                              #15
                              Hallo Wolfgang,
                              freut mich, daß Du so einen Erfolg gehabt hast.Seit wann gibt es denn das
                              Erbbegräbnis? Weißt du näheres?

                              Auch für Dich ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr 2009
                              Gruß
                              Doris
                              Doris

                              Dauersuche:
                              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X