MEISTER in 'Hannover', BOR(r)MANN in Berkum / Peine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    MEISTER in 'Hannover', BOR(r)MANN in Berkum / Peine

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    im nordhessischen Wildungen (heute Bad W., damals im Fürstentum Waldeck) lebte eine Familie mit mehrfachem Bezug zum Gebiet dieser Liste, zu der folgende Fragen immer noch offen sind (nach Suche in Kirchenbüchern und Stadtarchiv):

    der am 23.1.1798 in Wildungen (mit der ortsansässigen Maria Magdalena ANDREÄ) verheiratete Heinrich Balthasar MEISTER ist laut Traueintrag am 12.4.1768 in Hannover geboren - ob damit die Stadt oder das Königreich gemeint ist, weiß ich bisher nicht;

    der Sohn Jacob MEISTER dieses Paares -selber in Wildungen 1825 verheiratet- wird bei der Trauung seines Sohnes Philipp Friedrich MEISTER 1856 als "in unbekannter Fremde" bezeichnet - ist er evtl. jemandem aus dieser Liste 'begegnet' ?

    Die Braut dieses Phil.Frdr.M. heißt Johanne Marie Christiane Juliane BORMANN (oder BORRMANN) und stammt aus Berkum, Kreis Peine; sie dürfte um 1830 herum dort geboren sein, stirbt bereits 1859 in Wildungen - hat hier jemand zu ihr mehr Informationen ?

    Philipp Friedrichs Geschwister verlassen offenbar Wildungen: in den Sterbebüchern ist keine Eintragung zu finden; 5 Brüder, geboren zwischen 1825 und 1842, werden zwischen 1839 und 1856 dort konfirmiert, einer davon wandert 1860 nach USA aus - wo die anderen geblieben sind, ist bisher unbekannt, ebenso die einzige Schwester, 1827 geboren (in den Konfirmationslisten allerdings nicht zu finden).

    Für jegliche Hinweise, Ratschläge usw. bedanke ich mich schon mal im Voraus,
    -mehr und genauere Daten kann ich bei Interesse selbstverständlich mitteilen, soweit mir bekannt-
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo Günther,

    ob Heinrich Balthasar Meister im heutigen Stadtgebiet geboren ist, sollte sich schnell klären lassen (falls er ev. war): im Kirchenbuchamt Hannover gibt es einen Namensindex für alle Kirchen im heutigen Stadtgebiet. Damit kannst Du entweder die Taufe schnell finden oder zumindest ausschließen, daß er in der Stadt Hannover geboren wurde.

    Die ev. KB von Berkum können als microfiche ebenfalls im Kirchenbuchamt eingesehen werden.

    Hier der Link zum Amt: http://www.kirche-hannover.de/kirche...ivbestand.html

    Falls Du einen Besuch dort planst, solltest Du vorher einen Termin machen und genügend Kleingeld (für den Drucker) mitnehmen. Die Öffnungszeiten auf der Seite stimmen allerdings nicht. Fr. ist geschlossen.

    Solltest Du in Hannover nicht fündig werden bei der Taufe von Heinrich Balthasar Meister, würde ich wohl zuerst in der Gegend um Berkum anfangen nach ihm zu suchen. Wenn Du ihn da auch nicht findest, könnte man eventuell die ersten in Hannover auftauchenden Meisters (im 19. Jh gibt es dort einige) ansehen, aus welchen Dörfern die zugezogen sind, in der Hoffnung, dort auch Deinen Balthasar zu finden.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Kirchenbuchamt Hannover

      Vielen Dank, Anja, für diese ausführliche und für mich sehr informative Antwort !

      Dann werd ich mal mein Glück in Hannover versuchen, zunächst telefonisch / per Internet; persönlich dort zu erscheinen wird -bei der Entfernung- nicht gleich das naheliegendste sein ... evtl. ergibt sich's mal für mich in Kombination mit einem anderen Besuch in Niedersachsen - vielleicht bekomme ich ja auch Unterstützung von jemandem , der/die sowieso ins erwähnte Kirchenbuchamt geht, selbstverständlich gegen entsprechende Kostenbeteiligung von mir (und Kontakt ggf. per PN).

      Schöne Grüße gen Norden,
      Günther

      Kommentar

      Lädt...
      X