TESPE (ARTLENBURG....MARSCHACHT) an der Elbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BRUMM
    Benutzer
    • 15.02.2008
    • 47

    TESPE (ARTLENBURG....MARSCHACHT) an der Elbe

    Peter H(e)inrich (Ho(h)lert) HOLERT, */~10 Apr 1718, +24 Feb 1794 Tespe
    Lehrer in Tespe/Elbe.... 1. Ehe oo 1743 Agnese Elsabe Wiegels kinderlos
    aus der 2. Ehe, 1775, Hamwarde mit Catharina Margaretha Dorothea (Harder) HARDERS *ca 1735 >Cudwörde/Hasental< (?) stammen alle HOLERT aus GEESTHACHT ab, die kenne ich (fast) lückenlos Aber: Wer sind die Vorfahren? von HOLERT und/oder HARDER(s)
    Bin dankbar für jeden Hinweis. Wilfried wue.brumm-net()t-online.de
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo!

    Bei "Cudwörde" handelt es sich wohl um Kuddewörde, eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg
    im südlichen Schleswig-Holstein.

    Eine kleine Chronik von Kuddewörde findest Du hier:


    Kuddewörde gehört heute zum Amt Schwarzenbek-Land, siehe unter diesem Link:
    Das Amt Schwarzenbek-Land betreut Bürgerinnen und Bürger in 19 Gemeinden mit knapp 10 000 Einwohner:innen.


    Die evangelische Kirchengemeinde Kuddewörde gehört zum Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis
    Lübeck-Lauenburg.

    Ihre Homepage mit Kontaktdaten findest Du hier:


    Das Kirchenbuchamt des Kirchenkreisarchivs Lübeck-Lauenburg ist hier zu finden:


    Es wäre schön, wenn Du hier über die Ergebnisse Deiner Suche später noch schreiben würdest.

    Viel Erfolg und
    schöne Grüße, Ina

    Kommentar

    • BRUMM
      Benutzer
      • 15.02.2008
      • 47

      #3
      Ja, Ina, Kuddewörde kenne ich schon, aber: Wo soll in Kuddewörde die Liegenschaft / Gemarkung / Gut.... zu finden sein , namens HASENTHAL... das ist (u.a.) mein Problem. Ich kenne nur HASENT(h)L zwischen Grünhof/Geesthacht und nahe GÜLZOW.
      Verwunderlich ist neben der Tatsache, dass die Eltern des HOLERT nicht notiert wurden, der Ort der Trauung: HAMWARDE. Kuddewörde gehörte sicher nicht zu diesem Kirchspiel, wohl aber HASENTAL....aber wo ist da denn Cudwörde....? Doch eigentlich wäre auch GÜLZOW die dann "zuständige" Kirche gewesen, wenn es HASENTHAL/Gülzow gewesen sein sollte......aber die Kirchenzuständigkeits-Grenzen (furchtbares Wort) lagen wohl sehr dicht beieinander....und bringen mich auch durcheinander. Ich danke für Deine Mühe und Deine Hinweise..... doch, erkennst Du jetzt mein Problem...??
      Gruß Wilfried ... WuE.Brumm-Net@t-online.de

      Kommentar

      Lädt...
      X