Eintragungen in standesamtliche Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuppi1956
    Benutzer
    • 26.01.2009
    • 70

    Eintragungen in standesamtliche Urkunden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2002
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancresty
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,
    ich habe die Heiratsurkunde meines Onkel von 1935 gefunden. Dort sind die Einträge zum Tod der Frau, die Geburt der Tochter und sein Tod als Randeintragung vorhanden. Er ist 2002 verstorben. Dieser Eintrag wurde aber gleich wieder gestrichen. Was hat das zu bedeuten? Die Daten von Geburt und Heirat wären frei. Geburt 1900, Ehe 1935, Tod 2002 gesperrt laut gestrichenen Eintrag. Dieser Eintrag ist vom 25.09.2002.
    Kann mich jemand aufklären?
    Vielen Dank
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin,

    was bedeutet "gleich wieder gestrichen"? Noch am selben Tag?
    Ist der Hinweis zum Tod 2002 noch lesbar?
    Steht bei dem Hinweis dabei, dass er gesperrt ist, oder kommt das von dir?
    Eigentlich müsste die Geburt der Tochter auch gesperrt sein. Sie ist ja nicht 1900 geboren, oder?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Guten Morgen, Schnuppi,

      gesperrt ist die Sterbeurkunde nur für Dich, nicht aber für noch lebende Geschwister!
      Gibt es vielleicht noch jemanden, der sie für Dich anfordern könnte?

      Viele Grüße

      Zetteltante

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Inwiefern gestrichen? Fehleintragung und deshalb ungültig. Wenn eine Beischreibung gestrichen wird sollte dabeistehen warum das wann gemacht wurde.

        Ist er wirklich 102 Jahre alt geworden?

        Kommentar

        • schnuppi1956
          Benutzer
          • 26.01.2009
          • 70

          #5
          Ich habe hier den link für die Urkunden




          Um Urkunde 1 geht es.
          Urkunde 2 fand die Trauung nicht statt
          Zuletzt geändert von schnuppi1956; 24.01.2021, 16:07.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Der erste Stempel ist falsch (Ehemann) ausgefüllt gewesen, verschrieben.
            Warum kann man nur mutmaßen. Vielleicht die Meldung für die Frau mit Datum vom 31.07.2002 als Datum des Sterbe des Mannes angesehen, schon angefangen einzutragen, dann gemerkt das das nicht stimmen kann...

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #7
              Hallo,

              ein bisschen seltsam ist es schon.

              Heirats-Urkunde Nr. 19 vom 30. März 1935 gestrichen, da die Trauung nicht stattfand.
              Heirats-Urkunde Nr. 20 vom 30. März 1935 offensichtlich fand die Trauung doch statt.

              Der Stempel für den Tod des Ehemanns wurde erstellt und gestrichen am 25. September 2002
              Der Stempel für den Tod der Ehefrau (gestorben bereits 1982!) wurde erstellt am 5. November 2002. Warum erst 20 Jahre später??

              Da es ja noch nicht solange her ist, und es sich um Deinen Onkel handelt, weißt Du ja vermutlich, ob das Sterbedatum stimmt oder nicht?
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Der Stempel für den Tod der Ehefrau (gestorben bereits 1982!) wurde erstellt am 5. November 2002. Warum erst 20 Jahre später??
                Das könnte daran liegen, daß jemand im Jahre 2002 beim Standesamt genau zu diesen Personen Urkunden angefordert hat.
                Meine Vermutung wäre eine Erbangelegenheit.
                Vielleicht ist im Jahre 2002 oder auch schon etwas früher jemand gestorben. Ein Kind der beiden?

                Ich wollte in Charlottenburg im Jahre 2005 eine Geburtsurkunde vom Großonkel bekommen und legte seine Sterbeurkunde ( 1942 aus Falkensee ) vor.
                Als die Dame mit der Urkunde nach hinten verschwand, habe ich gefragt, was sie damit macht.

                Sie erklärte mir, daß sie einen Randvermerk auf die Urkunde schreibt, wann und wo er gestorben ist.
                Und daß zu Kriegszeiten und auch zwischen BRD und DDR keine Informationen flossen.

                Wenn dann die Geburtsurkunden von 1910 bei Ancestry eingestellt werden, werde ich den Randvermerk sehen können, den ich "verursacht" habe.

                Viele Grüße

                Zetteltante

                Kommentar

                Lädt...
                X