Arlette (Simonne?) Collaerts aus/from Tienen (Belgien/Belgium)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michaelito
    Benutzer
    • 14.12.2020
    • 10

    Arlette (Simonne?) Collaerts aus/from Tienen (Belgien/Belgium)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tienen/Belgium und Bleckede-Garlsdorf/Germany
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Volksbund dt. Kriegsgräberfürsorge


    (english version below)

    Hallo,
    beim Besuch des Frieshofes in Bleckede OT Garlsdorf (Niedersachsen) machte man mich auf zwei Gräber aufmerksam, die mit Zwangsarbeiterschicksalen im Zusammenhang stehen. Für eines der beiden Grabstellen füge ich hier ein Foto bei.
    Die Grabkreuzaufschrift lautet

    Collaerts Arlette / Belgisch / *09.04.1944 +28.09.1944

    Man sagt mir, dass es sich um das Baby einer belgischen Zwangsarbeiterin handelt.

    Auf der site des Volksbundes fand ich die vorstehenden Angaben bestätigt. zusätzlich benannte man dort "Simonne" als zweiten Vornamen und "Tienen" als Geburtsort.

    Gern würde ich mehr über die familiären Hintergrund etc. herausbekommen, um es lokal publik zu machen. So im Sinne eines würdigen Gedenkens.

    Kann mir hierzu vielleicht jemand mit weiteren Angaben helfen?

    Viele Grüße
    Michael

    *****
    Hello,
    when visiting the cemetery in Bleckede-Garlsdorf (Lower Saxony/Germany) I have been told that there are two graves which are in a direct connection with forced labourers in WW2. In hereby enclose a photo of one of this two graves and the grave-cross says:

    Collaerts Arlette / Belgisch / *09.04.1944 +28.09.1944

    I have been told that it is the baby-girl of a belgian forced labourer (female)

    On the site of the german wargrave commission I found the details as mentioned above plus "Simonne" as second christian name and "Tienen" as place of birth.

    I would like to find out more abt. the familiar background etc. just in order to make public locally.

    So in the meaning of a dignified rememberance.

    Is there anybody able to help me in this line?

    Greetings
    Michael


    Anmerkung Admin: Doppelthema, bitte hier antworten / double please answere here :
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=197524
    Angehängte Dateien
Lädt...
X