Fotowünsche Berlin - Wer braucht Fotos von Berliner Grabstellen, Kirchen, Häuser?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suppy45
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 58

    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
    Was soll man dir denn raten? Wenn die Familie solch einen Stein gelegt hat dann hat er eben keine Daten. Die kennt aber der Friedhof. Sie haben ja die Unterlagen zu dem Grab.
    Guten Morgen
    ich weiß das es einen großen Grabstein gab

    danke für deine antwort
    Ich Forsche nach:
    Scheibner, Donner, Lutz,
    Krause, Nießner,
    Budazewska, Fuhrmann, Miotke,
    Keese, Lixfeld, Himme,
    Stubning, Kromarek,

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      Hallo,


      vielleicht wurde der Stein aus irgendeinem Grund ersetzt.
      Wenn er alt war, war er vielleicht nicht mehr ansehnlich und man wollte keinen neuen, großen Stein. So ein Grabstein ist ja auch nicht gerade preisgünstig.


      Vielleicht hast Du ja auch einen Stein eines anderen Grabes in Deiner Erinnerung und verwechselst da was.


      Vielleicht hat aber auch die Friedhofsverwaltung etwas verwechselt.


      Mein Rat: Frag doch mal freundlich nach.


      Viele Grüße
      Zetteltante

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        bei uns werden auch gern mal Grabsteine umgekippt, weil sie der Standfestigkeitsprüfung nicht genügten. Das sieht zum Teil verheerend aus, besonders bei ganz alten Gräbern. Ein Friedhof ist nunmal kein Spielplatz, deshalb stufe ich solchen Unsinn als Grabschändung ein.
        Wahrscheinlich resultiert der Quatsch aus einer Art Beschäftigungstherapie. Googelt spaßeshalber mal nach Bullshitjobs.


        Aber ist doch schon mal was, dass die Friedhofsverwaltung den Stein freilegt und ein Bild macht und schickt, oder?
        Zuletzt geändert von Karla Hari; 22.10.2018, 13:07.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen

          Aber ist doch schon mal was, dass die Friedhofsverwaltung den Stein freilegt und ein Bild macht und schickt, oder?

          Ich finde es auch sehr nett, daß die Mitarbeiter sich so für sie bemüht haben. Aber wenn sie sicher ist, daß ein anderer Stein dort stand, würde ich schon nochmal beim Friedhof anrufen und nachfragen.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
            .... deshalb stufe ich solchen Unsinn als Grabschändung ein....
            Ähhhh - nein. Der Friedhof ist verpflichtet 1x im Jahr die Steine auf Standfestigkeit prüfen zu lassen. Da kommt eine externe Firma, zumindest bei uns.
            Lose Steine bekommen einen Aufkleber und die Grabberechtigten werden angeschrieben.

            Besteht akute Umfallgefahr wird der Stein umgelegt oder entfernt. Der Friedhof haftet für jeden Schaden der durch den umfallenden Stein entsteht, im schlimmsten Fall ist das der Tod einer Person.

            Martina

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              wer da liegt, ist schon tot.
              Spaß beiseite. Das bedeutet dann aber auch, dass alte Gräber entweder rigoros entfernt werden, oder der Friedhof sch... aussieht. Viele Gräber sind halt schon 50-100 Jahre alt, da ist niemand mehr, der die Steine befestigt. Im Ortshaushalt ist meist auch kein Geld dafür übrig. Keine Chance für Historie. Man kann es auch übertreiben. Wie schon gesagt, so eine Friedhof ist eben kein Spielplatz. Am besten alles einzäunen, oder?

              Sieht doch wirklich nicht schön aus (Beispielbild).
              Angehängte Dateien
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                So sah es auch in Dallgow auf dem Waldfriedhof aus. Durch die vielen, alten Bäume war es dazu noch dunkel. Die Schrift auf den noch vorhandenen Grabsteinen war nicht mehr zu entziffern. Schade. Sollte doch ein Verwandter dort beerdigt sein...

                Kommentar

                • Jackyline
                  Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 51

                  Ich hätte gerne ein Foto vom Grabstein meiner Großmutter

                  Hallo liebe Forscher und Fotografen,

                  das Thema Fotos ist wirklich super und für Leute die nicht vor Ort sein können, eine große Hilfe.


                  Da ich aus dem 400km entfernten Teutoburger Wald komme und ich vermutlich erst Ende nächsten Jahres wieder in Berlin bin,
                  wäre es nett, wenn jemand mal bei einem „Spaziergang“ ein Foto machen könnte.


                  Letzte Woche habe ich über eine Bekannte erfahren, dass meine Großmutter in Französisch Buchholz beerdigt wurde.
                  Ich hatte leider keinen Kontakt mehr zu ihr und wusste nicht wo in Berlin sie beerdigt wurde.
                  Ich vermute das sie auf dem Blankenburger Friedhof liegt, bin mir aber nicht sicher ob es dort noch andere Friedhöfe gibt.

                  Sie hieß:
                  Else Lisbeth Freida oder Fraida (zweiter Eheman)
                  Sie war eine geb. Höhne, erstes mal verheiratet mit Rinke (denke aber nicht, dass dieser Name auf dem Grabstein steht)
                  geb. am 23.03.1915
                  gest. etwa 09.2016


                  In der Hoffnung das mir jemand helfen kann...
                  liebe Grüße Jacky geb. Rinke
                  Zuletzt geändert von Jackyline; 24.11.2019, 17:35.
                  Ahnensuche:
                  Berlin/Umgebung: Rinke, Turner, Höhne, Schwedthelm, Rosenbach, Gefrom, Gerull, Freida, Baumfeige, Schlößer, Langner
                  Erzgebirge/Chemnitz: Drechsler, Fischer, Neuber, Weiß, Hildebrand, Koch, Uhlich (Uhlig), Schüppel
                  Polen: Wurstmacher, Rinke, Turner, Pzieborowski, Usinger, Kromrey, Hirsch, Winter, Langner, Mickel, Tietze, Peukert, Werner, Bendix, Klose, Tschierschke

                  Kommentar

                  • Inge G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 336

                    Foto Grabstelle

                    Hallo Jacky,
                    Du könntest vorab auch erst einmal die dortige Friedhofsverwaltung anschreiben, ob sich das Grab dort befindet. Sie könnten Dir bejahendenfalls dann auch gleich die Grabstelle nennen. Das würde es für einen "Fotografen" sehr erleichtern. Ich bin selbst mal auf einem Friedhof in Hamburg auf die Suche für jemanden gegangen, war nicht unbedingt leicht. Mit Hilfe der dortigen Gärtnerei konnte ich das Grab wiederfinden, sie hatten die Angaben zufällig im Computer.

                    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
                    LG Inge G




                    Zitat von Jackyline Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Forscher und Fotografen,

                    das Thema Fotos ist wirklich super und für Leute die nicht vor Ort sein können, eine große Hilfe.


                    Da ich aus dem 400km entfernten Teutoburger Wald komme und ich vermutlich erst Ende nächsten Jahres wieder in Berlin bin,
                    wäre es nett, wenn jemand mal bei einem „Spaziergang“ ein Foto machen könnte.


                    Letzte Woche habe ich über eine Bekannte erfahren, dass meine Großmutter in Französisch Buchholz beerdigt wurde.
                    Ich hatte leider keinen Kontakt mehr zu ihr und wusste nicht wo in Berlin sie beerdigt wurde.
                    Ich vermute das sie auf dem Blankenburger Friedhof liegt, bin mir aber nicht sicher ob es dort noch andere Friedhöfe gibt.

                    Sie hieß:
                    Else Lisbeth Freida oder Fraida (zweiter Eheman)
                    Sie war eine geb. Höhne, erstes mal verheiratet mit Rinke (denke aber nicht, dass dieser Name auf dem Grabstein steht)
                    geb. am 23.03.1915
                    gest. etwa 09.2016


                    In der Hoffnung das mir jemand helfen kann...
                    liebe Grüße Jacky geb. Rinke

                    Kommentar

                    • Jackyline
                      Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 51

                      Hallo Inge,


                      lieben Dank für deinen Tipp. Habe ich natürlich sofort erledigt.



                      Gut das ich das getan habe, denn ich habe gleichzeitig die Information erhalten, dass meine Oma anonym beerdigt wurde.


                      Ich weiß jetzt zwar auf welchem Friedhof sie liegt, aber finden werde ich sie dort nicht. Schade



                      Danke nochmal
                      Liebe Grüße Jacky
                      Ahnensuche:
                      Berlin/Umgebung: Rinke, Turner, Höhne, Schwedthelm, Rosenbach, Gefrom, Gerull, Freida, Baumfeige, Schlößer, Langner
                      Erzgebirge/Chemnitz: Drechsler, Fischer, Neuber, Weiß, Hildebrand, Koch, Uhlich (Uhlig), Schüppel
                      Polen: Wurstmacher, Rinke, Turner, Pzieborowski, Usinger, Kromrey, Hirsch, Winter, Langner, Mickel, Tietze, Peukert, Werner, Bendix, Klose, Tschierschke

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        >Ich weiß jetzt zwar auf welchem Friedhof sie liegt, aber finden werde ich sie dort nicht.<

                        Einen Grabstein wirst du nicht finden, aber die Friedhofsverwaltung weiß genau wo die Urme liegt. Man sollte dir wenigstens das Grabfeld nennen, falls es mehrere für anonyme Beisetzungen gibt.

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • Jackyline
                          Benutzer
                          • 30.11.2016
                          • 51

                          Hallo Martina,

                          vielen Dank für die Info. Ich werde auf alle Fälle noch einmal nachfragen.
                          Die junge Frau in der Friedhofsverwaltung war sehr nett und auch etwas traurig,
                          das sie mir nicht weiterhelfen konnte.

                          Ich werde auf alle Fälle im nächsten Jahr mal bei meiner Oma vorbeischauen.

                          Vielen Dank
                          Jacky
                          Ahnensuche:
                          Berlin/Umgebung: Rinke, Turner, Höhne, Schwedthelm, Rosenbach, Gefrom, Gerull, Freida, Baumfeige, Schlößer, Langner
                          Erzgebirge/Chemnitz: Drechsler, Fischer, Neuber, Weiß, Hildebrand, Koch, Uhlich (Uhlig), Schüppel
                          Polen: Wurstmacher, Rinke, Turner, Pzieborowski, Usinger, Kromrey, Hirsch, Winter, Langner, Mickel, Tietze, Peukert, Werner, Bendix, Klose, Tschierschke

                          Kommentar

                          • DaHa1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2017
                            • 136

                            Biete Fotos von Martin-Luther-Kirchhof - 13509 Berlin Tegel

                            Liebe Forschergemeinschaft,

                            Ich möchte euch anbieten, Fotowünsche vom Martin-Luther-Kirchof in Berlin Tegel zu erfüllen. Es ist ein sehr großer Friedhof, deshalb braucht man unbedingt die Abteilung in der das Grab zu finden ist. Ich habe da schon über 300 Fotos gemacht - ein winziger Teil ist damit erledigt.

                            Auch Fotos von Häusern / Straßen in Tegel, Waidmannslust, Lübars, Hermsdorf also im Norden von Berlin könnte ich machen.

                            Jemand hatte hier mal gefragt, ob es erlaubt ist, Fotos zu machen?
                            Ja, ist es. Niemand muss Angst haben, einen Grabstein zu fotografieren und online zu stellen.

                            Speziell für Berliner Grabsteine hier ein Link: https://de.geneanet.org/friedhof/geo...-berlin-berlin

                            Bleibt gesund!
                            Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

                            Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

                            Kommentar

                            • Brunoni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2012
                              • 2185

                              Hallo Berliner,

                              wäre jemand mal so nett und würde auf dem Waldfriedhof Zehlendorf von einer Grabstelle Fotos für mich machen?
                              Die genaue Lage könnte ich per PN mitteilen.

                              Viele Grüße
                              Brunoni

                              Kommentar

                              • clarissa1874
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.10.2006
                                • 2212

                                Am Nordhafen 6

                                Sollte jemand in der Nähe der Adresse "Am Nordhafen 6" wohnen und so freundlich sein, ein Foto von diesem Haus zu machen, wäre ich sehr dankbar.
                                Meine Großeltern wohnten dort zwischen 1928 und etwa 1932 und betrieben in diesem Haus einen Lebensmittelladen.
                                Leider fand ich bisher im Internet keine historischen Fotos oder Ansichtskarten von dieser Straße aus der genannten Zeit
                                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X