Afrikaner in Ostholstein im 19. Jahrhundert_

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen


    Im 17. Jahrhundert war es wohl bei den Adeligen Mode, sich einen "Mohren" im Hofstaat zu leisten.

    In Plön gab es zum Beispiel die wahre Geschichte um den "Schwarzen Trompeter" Christian Gottlieb.

    Christian Gottlieb war ein "Mohr" - ein ehemalier Sklave - der durch Gunst des Herzogs vom Stalljungen zum Hoftrompeter aufstieg.

    Nach seinem Tod 1690 wurde er als erster im Mittelgang der Plöner Johanniskirche begraben.

    Die Grabplatte von Christian Gottlieb steht heute vor der St. Johanniskirche in Plön.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Zufallsfund im Sterberegister Itzehoe 1818:

    "Ein in der Elbe ertrunkener Neger, ohne besondere Kennzeichen."

    @ Angelika,
    die Fotos sind schön anzusehen und zeigen eine sehr adrette Familie.

    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4348

      #17
      Hallo

      Welche Informationen gehen denn aus dem Taufeintrag und dem Heiratseintrag der Urgrossmutter hervor bezüglich ihrer Eltern?
      Liegen auch der Heiratseintrag und die Taufeinträge ihrer Eltern bereits vor?
      Wenn kriegsgefangene französische Soldaten dort untergebracht waren und verstorben sind, müsste es auch Sterbeeinträge in den Kirchenbüchern geben.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Angelika23562
        Benutzer
        • 26.05.2012
        • 68

        #18
        So viele Antworten... so viele Anregungen... so viele Fragen. Vielen vielen Dank an Euch alle.


        Ich werde mich in nächster Zeit durch alles durcharbeiten (kann ein paar Tage länger dauern, weil ich ab Mittwoch für eine Weile auf Reisen bin)... zunächst erstmal nur zu den wesentlichesten Dingen:


        Mein Urgroßmutter, Elise, ist unehelich geboren - den Namen des Vaters habe ich, aber ich habe über ihn nichts herausfinden können. Meine Ur-urgroßmutter hatte vier Kindern von wahrscheinlich drei Vätern - ich sage "wahrscheinlich", weil die Namen nicht ganz übereinstimmen. Bei meiner Urgroßmutter steht Christian David Schuldt. Bei ihrer Schwester Dora (Dorothea Johanna Friederika) steht David Christian Schulz. Ich habe leider unter keinem der beiden Namen irgendwelche Informationen finden können.



        Quellen: Für Elise ein 1936 per Schreibmaschine erstellter Auszug aus dem Taufregister von Neustadt. Für Dora das Taufregister von Süsel, das bei Ancestry eingestellt ist. (Dass meine Urgroßtante Dora genannt wurde, ist in der Familie überliefert).


        Fotos habe ich leider nur vom jüngsten (Halb-)Bruder von Elise - dem einzigen ehelichen Kind ihrer Mutter. Und diese Fotos stammen aus einer Zeit, als er schon alt und grau war. Meine Scans sind nicht sehr gut, ich mache sie noch mal neu



        Noch einmal vielen Dank an alle. Ich melde mich wieder!

        Kommentar

        • tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 486

          #19
          Hallo zusammen,

          ich glaube, das wurde noch nicht genannt - Dänemark hatte ja auch Kolonien in Afrika und "Westindien" (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nische_Kolonien).
          Da wäre auch eine Verbindung denkbar.
          Wer weiß, ob ein ehemaliger Sklave den Namen "Schuldt" oder "Schulz" bekam?

          Auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte.

          Viele Grüße

          Thomas

          PS - kleine Ergänzung:
          "Ab 1755 segelten Flensburger in die Karibik und brachten neben Tabak, Edelhölzern und Baumwolle vor allem Rum und Zucker mit. Flensburg gehörte damals zu Dänemark, war neben Kopenhagen und Altona eines der Wirtschaftszentren des Königreichs und damit eine Drehscheibe des dänischen Westindienhandels..." (https://taz.de/!5105960/)
          Zuletzt geändert von tvogel17; 09.09.2019, 15:58. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Hi,
            ich denke auch, dass ein dänischer Seefahrer sich eine Afrikanisch-Stämmige, bzw. Mischling, aus der Karibik mitgebracht haben könnte.
            Die Sklaven waren ja schon sehr früh aus Westafrika in die Karibik gebracht worden, als die Spanier gemarkt hatten, dass die ursprüngliche indianische Bevölkerung sich nicht so leicht versklaven ließ.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.09.2019, 17:21.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              #21
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Die Sklaven waren ja schon sehr früh aus Westafrika in die Karibik gebracht worden, als die Spanier gemarkt hatten, dass die ursprüngliche indianische Bevölkerung sich nicht so leicht versklaven ließ.
              ….. bzw. als die indigene karibische Bevölkerung den aus Europa eingeführten Epidemien zum Opfer gefallen war.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #22
                Zitat von Angelika23562 Beitrag anzeigen
                Mein Urgroßmutter, Elise, ist unehelich geboren - den Namen des Vaters habe ich, aber ich habe über ihn nichts herausfinden können. Meine Ur-urgroßmutter hatte vier Kindern von wahrscheinlich drei Vätern - ich sage "wahrscheinlich", weil die Namen nicht ganz übereinstimmen. Bei meiner Urgroßmutter steht Christian David Schuldt. Bei ihrer Schwester Dora (Dorothea Johanna Friederika) steht David Christian Schulz. Ich habe leider unter keinem der beiden Namen irgendwelche Informationen finden können.
                Auf Ancestry - wo Du offenbar ja auch Deinen Stammbaum hast - findet sich ein öffentlicher Stammbaum, verwaltet von "jens1965", in dem ein Carl Christian David Schult vorkommt. Dieser wurde 30. Januar 1841 in Voddow, Mecklenburg-Vorpommern, geboren und am 14. Februar 1841 in Kröslin getauft. Dieser Carl Christian David Schult heiratete am 12. November 1871 in Kröslin eine andere Frau. Daten zu Eltern und Großeltern sind vorhanden.
                Auch weitere "Kandidaten" findet man mit einer Ancestry-Suche.

                Kommentar

                • Angelika23562
                  Benutzer
                  • 26.05.2012
                  • 68

                  #23
                  Lang lang ist's her, dass ich um Hilfe bei der Suche nach meinen afrikanischen Vorfahren gebeten habe. Eigentlich wollte ich mich schon lange vorher mal wieder gemeldet haben, aber - wie wir hier in England sagen - "life got in the way".

                  Zwischenzeitlich habe ich ein paar weitere Informationen... und müsste das Thema jetzt vielleicht umbenennen in "Afrikaner in Lübeck", denn dort wurde meine Urgroßmutter wahrscheinlich gezeugt. (Ich gehe inzwischen davon aus, dass die afrikanischen Vorfahren höchstwahrscheinlich auf der Seite des Vaters zu finden sind)

                  Im 19. Jahrhundert haben die Pastoren bei unehelichen Kindern im Taufeintrag gern erwähnt, wo sich die Mutter (und ggf auch der angebliche Vater) zum ungefähren Zeugungszeitpunkt aufgehalten hat, und laut Taufeintrag war das bei meiner Ur-urgroßmutter das Haus des Drogisten Bluhme in Lübeck. Ich nehme an, dass sie da Dienstmädchen war. Lt Volkszählung 1880 soll sie bereits seit 1865 in Lübeck gewohnt haben - aber das passt nicht zu der Tatsache, dass die ältere Tochter 1866 in Roge geboren ist.

                  Weiterhin frage ich mich inzwischen, ob der als Vater angegebene Christian David Schuldt/David Christian Schulz wirklich der Vater war oder ob sie ihn nur deshalb genannt hat, weil er der Vater der älteren Tochter war. Aber wahrscheinlich werde ich das nie erfahren...

                  Ich denke, ich werde jetzt versuchen, Informationen über Menschen afrikanischer Herkunft in Lübeck zu bekommen.... obwohl natürlich nicht gesagt ist, dass der Vater dort gelebt hat. Es könnte sich ja zum Bespiel auch um einen Seemann gehandelt haben...
                  Zuletzt geändert von Angelika23562; 26.04.2021, 00:01.

                  Kommentar

                  • trabajador
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2014
                    • 441

                    #24
                    Hallo,
                    ich habe vor einiger Zeit ein Buch gelesen, hab es dann nach langer Suche hier gefunden. Eine ähnliche Geschichte, falls es noch keiner gepostet hat (hab nicht alles gelesen):

                    Ein ehemaliger Sklave François gerät 1794 in das Auge des Hurrikans der Französischen Revolution auf Guadeloupe, kämpft in Seekriegen und wird zum englischen Kriegsgefangenen. Nach dem Austausch gelangt er nach Guadeloupe zurück, wo das Bataillon des Antilles im Mai 1802 an der Rebellion gegen die Wiedereinführung der Sklaverei, durch Napoleon befohlen, teil nimmt. Die Einheit wird von der Insel vertrieben. François wird in Mantua eingesetzt, von wo er desertiert und sich im Oktober 1806 mit neuer Identität in Ostholstein niederlässt - ein direkter Vorfahre der Autorin. Neben dem biographischen Aspekt werden die Bedingungen im Ursprungsland Nigeria, der Dreieckshandel, Gesellschaft und Kultur auf Guadeloupe analysiert. Welche Faktoren tragen zum Aufstand von 1802 bei und wie geht die Insel damit um? Die Vertreibung der Soldaten ist eine internationale Staatsaffäre. Welche Politik betreibt Napoleon, insbesondere bezogen auf farbige Menschen? Was passiert bei den Pionniers Noirs in Mantua? François ist auf der Suche nach Freiheit, einem einfachen, menschenwürdigen Leben, frei von Sklaverei - und findet seine Ruhe im dänischen Holstein. Ein Stück Microgeschichte in der Makrogeschichte wird dargestellt.



                    Vielleicht kommt ja der Name Willendorf in Deinem Stammbaum vor :-) "Jochim Friedrich Willendorf" war ein afrikanisch stämmiger Deserteur aus der napoleonischen Armee, der sich unter diesem neuen Namen in Ostholstein angesiedelt hat.
                    Bei ancestry gibt es den Stammbaum von Sandra Moqaddem (geb. Willendorf) und auch den DNA-Test
                    In dem Stammbaum gibt es eine Anna Margaretha Breede aus Meddewade, Stormarn, Schleswig-Holstein, Deutschland. Sie hatte eine Beziehung mit Joachim Hinrich (Heinrich) Willendorf. Im Stammbaum findet sich ein Kind, aber da steht Pflegekind dahinter: Emma Dorothea Siemers Pflegekind.
                    Aber schon mal eine heiße Spur, wo die Namen Breede und Willendorf zusammentreffen (Zufall?).
                    Hast Du den DNA-Test bei ancestry gemacht? Wenn es da keinen Match mit Frau Moqaddem gibt, kann man diese Spur wohl ausschließen.
                    Zuletzt geändert von trabajador; 04.05.2021, 22:56.
                    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                    Mecklenburg: Weber
                    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X