Peter Joseph CREMER ex Abenden und Susanne LECHEN ex Konzen - um 1750 nach Limerlé (B)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Peter Joseph CREMER ex Abenden und Susanne LECHEN ex Konzen - um 1750 nach Limerlé (B)?

    Grüß Gott!

    Seit über 40 Jahren bin ich auf der Suche nach weiteren Auskünften über dieses Paar die in Limerlé und später in La Falize, Lierneux, Belgien um 1750 auftauchen:

    Peter Joseph CREMER, ex Abenden, ist in La Falize, Lierneux am 19.11.1799 gestorben, 82 Jahre alt - und

    Susanne CREMER, geb. LECHEN, ex Konzen, ist in La Falize, Lierneux am 17.8.1794 gestorben, 80 Jahre alt.

    Drei Kinder sind in Limerlé, Belgien geboren:
    * 20.06.1750 Catharina
    * 03.03.1752 Maria Catharina
    * 14.08.1754 Peter

    Vielleicht haben sie weitere Kinder bekommen, bevor sie nach Limerlé gekommen sind?

    Abenden ist im Landkreis Düren.

    Konzen ist im Landkreis Monschau.

    Abstand zwischen den beiden Dörfer ist um 25-30 Kilometer.

    Diese Familien waren höchst wahrscheinlich römisch-katholisch, und jetzt hoffe ich auf Hilfe die Herkunft dieses Paares zu entdecken?

    * Vielleicht gibt es hier eine Heiratsurkunde?

    * Und vielleicht auch Geburtsurkunden der Beiden?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 04.05.2021, 21:55.
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    #2
    Cremer Abenden

    Abenden gehörte zur Pfarre "Berg vor Nideggen". Einträge aus Kirchenbüchern dieser Pfarre sind erst ab 1740 online zu finden. Die Kirchenbücher beginnen aber bereits 1669.
    Kopien der Kirchenbücher kann man im Stadt- und Kreisarchiv in Düren einsehen. Leider kommt man da momentan nicht rein.
    Wenn ich dran denke, schaue ich bei meinem nächsten Besuch mal nach. Bitte also um etwas Geduld.

    Viele Grüße

    Albert

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Anton für einen schönen Beitrag!

      Ich bin sehr dankbar, daß Sie bei Gelegenheit nachschauen werden.

      Sie sagen aber die Kirchenbücher für die Pfarre Berg vor Nideggen ab 1740 online zu finden sind, aber WO? Dann könnte ich ja selber nachschauen, ob es dieser Name CREMER dort überhaupt gibt. Vielleicht sogar eine Hochzeitsurkunde? Ich wäre für einen Link sehr dankbar!

      Das gleiche gilt auch für Konzen, die vielleicht eine eigene Pfarre ist?

      Ich habe früher die online Kirchenbücher vom Bistum Passau in Bayern benutzt und auch diejenigen aus Böhmen, ohne Probleme...

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • AlbertAnton
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2008
        • 208

        #4
        Berg vor Nideggen = Berg - Thuir
        Familysearch, Film Nr. 164519



        Konzen bei Familysearch

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Albert für den letzten Beitrag!

          Ich habe heute nach langem Suchen die Unterlagen dieser Familie wieder gefunden, und ich entdecke ich hatte den Namen des Familienvaters falsch geschrieben. Er hieß offenbar Peter Joseph CREMER, und er war 82 Jahre als als er in 1799 gestorben ist, also um 1717 geboren, siehe Todesurkunde aus Lierneux, Belgien:

          https://www.familysearch.org/ark:/61...D-C?cat=271096

          Der Name von Susanne sehe ich als LECHIENN geschrieben, ist aber wahscheinlich eine «Französische» Variante... Ihre Sterbeurkunde hat aber mehrere Details und gibt sogar die Herkunft der beiden - Koncem und Alenden (auf Lateinisch):

          https://www.familysearch.org/ark:/61...R-L?cat=271096

          Dann habe ich aber auch entdeckt, die Susanne war zweimal verheiratet. Sie hatte nämlich eine Tochter Maria Margaretha WIENKENS die in ...len geboren sein soll. Diese Herkunftsort ist hier zu interpretieren:

          https://www.familysearch.org/ark:/61...311&cat=271096

          als sie in 1785 in Lierneux heiratet.

          Die Geburtsurkunden von Konzen sind online by Familysearch. Ich sehe aber keine «paßende» Susannes. Das nächste daß ich komme ist diese:
          https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:VHM6-QSH

          * 15.01.1712 Maria Catharina LEUCHEMS, Tochter von Theiß LEUCHEMS und Mergen CLOER

          Könnte eine Schwester von Susanne, geb. um 1714, sein??

          Mit der Schreibweise LEUCHEM finde ich mehere Geschwister, aber keine Susanne...

          Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          Lädt...
          X