Welche Vorfahren habt Ihr noch erlebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf58
    Benutzer
    • 10.11.2015
    • 49

    #31
    Bei mir lebten zwar 1958 noch alle Großeltern aber meine Oma mütterlicherseits starb als ich 2 war, mein Großvater väterlicherseits als ich knapp 3 jahre alt war.
    Die 2. Oma starb querschnittsgelähmt im Heim 1969. Ich habe sie regelmäßig mit meinen Eltern besucht, kannte sie also. Ihre Mutter wiederum starb 1963 mit über 80.



    Mein letzter Opa starb 1967, aber an ihn erinnere ich mich gut und gern, er war ein richtiger Spaßvogel und hatte nur Blödsinn im Kopf - klasse für einen Jungen.....


    Erinnert mich an einen Aufdruck auf einem T-Shirt: Grand Pa, the Man, the Myth, the bad influence
    Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
    Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
    Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
    Taiwan: Cheng
    USA: Loew, Gallmann

    Kommentar

    • Myrdhana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2019
      • 311

      #32
      Bei meiner Geburt lebten alle 4 Grosseltern, sowie die Eltern meines Opas väterlicherseits (sein Vater ist ein Jahr nach meiner Geburt gestorben, mit 76), die Mutter meiner Oma väterlicherseits, und die Mutter meiner Oma mütterlicherseits.
      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
      Schlesien - NRW

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #33
        ganz streng genommen habe ich
        2 Grossväter
        1 Grossmutter
        1 Urgrossmutter
        plus zig Grosstanten und -Onkel
        plus meine zweite Oma in Österreich, die zweite Frau meines Grossvaters, die zeitgleich meine Großtante gewesen ist

        kennengelernt

        Meine Uroma verstarb, als ich 3 Monate alt war, ihren Geburtsnamen habe ich bereits bis 1659 zurückverfolgen können - Mollaths aus Frankreich
        Meine deutschen Großeltern lebten mit mir in einem Haus und verstarben, als ich 29 Jahre alt gewesen bin. Omas Geburtstnamen habe ich dank der Hilfe eines Forschers hier im Net bis 1528 zurückverfolgen können
        Opas Linie muss warten, jetzt kommen erstmal die weiteren Linien meiner Oma dran ..

        Mein österreichischer Opa verstarb da war ich 20, meine erste Oma hab ich nie kennengelernt, sie starb kurz nach dem WWII und meine zweite Oma verstarb mit 89j (im Jahre 2009) - hier ist die Ahnenforschung etwas komplizierter



        Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die jüngste aller Enkelkinder bin, Auf beiden Seiten .

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 568

          #34
          Als Kleinkind lebte noch ein Urgroßvater väterlicherseits und eine Urgroßmutter väterlicherseits ist gestorben als ich 12 war. Mein Großvater mütterlicherseits ist ein Jahr vor meiner Geburt verstorben.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • nima
            Benutzer
            • 02.02.2016
            • 70

            #35
            Beide Eltern und eine Großmutter. Letztere starb kurz nach meinem 11. Geburtstag.

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1695

              #36
              Guten Morgen,
              alle vier Großeltern lebten noch weit bis in mein Erwachsenenalter hinein.
              Einige meiner Großtanten und -onkel ebenfalls.
              Meine Urgroßtante (geb. 1878) habe ich als Kind noch bewusst erlebt, dagegen meine einzige Urgroßmutter, die im gleichen Jahr geboren wurde, nicht - da habe ich erst neulich im Lauf der Familienforschung erfahren, dass sie erst ein paar Jahre nach meiner Geburt gestorben ist!

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Octavian Busch
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2021
                • 855

                #37
                Hallo
                Ich hatte auch alle vier Grosseltern erleben dürfen. Sie waren auch die Grundlage meiner Familienforschung. Erstaunlich, was sie alles wussten.

                Eine Urgrossmutter hatte ich auch noch erlebt (auch bewusste Erinnerungen). Sie ist 1984 gestorben. Bei der späteren Forschung habe ich rausgefunden, dass ihr Vater 1976 gestorben ist (also mein Ur-Urgrossvater), da war ich 5, habe aber keine aktiven Erinnerungen mehr an ihn.
                Bei meiner ältesten Tochter sieht es auch gut aus. Als sie 2000 geboren wurde, lebten 7 von möglichen 8 Urgrosseltern von ihr. Leider ist dann im gleichen Jahr ein weiterer Uropa gestorben. Heute, mit 21 Jahren hat sie nur noch eine Urgrossmutter im Alter von 93 Jahren.

                Liebe Grüsse
                Thomas
                Ave

                gesucht in:
                Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #38
                  Moin,

                  zu meiner Wahl in der Umfrage:

                  3 Großeltern (verstorben 2012 / 2017 / 2021)
                  1 Urgroßvater (verstorben 1999)

                  sowie 1 Urgroßvater (+ 1989) und möglicherweise 1 Urgroßmutter (+ unbekannt) eines Familienzweigs ohne Kontakt
                  1 UrUrgroßmutter (verstorben 1990)


                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • TükkersMitÜ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2015
                    • 357

                    #39
                    Zur Zeit meiner Geburt lebten noch sämtliche Großeltern, 2 Urgroßväter und 3 Urgroßmütter. Diese 5 sind alle über 90 geworden, ein Urgroßvater sogar 99 1/2.

                    Heute, mit Anfang 20, habe ich noch alle Großeltern und eine Urgroßmutter. Sie ist dieses Jahr 97 geworden.

                    Viele Grüße
                    Annika
                    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      #40
                      Zur Zeit meiner Geburt lebte noch eine Urgrossmutter und alle Grosseltern.

                      An meine Urgrossmutter habe ich aber keine echten Erinnerungen mehr, ich habe so eine wage Erinnerung daran, wie ich da auf der Terasse im Altersheim herugekrabbelt bin, aber ich weiss nicht, ob das eine echte Erinnerung ist oder weil meine Mutter mir davon erzählt hat.

                      Auch an meinen Grossvater in Italien kann ich mich nicht mehr erinnern. Er starb, als ich dreieinhalb Jahre alt war, demnach habe ich ihn wohl nur 2-3 Mal für je 1-3 Wochen gesehen. Das reichte offenbar nicht für eine aktive Erinnerung, während ich sonst durchaus einzelne Erinnerungen an die Zeit habe, bevor ich 4 Jahre alt war (da zogen wir in eine andere Wohnung).

                      Zwei Grosseltern starben 2016 bzw. 2017 und eine Grossmutter lebt mit aktuell 91 Jahren noch.

                      Ohne nachzusehen, habe ich das Gefühl, die meisten meiner Ahnen wurden relativ alt. Aber in manchen Linien hatten sie eher spät Kinder (und wenn nicht spät, dann viele), wodurch der Generationen-Abstand natürlich sehr gross wird.
                      Zuletzt geändert von Garfield; 31.03.2021, 21:25.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 801

                        #41
                        Bei mir waren noch 2 Urgoßmuttis da. Die beiden Urgoßsvatis waren gefallen oder starben durch Krankheit.


                        Wir lebten in einem Haus mit Urgoßmutti, Großeltern mütterlicherseits und natürlich den Eltern. Eine Erinnerung an Urgroßmutti habe ich nicht mehr. Sie starb da war ich 5 1/2 Jahre alt. Großmutti machte den besten Radieschensalat von der ganzen Welt! Und wenn Mama nein sagte, sagte sie Ja. Nach der Schule gings ab in Garten. Die Tomaten pflanze ich heute noch an. Uroma hatte es Oma und die der Mama gezeigt, wie man die Samen entnimmt.

                        Wochenende gehörten dem Vater. Ausflüge mit uns Kindern oder ganz toll langweilige Museumsbesuche.
                        Jeden Sonntag bei Großtante zum Kaffetrinken und Abendessen. Dabei Schallplatten hören mit Kinderliedern und Märchen. Sie war die einzige mit einem Fernseher und so haben wir dort Kinderstunde geguckt während die Erwachsenen ganz laut gelacht und durcheinander geredet haben.
                        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 03.04.2021, 23:23. Grund: Wort eingefügt

                        Kommentar

                        • Donnerwetter

                          #42
                          Na ja, ich habe leider nur meine Urgroßmutter kennen gelernt. Diese war damals circa 82 oder 83 Jahre alt. Ich habe sie leider nur ein einziges mal gesehen und wünschte sie wäre noch am leben um sie alles mögliche im Bezug zur Familie zu fragen. Als ich sie kennen lernte war ich um die 4 Jahre alt, also kann ich mich in keinster weise an sie erinnern.

                          Meine zwei Großmütter habe ich auch kennengelernt.

                          Mfg,

                          Donnerwetter

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            #43
                            Hallo Friedrich und ForscherInnen, frohe Nachosternwoche !

                            An Ostern hat mein gr Bruder wieder von den Filmen meines Opas digitalisiert gezeigt, so sahen wir meine Großeltern als Eltern, meinen Mama und Schwestern als Kinder, meine Urgroßeltern in Ferien mit Vetternehepaar am Tegernsee 1940 rum in Ferien, teilweise gab es da Schwimmer in Badeanzügen.
                            Und meiner Oma Eltern und Schwester, also meine Urgroßeltern und Großtante waren in einem anderen zu sehen, selbige wäre die Chauffeurin gewesen, (ledig) (die Verehrer waren gefallen).
                            Wir wohnen immer noch im selben Haus und Garten, da ist es interessant wie der sich verändert hat.
                            PS die Filme konnten wir früher nie sehen, weil die immer Vorbereitung brauchten, eine gewisse Feuchtigkeit zum abspulen brauchten. Das Digitalisieren ist auch ziemlich zeitintensiv.

                            Grüßle
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            • Alter Fritz
                              Benutzer
                              • 04.01.2010
                              • 82

                              #44
                              Als ich 1947 geboren wurde, lebte noch ein Urgroßelternpaar (1870-1953 bzw. 1871-1961), an das ich viele Erinnerungen habe.

                              Mein Großvater väterlicherseits war schon 1929 gestorben, als mein Vater noch keine acht Jahre alt war. Die anderen drei Großeltern habe ich noch sehr bewusst erlebt - meine Großmütter (1897-1974 bzw. 1898-1967) und meinen mütterlichen Großvater (1895-1972), der für mich ein großer Anreger und Lehrer war. Er hat mich unter anderem Anfang der 1960er Jahre an die Familienforschung herangeführt. Während die anderen Großeltern urwestfälische Gewächse waren, kam dieser Großvater aus dem Kreis Meseritz in der damaligen Provinz Posen.
                              Viele Grüße,
                              Fritz
                              _
                              Roland zu Dortmund (RzD) *
                              Verein für Computergenealogie
                              Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
                              Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

                              Kommentar

                              • FelixBr
                                Benutzer
                                • 28.06.2019
                                • 31

                                #45
                                Ich hab sie zwar knapp verpasst, aber bei der Geburt meiner Cousine 1980 lebte noch unsere gemeinsame Ur-Ur-Großmutter (1899-1984).



                                Möglich war das, weil besagte Ur-Ur-Oma mit 19 einen Sohn bekam, der mit 22 eine Tochter bekam, die mit 19 eine Tochter bekam, die wiederum mit 20 eine Tochter bekam.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X