Aktenvermerk im Melderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Aktenvermerk im Melderegister

    Diese Frage ist vornehmlich an jene gerichtet, die schon eingehendere Erfahrungen mit Melderegistereinträgen haben.

    Ich habe im vergangenen Jahr einen Eintrag im Melderegister zu meinem Großvater aus den 1930ern angefordert und auch erhalten, der mir viele neue genealogische Informationen lieferte. Doch wie mir erst jetzt bei nochmaliger Anschauung des Eintrages aufgefallen ist, wird in diesem Eintrag in einer seperaten Spalte eine Aktennummer aufgeführt. Ich habe das mit Registereinträgen zu anderen Verwanden verglichen, bei denen in der entsprechenden Spalte keine Aktenverweise eingetragen wurden.

    Was könnten das für Akten sein, die parallel zu einem Melderegistereintrag angelegt werden? Kann man solche Akten wie ein Registereintrag eigens anfordern, bei entsprechendem Archiv?

    Mein Großvater war vor Hitlers Machtergreifung in der sozialistischen Arbeiterbewegung aktiv. Ein naher Bekannter von ihm war ein Nazi und sie blieben sich deswegen bis Kriegende gegenseitig abgeneigt. Ich könnte mir vorstellen, dass von meinem Großvater im NS-Deutschland eine Polizeiakte geführt wurde.
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Zum Aktenvermerk kann ich leider nicht helfen.

    Aber Du könntest beim Bundesarchiv mal nach einer Akte suchen.
    Wenn Du Dich bei Invenio anmeldest, kannst Du auch einige Unterlagen online einsehen.
    Andere müssen ggf. bestellt werden.

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      Ich habe inzwischen das sächs. Staatsarchiv angeschrieben, betreffs dieser Akte. Noch habe ich keine Antwort erhalten.

      Danke für den Tipp mit Invenio. Werd ich mir mal anschauen.

      Kommentar

      • Pavlvs4
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2020
        • 191

        #4
        Habe mittlerweile eine Antwort erhalten. Laut Kenntnis des Archivs ist die Akte nicht mehr existent. Schade.

        Kommentar

        • Sallymaniac
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 219

          #5
          Fluchtakten?
          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
          was wir dafür bekommen,
          sondern das,
          was wir dadurch werden.

          John Ruskin

          Kommentar

          • Pavlvs4
            Erfahrener Benutzer
            • 25.05.2020
            • 191

            #6
            Zitat von Sallymaniac Beitrag anzeigen
            Fluchtakten?
            Das bezweifle ich eher. Obwohl ich einige Vorfahren in den alten Ostgebieten habe, ist keiner von denen wegen kriegsbedingter Flucht von dort nach Mitteldeutschland gekommen. Die waren alle schon vor dem Krieg hierher zugezogen. Meine Großeltern kannten keine "Fluchtgeschichten" über sich oder Angehörigen. Mein Großvater selbst stammte aus dem niedersächsischen, geboren sogar in Westfalen, und ist Mitte der Zwanziger nach Leipzig zugezogen.

            Kommentar

            Lädt...
            X