Hamig oder Harnig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Hamig oder Harnig

    Hallo,
    ich habe in diesem Thread
    Hallo, ich habe hier 3 Urkunden (Trauung, Tod), wo ich bei 3 Wörtern Hilfe bräuchte: 1884: hier geht es um den Geburtsnamen der Frau (unterstrichen). Heißt das wirklich Hamig ? Mir ist solch ein FN noch nie untergekommen und auch bei Geogen und über Google war nichts Relevantes zu finden... Es gibt nur solch einen Ort im

    diese/n Namen schon mal erwähnt bzw. ihn mir bestätigen lassen.
    Kann jemand dazu etwas sagen bzw. hat diese FN schon mal gehört?

    Ich habe zu Hamig nirgendwo etwas finden können, Harnig ist auch so gut wie nicht vorhanden (siehe Geogen/Google). Welcher könnte der richtige sein?

    Könnte Hamig auf den Ort Hamig zurückgehen? Ich tendiere ja mehr zu Harnig ...
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Ich denke mitlerweile auch, dass es Hamig heißt, das "r" sieht doch deutlich anders aus. Denkbar ist auch ein Schreibfehler, vielleicht ist ja der Name Hammig gemeint, der auf den ersten Blick deutlich häufiger anzutreffen ist...

    rigrü
    rigrü

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5649

      #3
      Hallo,
      beim Vergleich der Namen fällt ein (geringer) Abstand zwischen dem r und dem n auf; anders als beim m in Siegmund
      --> m.E. nach Harnig (evtl. verschliffen aus Harnisch als Berufs-ÜN; auch von ahd. hari = Heer mögl.).
      Zuletzt geändert von Laurin; 24.01.2011, 00:29.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        beim Vergleich der Namen fällt ein (geringer) Abstand zwischen dem r und dem n auf; anders als beim m in Siegmund
        Dieses Argument ist unschlüssig, da man dann davon ausgehen müsste, dass es Harrrig oder auch Hanrig heißt, weil der Abstand bzw. die kleine Lücke in dem, was ich als "m" lese, zweimal vorkommt. Ich bleibe dabei: Das "m" in Hamig sieht dem "m" in Siegmund deutlich ähnlicher als das "r" in Jäger einem vermeintlichen "r" in Harnig.

        rigrü
        rigrü

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          ich lese auch Hamig,
          ja es gibt diesen Nachnamen

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5649

            #6
            Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
            Dieses Argument ist unschlüssig, da man dann davon ausgehen müsste, dass es Harrrig oder auch Hanrig heißt, weil der Abstand bzw. die kleine Lücke in dem, was ich als "m" lese, zweimal vorkommt. Ich bleibe dabei: Das "m" in Hamig sieht dem "m" in Siegmund deutlich ähnlicher als das "r" in Jäger einem vermeintlichen "r" in Harnig.
            rigrü
            Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
            ich lese auch Hamig,
            ja es gibt diesen Nachnamen
            Uschi
            Da hatte ich wohl doch auf den - der gestrigen vorgerückten Stunde sei's geschuldet.

            Der FN Hamig kam / kommt in D fast nicht vor;
            es sei denn als Herkunftsname aus dem "klitzekleinen" Dörfchen Hamig im Bergischen Land
            oder aus dem Dorf Hamig (jetzt Hamich) zwischen Düren und Stolberg/Rhld.
            Siehe anbei Auszug aus Ortslexikon von Deutschland, H. Rudolph 1886.

            Ggf. Flurname, z.B. "Vor dem Hämig" (als Straßenname in Ostheim/Rhön).

            Eher könnte man einen alten Schweizer FN vermuten.
            FamilySearch listet Hamig im Kanton Zürich, ältester Eintrag frühes 16. Jhd.;
            dabei könnte es sich auch um unkorrekte Schreibweise (Hämig, Haemig) handeln.
            Im aktuellen Tel.-Buch CH gibt es einige Einträge für Hämig und Haemig.

            Hämig (Vorderer H., Mittlerer, Hinterer) ist der Name von drei Bergen im Kanton Schaffhausen --> evtl. ein Wohnstättenname (vom Fuße des Berges H.)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Laurin; 24.01.2011, 19:34.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              schau mal im Telefonbuch,
              da gibt es jede Menge Hamich
              nur einige Orte
              Möhnesee
              Lahr
              Krefeld
              Wesel
              Duisburg
              Essen
              Wunstorf
              usw, usw

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5649

                #8
                Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                schau mal im Telefonbuch,
                da gibt es jede Menge Hamich
                Hallo Uschi,
                hier geht es wohl in erster Linie um den - nunmehr hoffentlich richtig gelesenen - FN Hamig, auch wenn Hamich dazu ähnlich ist.
                Darauf sollten wir uns doch erst einmal beschränken
                Nach m.E. liegt das Weglassen der "Pünktchen" über dem a als "Verschreibung" (Verschleifung) näher als die Änderung der Endung von -g in -ch.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten und die nochmalige Mühe des Entzifferns! Ich bin ja schon froh, dass es Hamig nun doch als FN gibt, wenn wahrscheinlich auch nur in der Schweiz... Die Urkunden sind aus Merseburg / Sachsen-Anhalt. Geogen zeigte auch keine Ergebnisse. Dann werde ich mich nun doch für Hamig entscheiden. Zum Glück handelt es sich hier nicht um direkte VF sondern um eine Seitenlinie. Obwohl - bei direkten VF würde ich noch weiter forschen und der Sache noch mehr auf den Grund gehen...

                  Also nochmals
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Fehrle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 375

                    #10
                    Jacob H. Hamig
                    Geburt 18 October 1811 in Switzerland
                    Tod 18 May 1879 in St. Louis City, MO

                    den hab ich heute bei ancestry zu einer der vielen Nebenlinien meiner Ahnen hinzufügen können.
                    Der Hinweis zur Schweiz scheint also zu stimmen
                    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                    Kommentar

                    • schwobadeufel
                      Neuer Benutzer
                      • 19.09.2012
                      • 1

                      #11
                      Hamig

                      Hallo,
                      durch Zufall bin ich auf einen Beitrag gestoßen, bei dem nach dem Namen Hamig oder Harnig gefragt wird.
                      Ich war beim recherchieren, woher ein ca 20cm hohes geschnitztes Holzreh stammt.
                      Auf der Unterseite habe ich folgenden deutlich eingeschnitzten Namen gefunden:
                      A.Hamig Schw.Gmünd

                      Ich habe dieses Reh von meiner Mutter geerbt und ich weiss, dass sie Kontakte nach Thüringen und Sachsen hatte.
                      Ich selbst bin noch auf Ahnensuche, da mein leiblicher Vater, den ich nicht persönlich kennen gelernt habe, aus Dresden stammt.


                      Mit besten Grüßen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X