Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2010, 12:48
Mark83 Mark83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 2
Standard Nachname Folta

Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Folta
Zeit/Jahr der Nennung: 20. Jh.
Ort/Region der Nennung: ehemalige Tschechoslowakei


Hallo,

mein Vater wurde in Brünn geboren (ehemalige Tschechoslowakei). Ich würde gern wissen wo sein Nachname Folta seinen Ursprung hat und was er denn bedeutet.

Danke für jede Hilfe!

Lg
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2010, 13:08
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, Markus,
es soll sich um eine slawische Form (tschech. bzw. polnisch) des Namens Valentin handeln, schreiben einige engl. Seiten (wohl voneinander ab). Allerdings ergibt sich beim Googlen, dass die tschechische Form für Valentin Valis lautet. Insoweit ist das Erstgenannte wohl falsch. Hier: http://boards.ancestry.com.au/surnames.folta/46/mb.ashx versucht sich ein Namensträger mit einer Erklärung.

Gruß

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (11.06.2010 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2010, 13:12
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es könnte die tschechische Schreibweise für Volta sein. Ein slawisches oder tschechisches Wort mit Fol... gibt es nicht.

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2010, 21:04
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo,

ich denke, die Familie war wahrscheinlich nicht ursprünglich böhmisch, darauf deutet ja auch eigentlich ihre Deutschstämmigkeit hin. Wie ich das sehe, waren ältere Generationen Angebhörige des k.k. Militärs in Brünn und da können sie durchaus erst dorthin versetzt worden sein.

Der Name Folta findet sich auch schon Ende des 17. Jh. in Ungarn. Eine wage Möglichkeit wäre auch eine ursprüngliche Herkunft aus den Dolomiten.
Die Bedeutung von Folta wäre dann Flecken, Haufen, also eher ein Wohnstättenname.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2010, 12:57
Mark83 Mark83 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 2
Standard

Hi,
lauter coole Neuigkeiten, muss ich gleich mal meinem Dad erzählen.
Ich finde es richtig interessant, was sich hinter Namen alles so verbirgt.

Danke euch schon mal! Wenn Ihr mehr wisst, einfach schreiben!

Lg
Markus

PS: Achja, @ Hina, woher hast du die Infos, also wie kommt man auf sowas? Und was heist Wohnstättenname?
Danke dir!

Geändert von Mark83 (12.06.2010 um 12:59 Uhr) Grund: Is mir noch eingefallen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2010, 23:04
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Markus,

das sind Funde in alten Büchern zum Familiennamen Folta.

Im Handels-Gewerbe und allgemeinen Adressbuch, Brünn 1862 findet sich ein Barthol Folta Gefangenenwärter und ein Franz Foltas. Dieser war k.k. Militärrechnungsbeamter. Ob diese miteinander verwandt waren, kann man allerdings nur vermuten. Hier bedarf es natürlich gründlicher Ahnenforschung.

In der Geschichte des k.k. Dragonerregiments Nr. 8 ist bei der Bescheibung der Schlacht von Königgrätz 1866 folgendes zu lesen:



Dieser Folta kann natürlich aus Brünn stammen aber genausogut auch anderswoher aus der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Hier noch ein paar sehr alte Beispiele zu Vorkommen des Namens Folta in Ungarn:

In Monumenta Hungariae historica - Magyar országgyülési emlékek, Band 16 findet sich eine Urkunde vom 28.3.1679 in der ein Stephanus Fota de Kédi-Szent-Lélek erwähnt wird. Den findet man in anderen Veröffentlichungen als Foltha István (1710) wieder, ebenso einen Folta Józef (1699), auch einen Foltha Ferencz.

Die in dem Fall wirklich sehr wagen Deutungen sind aus Wörterbüchern. Solange aber nicht die tatsächliche Herkunft der Familie und die ursprüngliche Schweibweise dieses sehr seltenen Namens erforscht wurden, ist eine Deutung eigentlich mehr oder weniger pures Kaffeesatzlesen .

Zu Wohnstättennamen gibt es hier eine umfangreiche Erklärung.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2010, 16:42
Luise- bruni Luise- bruni ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 10
Standard den

Nachnamen Folta habe ich vor kurzen in einen älteren Heft (Heimatboten) von Brünn - Priesenietz gelesen. Da ich ja alles suche was mit Priesenitz und Obrowitz zu tun hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.