Sebastiano Marulli 6. Duca di Ascoli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckhardt.Borchert
    Neuer Benutzer
    • 23.05.2008
    • 5

    Sebastiano Marulli 6. Duca di Ascoli

    Ich benötige fogende Informationen über den 6. Herzog von Ascoli, Sebastiano Marulli (*08.08.1783, + 13.08.1866):

    - wo ist er gestorben, bzw. wo hat er zum Zeitpunkt seines Todes gelebt
    - war er mehr als 1 x verheiratet, wenn ja, wie hießen die Damen
    - gibt es Literatur über ihn

    Es gibt einige italienische Internetseiten die etwas über ihn zu berichten wissen, jedoch kann ich die nicht lesen.

    Gibt es hier im Forum Jemanden, der mit da weiterhelfen könnte ?


    Vielen Dank !
    Eckhardt Borchert
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    #2
    Don Sebastiano Marulli 6. Duca d'Ascoli

    Hallo Eckhardt ,

    wie's ausschaut war er nur einmal verheiratet und zwar mit der Carolina Berio, dei
    Marchesi di Salza ( Heirat am 03.11.1813 ). Die Stammfolge bis zum ersten Duca d'Ascoli
    hast Du sicher ? Falls nicht, schau mal unter Leo van de Pas nach :
    < http://www.genealogics.org >

    Mit besten Grüssen aus Hamburg ,

    Manfred

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Marulli

      Hallo Eckhardt ,

      habe noch einmal gestöbert und ein Wappen der Familie gefunden : In blauem Schild ein
      nach rechts schreitender goldener Löwe mit roten Krallen und roter Zunge. Über dem Kopf
      des Löwen ein goldenes Kreuz.

      Wahrscheinlich stammt die Familie aus Neapel, jedenfalls steht dort noch eine Villa der
      Familie.

      Mit besten Grüssen ,

      Manfred

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Den Ausführungen von Manfred Renner (viele Grüße ) ist kaum etwas hinzuzufügen, einen Sterbeort konnte ich auch nicht finden.
        Die Genealogie steht online bei Leo van de Pas, der sie wiederum aus dem GHdA, Abt. Fürstliche Häuser kopiert hat.

        Die Familie Marulli, die zu Beginn des 13. Jahrunderts in Apulien (Andria, 1229) zuerst erscheint, ist eng mit dem Königreich von Neapel verbunden gewesen und somit auch mit der Stadt, in der heute noch Nachkommen Marulli d´Ascoli leben.
        Neben dem Titel eines Herzogs von Ascoli (seit 1679: duca d´Ascoli) und natürlich eines Patriziers von Neapel (patrizio napoletano), erbten die Marulli von der genannten Ehefrau des Sebastiano Marulli, Carolina Berio a.d.H. der Marchesen di Salza noch die folgenden Titel:
        Fürst von Sant´Angelo dei Lombardi (principe di Sant´Angelo dei Lombardi) Fürst von Faggiano (principe di Faggiano), Herzog von Carosino (duca di Carosino). Carolina Berio erhielt diese Titel von ihrem Onkel mütterlicherseits, Giulio Imperiali, Fürst von Sant´Angelo dei Lombardi. Die anderen beiden Titel hatte die Familie Imperiali wiederum von den Albertini ererbt.

        Hier noch Seiten zu den Imperiali und den Marulli, wobei die römisch-antike Abstammmung der Marullli natürlich Legende ist. Dort kann man auch das Wappen sehen. Die erwähnte Villa Marullli d´Ascoli ging durch Erbschaft an die del Balzo (Herzöge von Presenzano) über.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Eckhardt.Borchert
          Neuer Benutzer
          • 23.05.2008
          • 5

          #5
          Erst einmal vielen Dank für Eure Informationen ! Mein Problem ist folgendes: Ich erforsche die aus Irland stammende Familie Edward Francis von Grainger, welcher sich in Bayern niedeließ, in den freiherrlichen Stand aufstieg, und dessen Kinder, Enkel und Urenkel in viele europäische Adelsfamilien eingeheiratet haben, siehe meine HP www.genbo.de.
          Ein englisches Adelslexikon weist für die ältere Tochter von Baron Grainger folgenden Eintrag aus:
          I. Eliza Mary Rose,Duchesse d'Ascoli,Lady of the Order of Theresa of Bavaria, and Lady of the Austrian Order of the Starred Cross. She married,first,CountIvan Potemkin ; secondly, Giovanni Baptist Albertini, Prince di Cimitile and San Severino, Due di San Maryano ; and thirdly, she married Sebastiano Marulli, Due d'Ascoli, Great Chamberlain of the Court of the Two Sicilies, Knight Grand Cross of St. Ferdinand and St. George of that kingdom, of the Order of Isabella the Catholic of Spain, of the White Eagle, and St. Anne of Russia, etc. etc.
          Vorausgesetzt es handelt sich hier um den 6. Duce Marulli, was sehr wahrscheinlich ist,
          könnte ich versuchen, über eine evtl. noch vorhandene Familiengruft, Epitaph .. das mir noch fehlende Sterbedatum von Eliza Mary Rose Grainger zu erfahren. D.h., ich müßte entweder wissen wo er begraben ist, oder in welchem Ort ich nach einem Sterbeeintrag suchen könnte.

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Die Titel in Italien waren fast immer Primogeniturtitel, die der älteste der Familie trug, das trifft auch für den Duca d´ Ascoli zu. (Duca, gesprochen "Duka" = Herzog, NICHT Duce, gesprochen "Duutsche", das war ein anderer... ) Es gab also jeweils immer nur einen. Wenn man die ungefähren Lebensdaten besagter Eliza Grainger hat, weiß man auch genau mit welchem Herzog der Marulli-Familie sie verheiratet war, ganz einfach. Da gibt es dann kein vertun.

            Begraben ließ/läßt sich der Adel in Italien entweder auf dem Feudalbesitz, das wäre in diesem Fall gemäß der oben angeführten Seite Aquilonia, von dem nach einem Erdbeben kein Stein mehr übrig geblieben ist. Oder aber in einer Familienkapelle in der Stadt, das waren meistens Seitenkapellen von größeren Kirchen. Hier dann in Neapel, aber welche Kirche könnte es sein? Es gibt auch einen berühmten alten Friedhof, auf dem der halbe Adel von Neapel liegt...
            Nur: das alles herauszufinden, dürfte nicht einfach sein. Oder gar Kirchenbücher einsehen... Ich möchte daran erinnern, daß Neapel keine gerade sehr organisierte Stadt ist und sogar in Italien als ein Stückchen Orient -pur gilt, wie eine Art Enklave auf dem europäischen Kontinent. Von Do-it-yourself-Forschungen wie in Deutschland üblich und möglich, ist dringend abzuraten. Verlorene Zeit und Liebesmüh.

            Ich würde dagegen empfehlen, die Nachkommen der Familie direkt anzuschreiben. Im www. findet sich ein Rechtsanwalt Sebastiano Marulli d´Ascoli aus Neapel: http://avvocati.professionistinapoli.it/14956
            Oft sind die Nachkommen noch äußerst traditions- und familienbewußt, und wer wüßte nicht besser Bescheid als diese selbst? Der Brief sollte allerdings übersetzt in italienisch sein. Selbst gebildete Kreise sprechen dort unten kaum mehr englisch.

            Viel Erfolg
            Johannes

            PS. Als Literatur gäbe es noch das Libro d´Oro (der italienische Gotha), ich habe aber keinen Zugriff darauf.
            Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 27.09.2009, 15:45.
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • Eckhardt.Borchert
              Neuer Benutzer
              • 23.05.2008
              • 5

              #7
              Ich bin beeindruckt ! So werde ich wohl weiterkommen. Eine Reise nach Italien wird dann wohl nicht in Frage kommen, statt dessen ein Brief an den awocate Marulli.

              Vielen Dank !!
              Eckhardt

              Kommentar

              Lädt...
              X