von Metzner und Sinold genannt von Schütz in Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrice Geille
    Benutzer
    • 21.11.2008
    • 21

    von Metzner und Sinold genannt von Schütz in Erfurt

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Johann Jacob v. Metzner und seiner Frau Anna Elisabeth Sinold gen. von Schütz, die am 16. 12. 1682 geheirat haben. Ich stamme von ihrer Tochter JOHANNA Franziska von Uslar geb. von Metzner (1688 Erfurt - 30.05.1761 Sennickerode) adH Kleeberg.

    Es fehlen mir deren Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum und Sterbeort.

    "Johann Jacob von Metzner a.d.H. Saalhausen und Mark-Kleeberg" soll "churmainzischer Stadthauptmann zu Erfurt" gewesen sein (s. Beiträge zu einer Familien-Geschichte der Freiherren von Uslar-Gleichen, Edmund Freiherr von Uslar-Gleichen, Hannover, 1888, SS. 329-330), wohl unter Anselm Franz von Ingelsheim, Erzbischof von Mainz 1679-1695, dann Lothar Franz von Schönborn (1695-1729).

    Er könnte identisch sein mit einem "Johann Jacob Metzner", der 1684 Eigentümer eines Hauses zur Engelsburg war (Grundstück Allerheiligenstr. 20 in Erfurt).

    Johann Jacob v. Metzner ist jedenfalls wohl ein Sohn von Johann JAKOB Metzner (1600-1656, 1641 Herr in Markkleeberg, Jurist, Bürgermeister von Leipzig) und seiner Frau Anna KATHARINA Anckelmann (s. http://familienforschung-pabst.de/Ve...iftenreihe.htm).

    Eventuell ist Johann Jacob v. Metzner (jr.) aus Polleben.
    Seine Ehefrau Anna Elisabeth Sinold gen. v. Schütz gehört einer Familie von Kanzler und Hofräten aus Hessen. Ich suche auch ihre Eltern.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße aus Luxemburg
    Patrice
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Patric,

    zu Metzner kann ich leider nichts weiter beisteuern.


    Zu seiner Ehefrau Sinold/Synold von Schütz/Schüz, wirst Du evtl. die Daten im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch Adeliger Häuser, Adelige Häuer B, Ausgabe 1938, finden. Einzusehen in den Universitäts und Landesbibliotheken. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Luxemburg zutrifft.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Patrice Geille
      Benutzer
      • 21.11.2008
      • 21

      #3
      Danke, Hina. Ich werde mal nachschauen!

      Kommentar

      • Gabriele59
        Benutzer
        • 15.08.2009
        • 34

        #4
        Metzner

        Hallo,

        ich suche nach Familienangehörigen. Vielleicht sagen Ihnen diese Namen etwas?
        Meine Mutter hieß Margarete Luzie Metzner,geb. am 13.6.1919 in Breslau. Ihre Eltern waren:
        August Josef Albert Metzner, geb. 08.05.1886 in Friedewalde bei
        Breslau, Gärtner, katholisch
        Wohnort 1954: Krumpa bei Merseburg
        Klara Helene Margarete Metzner geb. Frömel, geb. 13.12.1887 in
        Breslau, katholisch
        Wohnort 1954: Landesbergen
        Eheschließung der beiden: 22.04.1914 in Breslau, St.Amt Breslau Nr.
        137
        Mama hatte noch einen Bruder namens Hans.
        Sie wohnten in der Herzogstr. 14.

        Vielen Dank Gabriele Zurmühlen

        Kommentar

        Lädt...
        X