Vermissten Wehrmachtsoldaten finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OutOfKvass
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2018
    • 100

    #16
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist doch schon mal ein guter Ansatzpunkt.

    Vielleicht gibt es in diesem Ort eine Gedenktafel für die gefallenen und vermissten Soldaten des Zweiten Weltkriegs auf dem Friedhof, auf dem Marktplatz oder in den Kirchen.
    Können Sie das morgen mal prüfen ?
    Muss ich gucken ob ich morgen zum markt oder friedhof komme. Will da aber eh hin da auch dort die oma meiner Mutter wohnte.Morgen gucke ich erstmal mit meinem Vater die vorhandenen unterlagen durch, und wenn zeit ist laufe ich mal rüber

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1156

      #17
      Seidl

      Hallo Saure!
      Es gibt mindestens fünf!! Seidl, geboren in Weipert, die in Frage kommen. Aber ohne genaue Informationen raten wir uns hier zu Tode.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo,

        für mich ist dies eine ganz besondere Suche.

        Ich stelle mir vor, dass mein Enkel nach dem Opa seines Vaters sucht.
        Ich glaube, dass er genau so chaotisch an die Suche gehen würde.

        Mein Vater galt 1945 als vermisst.

        1958 musste meine Mutter ihren Ehemann für tot erklären lassen, weil sie wieder heiraten wollte.

        Mein Stiefvater hat mich dann aber nicht adoptiert, weil ich ja Anspruch auf Waisenrente hatte. Also behielt ich den Nachnamen meines richtigen Vaters.

        Nach vielen Jahren der Suche, habe ich dann herausgefunden, dass mein Vater 1945 in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben ist.

        Ich hoffe, dass der hier Suchende das gleiche Glück hat wie ich, und das Grab seines Urgroßvater findet.
        Ich werde ihm gerne dabei helfen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Frau Beggusch,

          wenn Sie schreiben.
          'Es gibt mindestens fünf!! Seidl, geboren in Weipert, die in Frage kommen.',
          dann gehe ich mal davon aus, dass es einer von den fünfen ist, und zwar der, nach dem seine wiederverheiratete Frau Fichtner gesucht hat.

          Morgen wissen wir mehr.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo,

            dies ist der einzige Seidl beim Volksbund, der aus Weipert-Erzgebirge stammt:

            'Nachname: Seidl
            Vorname: Otto
            Dienstgrad: Gefreiter
            Geburtsdatum: 20.08.1919
            Geburtsort: Weipert
            Todes-/Vermisstendatum: 06.07.1941
            Todes-/Vermisstenort: Masaloff'.

            Auf seiner Geburtsurkunde muss als Randbemerkung ein Hinweis auf seinen Tod oder ein Hinweis auf eine Todeserklärung zu finden sein, da seine Frau wieder geheiratet hat.
            Zuletzt geändert von Saure; 29.08.2018, 11:49.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • OutOfKvass
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2018
              • 100

              #21
              Hallo,
              werde mich morgen mal kundig machen,hatte die letzten Tage keine Zeit da ich im Krankenhaus war.

              Kommentar

              • OutOfKvass
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2018
                • 100

                #22
                Habe die Namen und Eltern:
                Der Opa (der gesuchte vermisste) hieß Otto Seidler und wurde am 10.08.1921 in Stettin Frauendorf geboren.
                Der Vater von Otto war Emil Seidler geb.31.08.1887 in Stettin und die Mutter war Klee Hannelore geb am 02.09.1887 in Stettin Frauendorf


                Die Frau von Otto Seidler (die Oma von meinem Vater) hieß Edeltraut Ida Seidler geborene Lux,geboren am 16.04.1925 in Weipert.
                Der Vater von ihr was Rudolf Wenzel Lux geboren am 14.03.1902 in Weipert.
                Die Mutter war Antonia Gärtner,am 23.09.1908 in Niederschlag (nebenort von Bärenstein bei Weipert) geboren

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo,

                  verraten Sie uns jetzt doch mal, wie Sie an die vielen Daten gekommen sind, und wie die Suche jetzt weitergehen soll.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • OutOfKvass
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2018
                    • 100

                    #24
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    verraten Sie uns jetzt doch mal, wie Sie an die vielen Daten gekommen sind, und wie die Suche jetzt weitergehen soll.
                    Mein Vater Hatte noch Geburtsurkunde,da standen die Namen drauf.Nja ich wöllte zuerstmal wissen wo mein Uropa vermisst ist.Danach werde ich einfach weiter versuchen die Eltern der Eltern usw zufinden

                    Waren allerdings nicht die originalen, sondern kopien
                    Zuletzt geändert von OutOfKvass; 01.09.2018, 11:36.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo,

                      leider habe ich
                      'Der Opa (der gesuchte vermisste) hieß Otto Seidler und wurde am 10.08.1921 in Stettin Frauendorf geboren.',
                      beim Volksbund nicht gefunden.



                      Wie soll Ihre Suche jetzt weitergehen ?
                      Zuletzt geändert von Saure; 01.09.2018, 12:08.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • OutOfKvass
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2018
                        • 100

                        #26
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        leider habe ich
                        'Der Opa (der gesuchte vermisste) hieß Otto Seidler und wurde am 10.08.1921 in Stettin Frauendorf geboren.',
                        beim Volksbund nicht gefunden.

                        Wie soll Ihre Suche jetzt weitergehen ?
                        Was genau bedeutet das wenn er dort nicht gefunden wird? Nja, dann wohl ganznormal weiter suchen, die Eltern der Eltern etc

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo,

                          beim Volksbund
                          Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

                          sind die vermissten und gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs aufgeführt.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo,

                            meine Antwort auf Ihre Frage:
                            'Was genau bedeutet das wenn er dort nicht gefunden wird? ':

                            Hier einige Gründe:
                            Er wurde von seinen Angehörigen nicht als Vermisst beim Volksbund gemeldet.
                            Er wurde bei der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) von seiner Einheit nicht als gefallen gemeldet.
                            Er hat den Zweiten Weltkrieg als Soldat überlebt.
                            Er war gar nicht als Soldat im Zweiten Weltkrieg.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • OutOfKvass
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2018
                              • 100

                              #29
                              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              meine Antwort auf Ihre Frage:
                              'Was genau bedeutet das wenn er dort nicht gefunden wird? ':

                              Hier einige Gründe:
                              Er wurde von seinen Angehörigen nicht als Vermisst beim Volksbund gemeldet.
                              Er wurde bei der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) von seiner Einheit nicht als gefallen gemeldet.
                              Er hat den Zweiten Weltkrieg als Soldat überlebt.
                              Er war gar nicht als Soldat im Zweiten Weltkrieg.

                              Mein Vater meinte das er vermisst war.Und da seine Frau wieder heiraten wollte musste sie Otto als vermisst oder glaube gefallen melden.Kann man da trz etwas dazu rausfinden,beim DRK zB ?

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Hallo,

                                das ist doch schon mal was:
                                'Mein Vater meinte das er vermisst war.Und da seine Frau wieder heiraten wollte musste sie Otto als vermisst oder glaube gefallen melden.Kann man da trz etwas dazu rausfinden,beim DRK zB ?'.

                                Wenn die Frau des Gesuchten wieder heiraten wollte, dann musste sie ihren Mann für tot erklären lassen.

                                Hier sehe ich folgende Möglichkeiten:
                                Sie schreiben an:
                                1. Das für Frauendorf zuständige Standesamt und bitten um eine Geburtsurkunde, in der Hoffnung, dass dort als Randbemerkung ein Hinweis auf seinen Tod zu finden ist.
                                2. Das Standesamt 1 in Berlin und fordern dort eine Sterbeurkunde an.
                                3. Den DRK-Suchdienst in München, und fragen welche Unterlagen dort über den Gesuchten vorliegen.
                                4. Die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt), und bitten um einen militärischen Werdegang.
                                5. Den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., und bitten um Grabnachforschung.
                                Zuletzt geändert von Saure; 01.09.2018, 12:33.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X