Lust und Frust mit Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    #46
    Muss ein Archion-Nutzer über höhere PC-Kenntnisse verfügen um das Angebot sinnvoll nutzen zu können? Bei dem Preis erwarte ich, dass es ohne diese funzt.

    Gertrud

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #47
      Benutzerfreundlichkeit

      Hallo an alle.
      Wenn ich mir die Möglichkeit des runterladens bei Familysearch und LAGIS ansehe ist das für einen Computerlaien ideal.
      Wobei ich bei Lagis auch verzweifele, weil "Kassel Land" nicht eingestellt wird.
      Ist denn der Aufwand für Archion - es so zu handhaben - so groß oder ist das zu teuer?
      Ratlose Grüße
      Heinrich

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #48
        Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
        Ist denn der Aufwand für Archion - es so zu handhaben - so groß oder ist das zu teuer?
        Weder noch, Heinrich. Es ist ganz einfach nicht gewollt, dass man komplette Seiten (in hoher/vernünftiger Auflösung) herunterladen kann. Die evangelische Kirche in Deutschland hat sich diesbezüglich sehr eigen. So bekam ich, wo ich das große Glück hat, mal einen Blick in Original-Kirchenbücher (also die zum Anfassen ) werfen und Fotos machen zu dürfen, zwei weiße Blätter zugereicht mit der Aussage, ich solle damit die anderen Einträge ober- und unterhalb bitte abdecken, wg. Datenschutz (was für eine seltendämliche Begründung) und weil keine Fotos von kompletten Seiten gemacht werden sollen). So sieht es leider aus ...
        Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 07.04.2016, 12:02.
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #49
          Mit welcher Begründung? Ist es nicht so, dass außerhalb der Sperrfrist jeder Zugriff auf alle Daten hat? Auch auf Personen, mit denen man nicht verwandt ist?

          Ich wüsste auch nicht, wie man das handhaben wollte, wenn man nicht fotografiert sondern am Lesegerät kopiert.

          Was ich aber in meinem Archiv jetzt erlebt habe - die Beschränkung der Scans. Hier gab es offensichtlich eine Information, dass es "liebe" Mitmenschen gibt, die ganze Bücher kopieren. Und da kann ich den Unwillen, der Archive verstehen, wenn sie dem vorbeugen wollen.


          Gertrud

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #50
            Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen

            Was ich aber in meinem Archiv jetzt erlebt habe - die Beschränkung der Scans. Hier gab es offensichtlich eine Information, dass es "liebe" Mitmenschen gibt, die ganze Bücher kopieren. Und da kann ich den Unwillen, der Archive verstehen, wenn sie dem vorbeugen wollen.
            Auch hier kann man fragen: Mit welcher Begründung und warum sind die Mitmenschen nur in Anführungsstrichen "lieb"? Es gibt Nutzungsstrategien (breite Familienforschung, OFB) für komplette Kopien.

            A.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #51
              Hallo Gertrud,

              Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
              Hier gab es offensichtlich eine Information, dass es "liebe" Mitmenschen gibt, die ganze Bücher kopieren. Und da kann ich den Unwillen, der Archive verstehen, wenn sie dem vorbeugen wollen.
              genau dieses will Archion mit der Beschränkung verhindern.
              Es gibt nämlich nicht nur liebe Menschen, die dies für ihre persönliche Arbeit an einem OFB o.ä. verwenden, sondern auch solche, die die so "ergatterten" KB dann anderen Leuten anbieten. Ob kostenlos oder auch kostenpflichtig sei jetzt mal dahingestellt. Auf jeden Fall ginge dies dann an Archion vorbei, die ja das Eigentumsrecht am Bild besitzen bzw. zur Vermarktung übertragen bekommen haben (oder wie auch immer das juristisch korrekt heißt).
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2360

                #52
                Bücher herunterladen

                Hallo Frau Dinse.
                In welchem Archiv sind sie denn zu Gange?
                Ich war in vielen Archiven und in jedem war eine Aufsicht.
                Es ging aber in meiner Frage bzw. Thema nicht um die Anzahl der Down Loads sonden um Darstellungen der Urkunden in anderen Einrichtungen.
                Ich wiederhole es gern noch einmal:
                Bei Lagis und Familysearch werden die Urkunden über einen DFG Viewer dargestellt.
                Nun auch nochmal meine Frage:
                Kann das Archion nicht auch machen, oder ist das zu aufwändig bzw. zu teuer?
                Dann ist die "Meckerei" über die Darstellung (Lesbarkeit) und das herunterladen vom Tisch.
                Danke Berlinbaer schon mal für die Antwort.
                Die Mitarbeiter bei Archion haben - meiner Meinung nach - keine Ahnung von der Materie und sich auch; nochmal; meiner Meinung nach, - auch im Vorfeld nicht mit dem Thema befasst.
                Ich hoffe aber dass Sie "überleben".
                Vielleicht komme ich auch noch in den Genuss einen Paß zu beantragen (10 Jahre?)
                Geduldige Grüße
                H. Koch

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #53
                  Hallo Der Suchende,

                  Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                  Nun auch nochmal meine Frage:
                  Kann das Archion nicht auch machen, oder ist das zu aufwändig bzw. zu teuer??
                  sie könnten schon, aber sie wollten es nicht. Sie haben sich bewußt für eine andere Art der Darstellung entschieden. Hierbei wird das Bild für jede Vergrößerungsstufe extra in einzelne Kacheln aufgeteilt und im Viewer wieder zusammengesetzt.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    #54
                    Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                    Hallo Frau Dinse.
                    In welchem Archiv sind sie denn zu Gange?
                    Ich war in vielen Archiven und in jedem war eine Aufsicht.
                    ...
                    Staatliche, Kirchliche... und die Aufsicht ist in der Regel eine Einzelperson, die nicht allen Nutzern ständig über die Schulter schaut.

                    Was ich nicht verstehe - jedem, der sich halbwegs mit der Technik auskennt, dürfte doch eigentlich klar sein, dass man es nicht verhindern kann, dass im Netz die Daten stets runtergeladen werden können.
                    Und ich finde es ehrlich befremdlich, wenn man meint, dass alle Nutzer nur eines verfolgen: das Portal zu beschietern und nur nassauern zu wollen.

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • Der Suchende
                      Gesperrt
                      • 04.07.2008
                      • 2360

                      #55
                      Archiv oder Netz

                      Hallo Frau Dinse.
                      Archiv ist doch nicht gleich Netz.
                      Ich geh doch nicht in ein Archiv um im Netz zu suchen - Oder?
                      Und in welchem Archiv können sie eigenständig Daten runterladen?
                      Ich habe aus einem Archiv ein Kirchenbuch (Hochzeiten 1830 bis 1875, 166 Seiten). Das hab ich aber auch komplett bezahlt.
                      Den Code Civil von meiner Heimatgemeinde hab ich komplett - nicht bezahlt - der steht aber auch frei im Netz.
                      Grüße
                      H. Koch

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #56
                        Das würde dann bedeuten, dass die Bedenken von Archion durchaus berechtigt sind.

                        Wozu braucht man eigentlich die Kopie eines ganzen Kirchenbuches wenn man sich nicht mit der Erstellung eines OFBs o.ä. beschäftigt? Um erneute Gebühren zu sparen?

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • Der Suchende
                          Gesperrt
                          • 04.07.2008
                          • 2360

                          #57
                          Ofb

                          Hallo Frau Dinse.
                          Gratulation.
                          Grüße
                          H. Koch

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            #58
                            Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                            Wozu braucht man eigentlich die Kopie eines ganzen Kirchenbuches wenn man sich nicht mit der Erstellung eines OFBs o.ä. beschäftigt?
                            Es gibt so einige Kirchenbücher, von denen ich gerne eine komplette Kopie hätte ... weil da einfach unfaßbar viele Einträge für mich drin sind, die ich aber vielleicht nicht auf Anhieb als solche erkenne. Und ehe ich dann bei jedem neuen Hinweis wieder in ein weit entferntes Archiv fahre, wäre die Kopie auf der Festplatte doch eine tolle Sache.

                            Wenn ich mir überlege, wie oft ich bei Ancestry über neue Sachen stolpere, obwohl die teilweise schon seit Jahren dort verfügbar sind ... hmm.

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #59
                              Und da sehe ich eben die Möglichkeit des Netzes. Einen schnellen Zugriff zu einem akzeptablen Preis inklusive der Möglichkeit die Daten in einer guten Qualität abspeichern zu können.

                              Wie ist das eigentlich? Ich glaube mich erinnern zu können, dass man in der Beta-Phase Seiten mit Lesezeichen versehen konnte. Wäre ja auch eine Möglichkeit dem Nutzer diese Ergebnisse auch nach dem Ablauf der bezahlten Zeit zugänglich zu machen. Da würde für mich die Begrenzung auch Sinn machen.


                              Gertrud

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4823

                                #60
                                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                                Wozu braucht man eigentlich die Kopie eines ganzen Kirchenbuches wenn man sich nicht mit der Erstellung eines OFBs o.ä. beschäftigt? Um erneute Gebühren zu sparen?
                                Da kommen mir ein paar Ideen:

                                - Durchsehen wenn man kein Netz, aber Zeit hat (zB bei der Bahnfahrt)

                                - Schnelleres Durchsuchen möglich wenn der Kirchenbuchserver mal wieder knirscht
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X