Stadt Brandenburg 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Barbara
    Benutzer
    • 05.08.2017
    • 20

    Stadt Brandenburg 1945

    Liebe Forscherrunde!
    Gibt es Listen von Vertriebenen/Flüchtlingen/Umgesiedelten die 1945 mit Eisenbahnzügen in die Stadt Brandenburg gebracht und dort in Wohnungen untergebracht wurden? Wenn ja, wo könnte ich sie finden?
    Schöne Grüße
    Anna Barbara
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Hallo Anna Barbara,

    bei meinen bisherigen Recherchen habe ich noch nie Listen von Flüchtlingen/Vertriebenen aus dem Jahr 1945 gefunden. Damals ging es um das blanke Überleben, es herrschten chaotische Zustände.

    In diesem Buch wird die damalige Situation in der SBZ ausführlich beschrieben: https://books.google.de/books?id=2ts...page&q&f=false

    Beim Lesen der Seiten 7-14 wurde mir klar, dass 1945 wahrscheinlich niemand die Leute in Listen erfasst hat.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Hallo,

      falls es überhaupt solche Listen gegeben haben sollte, kommt erschwerend hinzu, dass in den letzten Kriegstagen fast alle Stadtarchivalien vernichtet wurden.

      Beste Grüße
      Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Anna Barbara
        Benutzer
        • 05.08.2017
        • 20

        #4
        Ja, das befürchte ich ja auch, aber ich möchte es versucht haben

        Ich habe gestern noch eine Mail an das Stadtarchiv geschrieben, über die Antwort (so eine kommt) werde ich euch dann berichten.
        Schöne Grüße
        Anna Barbara

        Kommentar

        Lädt...
        X