Familien aus Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #16
    Machon

    Moin Marc,

    Danke, dass Du an mich gedacht hast. Bei MACHON kommen wir (noch) nicht zusammen, da meine Personen ca. 100 Jahre früher gelebt haben. MACHON ist für mich grundsätzlich interessant, da direkte Vorfahrenlinie und bislang noch nicht weiter erforscht... Ich habe bislang (nur):

    Julianna MACHON, * um 1781 in Lobkowitz, Tochter des Lucas MACHON aus Lobkowitz [+ vor 12.06.1797], oo 12.06.1797 in Komornik mit Simon ADAMCZYK.

    Weiterhin habe ich in einer Nebelinie:
    Augustina KOSTKA, * 13.07.1874 in Klein Strehlitz, + 18.11.1936 in Zellin, oo vor 1903 in ? mit Alexander FRIEDEK [* 19.07.1874 in Moschen]. Vorfahren der Augustine nicht in der Datenbank, aber evtl. in Aufzeichnungen notiert (müsste ich ggf. suchen)... Vielleicht eine Schwester oder Cousine Deiner Anna?

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 02.08.2012, 07:35. Grund: kl. Korrektur

    Kommentar

    • Marc Besch
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 152

      #17
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Moin Marc,

      Danke, dass Du an mich gedacht hast. Bei MACHON kommen wir (noch) nicht zusammen, da meine Personen ca. 100 Jahre früher gelebt haben. MACHON ist für mich grundsätzlich interessant, da direkte Vorfahrenlinie und bislang noch nicht weiter erforscht... Ich habe bislang (nur):

      Julianna MACHON, * um 1781 in Lobkowitz, Tochter des Lucas MACHON aus Lobkowitz [+ vor 12.06.1797], oo 12.06.1797 in Komornik mit Simon ADAMCZYK.

      Weiterhin habe ich in einer Nebelinie:
      Augustina KOSTKA, * 13.07.1874 in Klein Strehlitz, + 18.11.1936 in Zellin, oo vor 1903 in ? mit Alexander FRIEDEK [* 19.07.1874 in Moschen]. Vorfahren der Augustine nicht in der Datenbank, aber evtl. in Aufzeichnungen notiert (müsste ich ggf. suchen)... Vielleicht eine Schwester oder Cousine Deiner Anna?

      Viele Grüße, Andreas
      Schwester/ Cousine könnte sein... Ich halte die Augen offen und denke an Dich, wenn sich was Neues ergibt.

      LG Marc

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #18
        Kolassa in Zülz und Waschelwitz

        Hallo Anna,

        da Du ja aktuell wieder nach dem Familiennamen Kolassa im Umkreis von Zülz suchst, hier (nochmals) ein paar interessante Funde für Dich:

        sygnatura: 45/1525/0/9087
        tytuł i daty: Letztwillige Verfügung der Gärtners Carl und Johanna Kolassa Ehel.[eute] in Waschelwitz; 1906-1908
        hasła indeksu: Kolassa Carl; Kolassa Johanna; Neustadt; Prudnik; testament
        opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; ; ; rękopis, druk; niem.; s.17; 230 x 360; V 62/06; Kolassa Carl; ; ; ; -; -;

        sygnatura: 45/1525/0/17908
        tytuł i daty: Grund Akten die Gärtnerstelle zu Waschelwitz (6) 172 Eigenthümer: [Ignatz und Marie Kolassa]; [1813]-1943
        hasła indeksu: 172; Kolassa Ignatz Karl; Kolassa Marie z domu Wagner; [z domu = geborene]
        Tiefengrund; Waschelwitz; Wasiłowice
        opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; italika, neogotyk; ; mieszana; niem.; s.387; 230 x 360; ; 172; ; ; ; -; -;

        sygnatura: 45/1525/0/17921
        tytuł i daty: Verfügung von Todes wegen der Landwirtswitwe Pauline Aue geb.[orene] Kolassa aus Zülz; 1940-1944
        hasła indeksu: Aue Pauline z domu Kolassa; Biała; Zülz
        opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; italika, neogotyk; ; mieszana; niem.; s.6; 230 x 360; 4 IV 88/40; Aue Pauline; ; ; ; -; -;

        sygnatura: 45/1525/0/18047
        tytuł i daty: Erbhofakten Waschelwitz 5 Grundbuch Waschelwitz Band I Blatt 6 Schmitsch Band XII Blatt 482 Eigenthümer: Bauer: Karl Kolassa und Ehefrau Maria geb.[orene] Wagner; 1935-1936
        hasła indeksu: Kolassa Karl; Kolassa Maria z domu Wagner; Tiefengrund; Waschelwitz; Wasiłowice
        opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; italika, neogotyk; ; mieszana; niem.; s.9; 230x360; ; 05; ; ; ; -; -;

        sygnatura: 45/1525/0/20163
        tytuł i daty: Testament des Schneidermeisters Johann Kolassa in Zülz; 1887-1901
        hasła indeksu: Biała; Kolassa Johann; Zülz
        opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; italika, neogotyk; ; mieszana; niem.; s.24; 230 x 330; Test No 238/87; Kolassa Johann; ; ; ; -; -;

        Weitere Treffer zum FN Kolassa findest Du hier: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...ator=and&word2

        Kopien der Akten kannst Du unter Angabe der Signaturen (siehe "sygnatura") allesamt im Staatsarchiv Oppeln anfordern, welches Du auch auf deutsch anschreiben kannst. Bei Anfragen per e-Mail unbedingt vollständige Absenderangaben (Postanschrift) machen und einen Betreff (z.B. "Ahnenforschung Familie Kolassa") angeben, da die Anfrage sonst nicht beantwortet wird.

        Viele Grüße, Andreas
        Zuletzt geändert von Andi1912; 24.08.2012, 15:56. Grund: Ergänzungen

        Kommentar

        • arno1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2011
          • 637

          #19
          Hallo Anna,

          ich freue mich das du den Schritt in das Forum gewagt hast. Vieles wird jetzt für dich leichter werden in deiner Familienforschung. Eigentlich helfen alle gerne. Und wenn du im Gegenzug bei polnischen Übersetzungen helfen kannst…?

          Zu deinen Familiennamen Noglik , den gibt es nicht so oft. Ist die Schreibweise richtig ? Der Name Naglik ist geläufiger.

          Gefunden habe ich, aber sehr weit von deinem Suchort entfernt folgendes:

          Geburt 1884 in Wtelno
          Marianna Noglik


          Und hier ist noch ein älterer Tread aus dem letzten Jahr, dort wird auch nach Noglik gesucht.

          Viel Glück bei der Forschung

          Gruß Ute


          Familienforschung Jaksiewicz


          Hallo, Bin seit Jahren dran es über den langen Briefweg mit den Ämtern, vielleicht kann hier mir jemand schneller weiter helfen. Suche weiter in erster Linie weitere Vorfahren, ergänzende Daten oder auch Nachfahren. Meine Daten: Alfred Josef Bobrzik *30.09.1919 in Gliwice Sohn von: Josef Bobrzik *15.03.1896 in Kunzendorf

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #20
            Noglik aus Ringwitz

            Zitat von arno1 Beitrag anzeigen
            ...
            Zu deinen Familiennamen Noglik , den gibt es nicht so oft. Ist die Schreibweise richtig ? Der Name Naglik ist geläufiger.
            ...
            Hallo Anna,

            zu Noglik in Ringwitz hat das Staatsarchiv Oppeln auch einige Dokument in seinem Bestand [http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...word2=Ringwitz], wobei der erste Eintrag für Dich wohl am interessantesten sein dürfte:

            sygnatura: 45/1521/0/40
            tytuł i daty: Grundakten für Band XIV Blatt 510 des Grundbuchs von Ringwitz. Eigentümer: Franz Noglik und Franziska Noglik geb[orene] Kolassa; 1911-1936
            hasła indeksu: akta gruntowe; Noglik Franz; Noglik Franziska z domu Kolassa; Ringwitz; Rzymkowice
            opis: ; ; ; poszyt; stan dobry; ; ; ; niem.; ; 230x360; ; 510; ; ; ; ; ;

            Du solltest mal an das Archiv in Oppeln eine e-Mail schreiben...

            Viele Güße, Andreas

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #21
              Strzoda in Waschelwitz

              Und hier noch was zu Strzoda in Waschelwitz:

              sygnatura: 45/1525/0/17918
              tytuł i daty: Verfügung von Todes wegen des Häuslers Johann Strzoda und seiner Ehefrau Johanna geb.[orene] Kolassa in Waschelwitz; 1926-1926
              hasła indeksu: Strzoda Johann; Strzoda Johanna z domu Kolassa; Tiefengrund; Waschelwitz; Wasiłowice
              opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; italika, neogotyk; ; mieszana; niem.; s.24; 230 x 360; 4 IV 49/26 + IV 63/26; Strzoda Johann; ; ; ; -; -;

              Gruß, Andreas

              Kommentar

              • AnnaG1984
                Benutzer
                • 10.11.2011
                • 10

                #22
                Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                Und hier noch was zu Strzoda in Waschelwitz:

                sygnatura: 45/1525/0/17918
                tytuł i daty: Verfügung von Todes wegen des Häuslers Johann Strzoda und seiner Ehefrau Johanna geb.[orene] Kolassa in Waschelwitz; 1926-1926
                hasła indeksu: Strzoda Johann; Strzoda Johanna z domu Kolassa; Tiefengrund; Waschelwitz; Wasiłowice
                opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; italika, neogotyk; ; mieszana; niem.; s.24; 230 x 360; 4 IV 49/26 + IV 63/26; Strzoda Johann; ; ; ; -; -;

                Gruß, Andreas
                Dankeschön

                Kommentar

                • Monstera80
                  Benutzer
                  • 15.10.2018
                  • 98

                  #23
                  Hallo,


                  bist du bei der Ulitzka Forschung schon weiter gekommen?
                  in einer Nebenlinie hab ich diesen Namen auch.
                  vielleicht meldest du dich mal bei mir....

                  Kommentar

                  • IreenHarbrechtVoss
                    Neuer Benutzer
                    • 01.02.2021
                    • 1

                    #24
                    Zitat von Marc Besch Beitrag anzeigen
                    Hallo Andreas,

                    wir hatten vor kurzem das Vergnügen in Bezug aus Gräberfotos aus Krappitz zu "Friedek". Ich sehe nun, dass Du auch zum FN "Machon" suchst.

                    Ich habe folgende "Machons" in meiner Ahnenliste:

                    Adolf Machon *27.04.1875 in Krappitz oo Anna Kostka *12.10.1875
                    Kinder: Martha *1899, Elisabeth *1903, Anna *1905, Franz *1908 und Joseph *1917 - weitere Daten liegen mir vor.

                    Hilft Dir dies weiter? Haben wir Gemeinsamkeiten?

                    LG aus Berlin

                    Marc
                    Hallo Marc,

                    ich habe entdecckt, dass Du Adolf Machon und Anna Kostka in Deiner Ahnenliste hast. Ich bin auch zu diesen Personen auf der Suche nach Informationen. Vielleicht kann man ja mal miteinander kommunizieren?

                    LG Ireen

                    Kommentar

                    • Schlesierin
                      Neuer Benutzer
                      • 24.02.2021
                      • 1

                      #25
                      Familien aus Oberschlesien

                      Hallo liebe Anna



                      Die alle Familien die Du ausgezahlt hast, findest Du sehr leicht in den Orts Familien Buchern Oberschlesien Ellguth/Zulz Dietersdorf online



                      Ich habe Vorfahren Ulitzka aus Mokrau, Brinsa und Strzoda aus Ellguth



                      LG Ursula

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X