Leichenbucheintrag Bremen - Staatsanwalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gilap
    Benutzer
    • 04.04.2008
    • 56

    Leichenbucheintrag Bremen - Staatsanwalt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1903
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Bremen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Leichenbücher


    Ich habe in den Leichenbücher von Bremen einen Ahnen gefunden. Nun steht dort unten bei den Bemerkungen "Erlaubnis zur Beerdigung vom Staatsanwalt d.d. 5. Februar 1903".

    War das in Bremen so üblich, das sich der Staatsanwalt um so etwas kümmert, oder steckt da mehr dahinter?

    Er ist in der Langenstrasse 73/74 gestorben. Was befand sich denn da? Ich habe bei google geschaut, aber nichts herausfinden können.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo,

    ich habe in Kirchenbüchern öfter die Bemerkung "gerichtlich obduziert" gelesen. Das wurde bei ungeklärten Todesfällen gemacht, um zu klären, ob es sich dabei um einen Unfall, Mord oder Selbstmord gehandelt hat.
    Für ein kirchliches Begräbnis war es nämlich notwendig, dass ein Selbstmord ausgeschlossen werden konnte und bei einem Mordfall ging es natürlich darum, einen Täter zu suchen.
    Wahrscheinlich handelt es sich auch in deinem Fall darum, dass die Todesursache durch den Staatsanwalt zu klären war.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • gilap
      Benutzer
      • 04.04.2008
      • 56

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es ein Gerücht gab, er habe sich umgebracht.
      Gibt es ein historisches Archiv bei der Staatsanwaltschaft?

      Grüsse aus England
      Gila

      Kommentar

      Lädt...
      X