Schnipsel aus Kriegstagebuch_4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    [gelöst] Schnipsel aus Kriegstagebuch_4

    Quelle bzw. Art des Textes: Kriegstagebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914 - 1918
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo Zusammen,

    kann mir wer den beigefügten Text ergänzen bzw. bestätigen?

    Danke!
    Gruß Alex

    Der heimatliche [„???“] spann eine unsichtbare Brücke zwischen uns Seesener Kameraden und der fernen Heimat.
    die 1., 2. und 3./E.40 in einem Walde bei Vick [Vorposten…?], während die 4./E.40 noch ½ Std. marschieren mußte, um am Ausgang des Waldes die Vorpostenkompanie zu bilden.
    Da wurde es dann ja bei [???] 7 Uhr, ehe ich etwas zu essen bekam. Der Magen knurrte auch schon recht bedenklich. Nachtfeuer durften wegen der [Höhe/Nähe] des Feindes nicht angezündet werden und wir zogen uns bald in unsere Zelte zurück.
    Hier lagen wir bis zum Nachmittag und [kochten] ab.
    Der 1. Zug der 2./E 40 bleibt als [Bewachung] des Patronenwagens im Orte zurück.
    Ein [meist] großer Fehler, denn als die Kompanien den Rückmarsch antraten, setzte eine wahnsinnige Schießerei ein.
    Angehängte Dateien
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    In Raten lese ich:

    Der heimatliche Beobachter spann eine unsichtbare Brücke zwischen uns Seesener Kameraden und der fernen Heimat.

    LG Marina

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Hai,
      1. Beobachter
      2. reserve
      3. Nähe
      5 deckung
      6 gewiß.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1905

        #4
        grüß euch,

        5. Bedeckung (Be- deckung)

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo,

          ich lese:

          Der heimatliche Beobachter spann eine unsichtbare Brücke zwischen uns Seesener Kameraden und der fernen Heimat.


          die 1., 2. und 3./E.40 in einem Walde bei Vick Vorpostenreserve, während die 4./E.40 noch ½ Std. marschieren mußte, um am Ausgang des Waldes die Vorpostenkompanie zu bilden.


          Da wurde es dann so bei kleinem 7 Uhr, ehe ich etwas zu essen bekam. Der Magen knurrte auch schon recht bedenklich. Wachtfeuer durften wegen der Nähe (im nächsten Bild bei Nachmittag findet sich das gleiche N) des Feindes nicht angezündet werden und wir zogen uns bald in unsere Zelte zurück.


          Hier lagen wir bis zum Nachmittag und kochten (lese ich auch) ab.


          Der 1. Zug der 2./E 40 bleibt als Bedeckung des Patronenwagens im Orte zurück.


          Ein gewiß großer Fehler, denn als die Kompanien den Rückmarsch antraten, setzte eine wahnsinnige Schießerei ein.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Ganz toll wie schnell es mit der Auflösung geht.
            Vielen, vielen Dank. So komme ich ganz schnell zur kompletten Lösung meiner Fehlstellen im Tagebuch

            Grüße
            Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            Lädt...
            X