Hilfe bei ancestry erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    Hilfe bei ancestry erbeten

    Liebe Premium-Mitglieder,

    ich bin schon lange auf der Suche nach Henry Walfield aus Nova Scotia, seiner eigentlichen Herkunft und seinen Eltern, bei der ich schon in vielen Gegenden gesucht habe (Deutschland/Holland/Schweden...) und die Spuren verlieren sich bzw. können nicht bestätigt werden.

    Zu meiner Suche gab es im Forum schon einen Thread:
    Hallo liebe Mitforscher, ich bin auf der Suche nach einem Herrn, der sich nach seiner Auswanderung nach Nova Scotia (CAN) Henry Walfield nannte. Es ist davon auszugehen, daß er sich einen Englisch klingenden Namen zugelegt hat. Vor seiner Emigration könnte er Heinrich oder Johann Wahlfeld(t) geheißen haben. Er segelte wohl


    Nun habe ich in einem mir bis heute nicht bekannten Stammbaum vielleicht den Henry wieder gefunden. Und der Stammbaum ist offensichtlich nicht von den Walfields (seinen Nachkommen).

    Wäre jemand so freundlich und würde mal für mich reinschauen?

    Neue Informationen? Vielleicht gibt es einen Kontakt...
    Nach wie vor ist Henrys Herkunft völlig unklar - zumindestens mir.


    es handelt sich um den 12. Eintrag (" Wolcheski")

    Vielen Dank und LG von Econ
    Zuletzt geändert von econ; 11.10.2018, 23:15.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    nach dem Stammbaum soll Henry Walfield 1802 in Hamburg geboren sein ....

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      der Stammbaum hat keine deutschen Quellen und keine Angabe zu Eltern des Henry Walfield. Er verlinkt zwei weitere Ancestry Stammbäume (ebenfalls keine deutschen Quellen, nur kanadische) und kanadische Dokumente; der Wissensstand dürfte dem aus deinem verlinkten Thread entsprechen.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #4
        Hallo Gandalf,


        vielen lieben Dank!!!


        das ist interessant. Bisher hieß es nur, daß er von Hamburg losgesegelt sein soll. Ist er als Henry Walfield geboren? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem ist, daß seine Nachfahren sich so Sachen zusammengereimt haben (glaub ich zumindestens). Man geht davon aus, daß er sich umbenannt hat und eigentlich Wahlfeld(t)/Wahlenfeld(t) hieß. Da kommen meine Ahnen ins Spiel. Leider habe ich diesen vermeintlichen Verwandten nirgendwo einordnen können. Wahlfeldts sind mittlerweile in Deutschland nicht mehr häufig zu finden, aber auch im 17./18. Jahrhundert gab es eher Ansammlungen im Bereich Anklam/Demmin und später bis 1945 in Stettin.

        Ab dem 11. Jhdt. in etwa gab es sie im Raum Osnabrück. Leider fehlt mir ein Anhaltspunkt, wie diese beiden Zweige zusammengehören und von wem der Henry abstammt.



        LG Econ
        Zuletzt geändert von econ; 11.10.2018, 23:38.

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #5
          Hallo Antje,


          auch dir ein herzliches Dankeschön.

          Ich stehe mit einer Urururururururur-(keine Ahnung, wieviele?)-Enkelin von Henry in Kontakt. Diese Familie lebt noch immer in Nova Scotia, von denen hat aber wohl niemand diesen Stammbaum erstellt.
          Kann man erkennen, als welche Person Henry dort gehandelt wird?
          Bruder von..., Vater von..., Cousin von...?


          LG von Econ

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo Econ,

            ja klar. Es geht in dem Stammbaum weiter mit einem Sohn von Henry, Francis B. Walfield (* Apr 1843 in NS), der 1864 in Lunenburg, NS eine Sarah Ann Bushen heiratete. Dann über deren Sohn George Caleb Wayfield (*NOV 1, 1871, Lahave Islands, NS - 1956, Gardiner, Kennebec, Maine, USA). Dessen Kinder und Enkel heißen dann anscheinend Wakefield und leben in den USA.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1426

              #7
              Liebe Antje,



              vielen lieben Dank nochmal. Das ist interessant. Ich werde mal die canadische Seite befragen, ob sie mit den Nachfahren von Francis jemals Kontakt hatten?

              Eine Kontakt-email-Adresse oder sowas ist da nicht zufällig hinterlegt, die du mir per PN schicken könntest? Oder ein Wakefield-Name?


              LG von Econ

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Ich schreib dich per PN an.

                Kommentar

                • econ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2012
                  • 1426

                  #9
                  Nochmals herzlichen Dank. Ich freu mich.
                  LG von Econ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X