Birnstiel und Weiße zu Tüttleben, Gotha / Traßdorf, Ilmtal / Bücheloh, Ilmkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deutschlandschlesien
    Benutzer
    • 28.01.2019
    • 92

    Birnstiel und Weiße zu Tüttleben, Gotha / Traßdorf, Ilmtal / Bücheloh, Ilmkreis

    Hallo an alle!

    Ich suche nach weiteren Vorfahren.

    Meine Informationen:

    - Theodor Herwart ALBIN Birnstiel (geb. 10. April 1872 in Traßdorf/Ilmtal)

    VATER: Christian Friedrich Anton Birnstiel (geb. laut einer Quelle von Ahnenforschung.net ca. 1828 in Tüttleben/Gotha, gest. 06. April 1883 ebenda; Landwirt)
    MUTTER: Johanne Louise Christiane Emilie Weiße (geb. laut Quelle am 12. Jan. 1835 in Bücheloh/Ilmkreis, gest. 16. Aug. 1907 in Tüttleben)

    Doch mein Opa sagte mir, dass sein Großvater ALBIN schon früh die Elternrolle für seine Schwester einnehmen musste, weil die Eltern früh verstarben. Allerdings scheint das anhand der Daten sehr unwahrscheinlich. Die Quelle fand die Daten im Ortsfamilienbuch von Tüttleben … nichtsdestotrotz verwundert mich das.

    Kann mir niemand weiterhelfen? Danke,
    und viele Grüße!
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo,

    ich vermute mal, dass es darum ging, dass er nach dem Tod des Vaters als Familienoberhaupt einspringen musste, wie das früher so üblich war.

    Hast du die Heiratsurkunde vom Opa deines Großvaters schon? Und die Geburtsdaten seiner Schwestern?


    Lg, Claudia
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 01.02.2020, 11:11.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • deutschlandschlesien
      Benutzer
      • 28.01.2019
      • 92

      #3
      Danke für die Antwort! Ich besitze die Heiratsurkunde von ihm und Anna Ernestine Amande Berlitz und die Geburtsdaten von den Schwestern Marie Friedericke Pauline verh. Bornhardt und Emilie Henriette Anna.

      Mein Opa meinte, dass die Schwester Emeline hieß, aber denke ich, dass er sich vertan hat und sie Emilie hieß.

      (:

      Kommentar

      Lädt...
      X