Paredl (Paredel, Pařidla) bei Brüx 1910-1935

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhinopeak
    Benutzer
    • 05.02.2014
    • 66

    Paredl (Paredel, Pařidla) bei Brüx 1910-1935

    Hallo,

    ich suche dokumentierte oder anfassbare Erinnerungen an den (inzwischen verschwundenen) Ort Paredl bei Brüx (und nähere Umgebung) aus der Zeit 1910-1935. Vor allem Bilder, Postkarten, allgemeine Schriftstücke (Zeitung, Plakate) aber auch persönliche Familiengeschichten oder gar Gegenstände.

    Hintergrund: meine Großmutter stammt aus Pardel und wird bald 100 Jahre alt. Zu Ihrem Geburtstag möchte ich ihr solche zusammengetragenen "Erinnerungen" schenken.

    Folgende Internetinformationen habe ich schon durchforstet: http://schokohs-genial.jimdo.com/orte/boehmen/paredl/

    Es wäre super, wenn ihr mir helfen und ggf. die Dokumente zukommen lassen könntet.

    Gruß

    Ralf
    ________________

    https://www.bod.de/buchshop/die-wies...-9783746088662

    Interessensgebiete:
    Kohl aus Brüx/Most, Hochpetsch/Bečov, Saidschitz/Zaječice, Schwätz/Bedřichův Světec
    Rudolf aus Paredel/Paridla, Moldau/Moldava, Grünwald/Pastviny
    Mauz aus Burladingen
    Wiestler/Wiestner/Wüestler aus Freiburg, Kirchzarten, Oberried, Vörlinsbach, St. Wilhelm, Steinwasen, Katzensteig
    Schönebaum aus Derenburg, Heudeber, Heimburg
    Metschnabel aus München
    Reichel, Noske aus Dresden
  • UweWerner
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2022
    • 1

    #2
    Auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Paredl

    Hallo, mein Name ist Uwe Bittner. Ich wohne in Mecklenburg und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Geschichte meiner Vorfahren. Auf den Spuren meines Vaters, der 2002 verstorben ist, bin ich auf der Suche nach Informationen über die verschwundene Ortschaft Paredl, bei Brüx, dem heutigen Most. Ich kann mich nur erinnern, dass wir Mitte der 60'er Jahre vor dem Dorfeingang standen und bereits der Abriss der Ortschaft begonnen hatte. Die Braunkohle hatte wohl das stärkere Argument. Jetzt würde ich mich sehr freuen, mit jemandem in Kontakt zu kommen, dessen Vorfahren auch aus dieser Ortschaft stammen. Mein Vater wurde am 18.04.1918 in Paredl geboren. Viel mehr weiß ich leider nicht, da nahezu alle Dokumente meiner Familie während der Vertreibung 1946 verloren gegangen sind. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen. Mich würden auch Fotos aus dieser Zeit o.ä. interessieren. Mit freundlichen Grüßen, Uwe Bittner.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2636

      #3
      Hallo in die Runde,

      es gibt online im Archiv Leitmeritz von Pařidla noch eine Menge sw-Fotos und die Grundbücher mit Namensindex. Ihr werdet bestimmt fündig. (Am besten im Webbrowser "Übersetzen in Deutsch" auswählen, rechte Maustaste):


      Und es gibt die Unterlagen der alten Volkszählung 1921
      (Man kann zunächst in der linken Bildlaufleiste nur die Hochformatbilder anschauen, jedes Hochformat entspricht einer Haus-Nummer (Konskriptions-Nummer) . Wenn der Name oder die Haus-Nummer gefunden wurde, dann die nachfolgenden Seiten für die einzelnen Wohnungen durchblättern. Es spart Zeit.):
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 07.02.2023, 19:45.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      Lädt...
      X