Hilfe bei Archion: Taufeintrag aus Bassum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4363

    Hilfe bei Archion: Taufeintrag aus Bassum

    Hallo,

    darf ich um etwas Hilfe bei einem Taufeintrag bitten?
    Wie hier festgestellt wurde, könnte August Rappe im August 1837 in Binghausen geboren sein. Vater war angeblich Friedrich Rappe; ein Heinrich * um 1830 sein Bruder.

    Kann jemand bitte mal in Bassum nachsehen, ob um August 1837 dort ein August Rappe aus Binghausen getauft wurde?
    Hannover: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Syke > Bassum

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 12.08.2019, 22:21.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    nix zu finden. Der Ort Binghausen kommt dort auch gar nicht vor. Könnte er noch woanders eingepfarrt sein ?

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4363

      #3
      Hallo,

      eigentlich gehört der Ort zu Twistringen, aber die Gemeinde dort wurde angeblich erst 1894 gegründet und davor war Bassum dafür zuständig. Katholisch war er ja wahrscheinlich nicht, wenn er nach England auswanderte...
      Die nähesten evg. Kirchen waren laut Meyer's Gazetteer neben Twistringen und Bassum in den Orten Neuenkirchen, Harpstedt und Schmalförden.


      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 12.08.2019, 22:47.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Die Ereignisse überschlagen sich : https://www.forum.ahnenforschung.net...46&postcount=8
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4363

          #5
          Gelöst - siehe https://www.forum.ahnenforschung.net...=178435&page=2
          Danke hier nochmal!
          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 13.08.2019, 03:31.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #6
            Archion

            Auch hierdas selbe n grün nurein bischchen dunkeler hast Du nur das Wort in D
            deinem Laptop?

            Kommentar

            • renatehelene
              • 16.01.2010
              • 1983

              #7
              Hallo, nach dem ich gestern einige nicht so nette Kommentare bei verschiedenen Beiträgen abgegeben habe und ein Forenmitglied mich auf
              diesen Umstand aufmerksam gemacht hat, werde ich AB SOFORT meine
              Beiträge unterlassen und NUR NOCH mitlesen, ob wohl es mir bestimmt
              schwer fällt und ich meine Augen verdrehen oder mich zurückhalten muß nix
              zu schreiben.

              Es tut mir leid, einige neue, mittelalte oder sogar schon langjährige Mitglieder
              dieser FREIEN Plattform "vor den Kopf" gestoßen zu haben. ABER........

              Bitte auch KEINE PN,s an mich wegen MyHeritage,Ancestry oder Archion. Habe meinen persönlichen Stammbaum FN Hen(t)schke und
              Mittwoch bereits vor langer Zeit komplett gestalltet mit ALLEN Belegen so dass ich darauf sehr stolz bin. Mein Mittwoch kommt ursprünglich aus OP (Gumbinnen) und ist 1806 nach Dresden gewandert wo er eine Familie gegründet hat und diese bis ins 20zigste Jahrhundert fest "im Sattel" in Dresden ansässig war.
              Der Hen(t)schke kommt aus der Neumark (Liebenau) und ist nach Kamenz/Sachsen ausgewandert wo er ca. 1816 seinen Meisterbrief als Tuchmacher erhielt. Auch diese Familie hat sich lange in Kamenz "festgenagelt".

              So, das war mal ne kurze Story woher ich eigentlich stamme. Jetzt nur noch
              MITLESEN in diesem Forum und die "Schnauze" halten.

              Renate Walker

              Kommentar

              Lädt...
              X