Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871

    Zitat von EW33 Beitrag anzeigen
    Hallo StefOsi, ich habe mir einige catalog Nummern herausgesucht, bekomme in Familysearch aber nichts angezeigt, wie muss ich denn da vorgehen um etwas zu sehen?
    StefOsis Listen enthalten doch schon URLs der Form https://familysearch.org/search/catalog/******. Da muss man keine Katalog-Nummern mehr heraussuchen.
    Aber was heißt, FamilySearch zeigt nichts an? Wird überhaupt nichts angezeigt? Sind die Scans zugangsbeschränkt?

    Kommentar

    • mdmartel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2015
      • 483

      Es sind wieder Bücher dazugekommen.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Ja, ich mache grad ein Durchlauf. "Praktischerweise" hat FS ein paar Änderungen in der Datenstruktur/-benennung vorgenommen. Musste da erst einmal ein paar Änderungen vornehmen und hoffe jetzt, das ich alles richtig erkenne.

        Nachtrag: Im .zip die jeweiligen Updates (frei verfügbare Dokumente). Viele haben keinen Titel, dort handelt es sich meist um Adressbücher o.ä., ein automatisches Auslesen des Titels war hier nicht vernünftig möglich.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 13.07.2017, 00:11.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Heute kam noch ein Miniupdate aus Brandenburg rein. Die beiden Einträge ohne Titel sind Adressbücher.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 320

            Hallo Ulla,

            Zitat von ulla76 Beitrag anzeigen
            Hallo jacq,
            danke, dann probier ichs erstmal mit anrufen, dachte nur ich fahr morgen, direkt nach Kind abgeben nach münchen rein.
            weisst Du inzwischen, wie es in München funktioniert bzw. funktionieren soll? Kann man den eigenen PC verwenden oder einen PC der Forschungsstelle oder ...

            Für einen Update wäre ich Dir dankbar.
            Hans

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Heute gab es ein vergleichsweise großes Update aus Bayern, Rheinland und ein kleines Update aus Sachsen. Allerdings in allen Fällen nur mit beschränkten Zugriffsrechten.

              Bayern:
              Rund 3000 Kirchenbücher/Unterlagen wurden von "Kein digitaler Zugriff" auf "Digitaler Zugriff aus einem Familysearch-Center" umgestellt.

              Rheinland:
              Rund 1400 Kirchenbücher/Unterlagen wurden von "Kein digitaler Zugriff" auf "Digitaler Zugriff aus einem Familysearch-Center" umgestellt.

              Sachsen:
              41 Kirchenbücher/Unterlagen wurden von "Kein digitaler Zugriff" auf "Digitaler Zugriff aus einem Familysearch-Center" umgestellt.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Valentin1871

                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                Kirchenbücher/Unterlagen wurden von "Kein digitaler Zugriff" auf "Digitaler Zugriff aus einem Familysearch-Center" umgestellt.
                Um den 12.07.2017 gab es eine derartige Aktualisierung auch in Ostpreußen,
                Memel (St. Johannis). Jetzt gibt es in diesem Katalogeintrag einen Mix aus frei zugänglich und beschränkten Zugriff.

                Ich hoffe, FamilySearch führt spätestens nach der Beendigung ihres Analogzeitalters neue Icons (verschiedene Kamera-Icons) ein, so dass man dann sofort ohne lästiges Anklicken die Zugriffrechte erkennen kann.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe, FamilySearch führt spätestens nach der Beendigung ihres Analogzeitalters neue Icons (verschiedene Kamera-Icons) ein, so dass man dann sofort ohne lästiges Anklicken die Zugriffrechte erkennen kann.
                  Also spontane Lösung böte sich hier ein js-Script via Greasemonkey/Tampermonkey-Plugin für Firefox/Chrome an.
                  Falls bedarf besteht, kann ich das mal in Angriff nehmen.
                  Theoretisch sollte das recht einfach sein.

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Moin,

                    hier also mal fix eine erste Version eines Greasemonkey-Scripts für Firefox.
                    Es fügt auf jeder Katalog-Seite über der Film-Liste einen Button "CHECK FILM ACCESS" hinzu. Bei einem Klick ermittelt es die Zugangsformen der einzelnen Filme und zeigt dies farblich an. (grün = freier Zugang, gelb = Zugang in einem Mormonencenter, rot = Kein Zugang).
                    Das Ganze ist bewusst erst nach einem Klick sichtbar, weil der Inhalt der Webseite immer erst dynamisch (via Angular) seitens Familysearch eingebunden wird und ich keine Lust hatte erst ewig irgendwelche Listener einzufummeln.

                    P.S. Das Script bzw. der Inhalt läuft auch unter Chrome mit Tampermonkey.

                    Also ganz quick&dirty und ohne Gewähr

                    Im Anhang die .js Datei als .zip (muss vorher entpackt werden).
                    Zusätzlich noch ein Beispielscreenshot.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von StefOsi; 19.07.2017, 00:58.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      hier also mal fix eine erste Version eines Greasemonkey-Scripts für Firefox.
                      Es fügt auf jeder Katalog-Seite über der Film-Liste einen Button "CHECK FILM ACCESS" hinzu. Bei einem Klick ermittelt es die Zugangsformen der einzelnen Filme und zeigt dies farblich an. (grün = freier Zugang, gelb = Zugang in einem Mormonencenter, rot = Kein Zugang).
                      Das Ganze ist bewusst erst nach einem Klick sichtbar, weil der Inhalt der Webseite immer erst dynamisch (via Angular) seitens Familysearch eingebunden wird und ich keine Lust hatte erst ewig irgendwelche Listener einzufummeln.

                      P.S. Das Script bzw. der Inhalt läuft auch unter Chrome mit Tampermonkey.
                      Super!

                      Nachdem ich in Tampermonkey die Option Zugriff auf Datei-URLs zulassen gefunden und aktiviert hatte, lief es endlich.

                      Für meine persönlichen Belange habe ich die Farben noch etwas augenfreundlicher angepasst und lasse die Einfärbung nach ca. 1s starten,
                      um mir den einen Button-Klick zu sparen

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                        Für meine persönlichen Belange habe ich die Farben noch etwas augenfreundlicher angepasst und lasse die Einfärbung nach ca. 1s starten,
                        um mir den einen Button-Klick zu sparen
                        Moin,

                        auch ne Idee. Ich hatte mich gestern Abend dagegen entschieden, da FS bei mir etwas langsamer lud und das Script dann immer zu früh startete. Aber klar, im Normalfall geht es mit deiner Variante natürlich deutlich bequemer.

                        Kommentar

                        • maikel88
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.05.2015
                          • 168

                          Als ich heute (aus Faulheit) über Familysearch das Kirchenbuch von Barskamp einsehen wollte, meldete Familysearch folgendes: "Diese Aufnahmen sind sichtbar: für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen". Soweit, so bekannt. Genanntes Kirchenbuch ist aber problemlos bei Ancestry einsehbar. Daher stelle ich einfach mal die Vermutung auf, dass all diejenigen, nun digitalisierten, Kirchenbücher, die nur für "fördernde Organisationen" sichtbar sind, früher oder später doch für jedermann sichtbar sind. Zumindest für diejenigen, die ein Abo bei Ancestry oder einem anderen vertraglich an die Mormonen gebundenen Unternehmen haben.

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            auch ne Idee. Ich hatte mich gestern Abend dagegen entschieden, da FS bei mir etwas langsamer lud und das Script dann immer zu früh startete. Aber klar, im Normalfall geht es mit deiner Variante natürlich deutlich bequemer.
                            Ich habe mir mal erlaubt das Skript etwas weiter anzupassen (bei Interesse siehe zip-Datei im Anhang).
                            Hinsichtlich der Events/Listener hab ich es einfach mit jQuery's ready() probiert und konnte da keinerlei Probleme feststellen.
                            Des Weiteren sind folgende Anpassungen/Erweiterungen enthalten:
                            • Einfärbung der Icons anstatt der Filmnummer
                            • farbliche Unterscheidung (gelb/orange) zwischen den Zugangsbeschränkungen
                            • zusätzlich grüne Einfärbung des Index-Icons (Lupe)
                            • Legende für grün/gelb/orange/rot
                            • Platzierung des Buttons (falls es mit beim Laden doch nicht geklappt hat) über den Icons
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • wolfganghorlbeck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.08.2009
                              • 2931

                              Hallo maikel 88,

                              wo ist das Problem ?
                              Wenn Du Mitglied der "fördernden Organisation ancestry" bist, kannst Du das KB eben sehen, wenn Du kein Abo bei ancestry hast, dann sicher nicht !
                              Es gibt aber auch noch andere "fördernde Organisationen" !

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4244

                                Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                                Hallo maikel 88,

                                wo ist das Problem ?
                                Wenn Du Mitglied der "fördernden Organisation ancestry" bist, kannst Du das KB eben sehen, wenn Du kein Abo bei ancestry hast, dann sicher nicht !
                                Es gibt aber auch noch andere "fördernde Organisationen" !

                                Gruß
                                Wolfgang
                                Das ist doch Quatsch. Ich kann als Mitglied von ancestry keine Kirchenbücher auf der familysearch Webseite einsehen.

                                Darum ging es doch. Das man ein digitales Kirchenbuch bei familysearch nicht einsehen kann (nur für Mitglieder fördernder Organisationen), aber das gleiche Buch gegen Bezahlung bei ancestry.

                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X