Wer forscht in Schmiedeberg (Riesengebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Wer forscht in Schmiedeberg (Riesengebirge)

    Forscht den zufällig jemand in Schmiedeberg (Riesengebirge)?
    Ich interessiere mich dabei besonders für einige einst dort nicht unbedeutende Kaufmannsfamilien,-wie:

    HORLITZ, GOLIBERSUCH, MENDE, PRENZEL (PRENTZEL)

    Hat ggf, jemand einen dieser Namen in seinen Unterlagen, oder weiß etwas über diese Familien zu berichten?

    Wo könnte ich ggf. in gedruckter Literatur etwas mehr über einstige Schmiedeberger (Kaufleute) nachlesen?

    Wäre sehr dankbar für weitere Hinweise, oder etwaige Forschungsergebnisse!

    Hinweise zu diesen Namen aus diesem Forum sind mir schon bekannt!

    Gruß

    Marcus
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo goli

    kleiner Versuch:

    Ich hätte einen Prenzel Karl (Gastronom) aus Weißwasser/ Oberlausitz
    ca 150 km. von Schmiedeberg entfernt. Jahr: um 1939.

    Falls Interesse melde dich.


    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Schmiedeberg (Riesengebirge)

      Hallo Marcus,

      ich denke die folgenden Links könnten Dir weiterhelfen:

      Ein Hallo an alle Schlesienforscher, kann mir einer von euch weiterhelfen und mir sagen, wo ich die Kirchenbücher von Schmiedeberg Kreis Hirschberg/Riesengebirge finden kann? Mfg einsamer Wolf


      http://www.dbc.wroc.pl/dlibra/docmet...om=publication [mit djvu-Viewer/Plug in]

      http://www.dbc.wroc.pl/dlibra/docmet...om=publication [mit djvu-Viewer/Plug in]

      Familiennamen-Suchlisten Schlesien, Historische Adressbücher Kreis Hirschberg/Rsgb.,Familienname Schön,Bilder,Fotos,Ahnenforschung,Hirschberg(Jelenia Gora)- Hirschberg-Schlesien,Stadt-und Ortspläne Ahnenforschung, Kreis Hirschberg/Rsgb., Ortsbeschreibungen. Ferienwohnung Hermsdorf/Kynast, Verlustlisten deutsch/französischer Krieg 1870/71. Stadtplan Hirschberg 1945


      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 989

        #4
        Hallo, Andreas!

        ich danke dir für die Links, die ich teilweise schon kannte!
        Jedoch muß ich die von dir verlinkte Festschrift von 1913 noch durcharbeiten, da mir dieses Werk bisher noch nicht bekannt war!

        Auch dem Vorschreiber nochmals ein "Danke" für den Hinweis auf einen Namensträger Prenzel!

        Ansonsten wäre es schon sehr bedauerlich, wenn ein Großteil der Kirchenbücher (ev.) nicht mehr vorhanden wären, da diese sicherlich für mich von speziellem Interesse gewesen wären!
        Auch scheint es kaum Zeitungen, oder Amtsblätter, oder ähnliche Literatur zu geben, wo man auf Schmiedeberg und Umgebung eingeht, Solche Dinge waren für mich bisher immer von Bedeutung, da ich dort schon oft fündig wurde.

        Gruß Marcus
        Zuletzt geändert von goli; 17.11.2012, 14:16.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Marcus,

          Bei den Mormonen sind noch evg KB der Militärgemeinde einzusehen. Kath KB kann man ebenfalls bei den Mormonen einsehen. Die evg von 1834-1878 und die kath von 1671-1870. Ebenfalls kann man bei den Mormonen die Zivilregister 1874-1885 einsehen.

          Ich selber suche ebenfalls in Schmiedeberg. Meine Vorfahren sind katholisch.

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Ruebezahl7
            Benutzer
            • 22.11.2014
            • 96

            #6
            Mende

            Hallo Marcus,
            Bei Mende kann ich dir ein wenig weiter helfen.
            Bei Interesse, Bitte dann eine PN schicken.
            Gruss, Daniel

            Kommentar

            • Zero87
              Neuer Benutzer
              • 06.02.2019
              • 1

              #7
              Ich war im vergangen August 2018 mal im Schmiedeberg (jetzt Kowary).

              Meine Urgroßeltern besaßen die große Teppichfabrik samt Anwesen dort. -> Mende.

              Leider konnte ich keine Gräber mehr ausfindig machen.

              Kommentar

              • trabajador
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2014
                • 441

                #8
                Ich suche auch in Schmiedeberg. Name Titzmann. 1906-1925, Ehemann evangelisch. Frau katholisch. Vielleicht hat ja jemand Zugang zu einem Einwohnerbuch aus der Zeit. Bei Kirchenbüchern sieht es ja schlecht aus.
                Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                Mecklenburg: Weber
                Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Zitat von Zero87 Beitrag anzeigen
                  Ich war im vergangen August 2018 mal im Schmiedeberg (jetzt Kowary).

                  Meine Urgroßeltern besaßen die große Teppichfabrik samt Anwesen dort. -> Mende.

                  Leider konnte ich keine Gräber mehr ausfindig machen.



                  Hallo,


                  Auf dem Gelände dieser ehemaligen Teppichfabrik befindet sich heute der "Park Miniatur"


                  Ich war 2017 dort



                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X