Ehrenschwert/-säbel v. Feldmarschall Radetzky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    Ehrenschwert/-säbel v. Feldmarschall Radetzky

    Guten Abend!

    Ich hab noch eine Frage an die Experten hier, bezüglich einem Ehrensäbel/Ehrenschwert (gibts vielleicht mehrere?) von Feldmarschall Radetzky.

    Grundlage ist die Information, die ich als Anhang angefügt hab. Wo ein Josef Mitter sen. und Herr Peter Altenburger das Schwert gefertigt und entworfen haben. Mich würd in dem Zusammenhang Josef Mitter als Waffenschmiedmeister interessieren.

    Johann Josef Wenzel Anton Franz Karl Graf Radetzky von Radetz war ein Feldmarschall, böhmischer Adeliger und der wohl bedeutendste Heerführer Österreichs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.


    Auf dieser Seite unter Rezeption ist ein Link hinter dem Wort "Ehrensäbel" hinterlegt. Dort steht der Hinweis auf das Buch:
    Zum Ehrensäbel ausführlich: Heeresgeschichtliches Museum (Hrsg.): Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien. Wien/ Graz 1960, S. 47 f.
    Das Buch gibts nur zu kaufen. Hat das jemand von euch? Das wär super!

    Ich bin konkret auf der Suche wie der Ehrensäbel/das Ehrenschwert aussieht, das Radetzkdy von der Stadt Steyr übersendet wurde.

    Da auf dem Bild, das auf der obigen Seite zu sehen ist von dem Säbel das Wort "Custozza" zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass es sich um die von mir gesuchte Waffe handelt!?

    Das heeresgeschichtliche Museum in Wien hab ich vor geraumer Zeit schon mal angeschrieben und bis auf eine Lesebestätigung am selben Tag kam da bisher noch gar nix retour. Ich werd wieder anfragen.

    Ich würd mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, oder wenn vielleicht sogar noch irgendwo Abbildungen von dem Säbel oder andere Infos zu finden wären!
    Danke schon mal!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • kurtro58
    Neuer Benutzer
    • 24.06.2012
    • 2

    #2
    Ehrenschwert/-säbel v. Feldmarschall Radetzky

    Heimholung nächstes Kapitel – zur Abwechslung wieder einmal geglückt. 🙏🙂 Dieser sensationelle Steyrer Hauer/Hirschfänger gelangte unlängst bei einer Auktion für historische Waffen in Italien zur...


    MfG
    Kurt

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      #3
      OH! Vielen Dank! Das ist ja spannend!
      Muss ich mir morgen in Ruhe durchlesen!
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      Lädt...
      X