Lesehilfe Stenografie im Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • northy
    Benutzer
    • 15.06.2017
    • 37

    [ungelöst] Lesehilfe Stenografie im Kirchenbuch

    Quelle bzw. Art des Textes: Anmerkung im Kirchenbuch / Familienbuch (Link zu Familysearch)
    Jahr, aus dem der Text stammt: vermutlich um 1920
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Südtirol
    Namen um die es sich handeln sollte: ich vermute etwas im Zusammenhang mit weggezogen oder im Krieg vermisst oder gefallen


    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt im Zuge meiner Nachforschungen auf ein für mich ganz neues Problem gestoßen: Stenografie. Vielleicht gibt es hier ja noch Experten, die mir weiterhelfen können? Falls so ein Problem überhaupt lösbar ist.

    Es handelt sich konkret um eine Anmerkung eines Priesters in einem Kirchenbuch / Familienbuch zu einem Kind einer Familie (siehe auch Link oben): Andere Anmerkungen entstanden um das Jahr 1920, und handeln darüber ob das Kind sich in einer anderen Pfarrei verehelicht hat bzw. fielen hier auch zwei Brüder im Krieg. Daher vermute ich, dass diese Anmerkung in Steno mir etwas über den Verbleib dieses Josef *1902 verraten kann?

    Danke schonmal und schöne Grüße,
    Norbert
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße,
    northy
    __________________
    Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

    Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)
  • Beth12
    Benutzer
    • 16.11.2016
    • 73

    #2
    Hallo northy,


    damals wurde Gabelsberger Steno benutzt, das heute nicht mehr üblich ist. So kleine Schnipsel sind immer schwierig zu lesen.


    Das zweite Wort in Anführungsstrichen hat die Buchstabenfolge k r e g, es könnte evtl. Krieg heißen oder ein Name sein. Der Pfarrer hat es öfters verwendet. Beim ersten Wort bringe ich garnichts sinnvolles raus.


    Ich hab mir auch die anderen Seiten angeschaut, ob ich was ähnliches finde - leider nichts.


    Gruß
    Beth12

    Kommentar

    • northy
      Benutzer
      • 15.06.2017
      • 37

      #3
      Hallo Beth,

      danke dir für die Rückmeldung. Ja, ich dachte schon, dass das ein Ding der Unmöglichkeit wird Vielleicht finde ich ja sonst irgendwo noch Hinweise.
      Freundliche Grüße,
      northy
      __________________
      Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

      Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

      Kommentar

      Lädt...
      X