Glausche vor 1766

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msm761
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2012
    • 158

    Glausche vor 1766

    Hallo,

    zu welcher kath. Gemeinde/ Kirche war Glausche (Kreis Namslau) vor 1766 eingepfarrt gewesen?

    Mit freundlichen Grüßen
    msm
    Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
    Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
    Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 972

    #2
    Müßte damals, wie später auch, zu Droschkau gehört haben.

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Glausche, Kreis Namslau

      Hallo msm,

      hmm... hier steht, dass Namslau schon 1400 eine Pfarrkirche hatte. Die zwischenzeitlich evangelisch gewesene Kirche wurde 1654 an die Katholiken zurück gegeben. 1839 wurde die Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen und durch einen 1844 fertig gestellten Neubau ersetzt. ...

      Die Pfarrkirche in Glausche war jedoch eine Filialkirche von Reichthal, weshalb bei Kartenmeister steht, dass Glausche katholisch zu Reichthal eingeparrt war (evangelisch zu Droschkau!). Die kath. KB aus Glausche wurden ab 1766 von den Mormonen verfilmt. Möglicherweise finden sich für die Zeit vor 1766 Einträge für Glausche in den kath. KB aus Reichthal, welche die Mormonen ab 1721 verfilmt haben.
      https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • msm761
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2012
        • 158

        #4
        Vielen Dank für Eure Hinweise.

        Mit freundlichen Grüßen
        msm
        Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
        Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
        Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

        Kommentar

        • Neron55
          Benutzer
          • 16.04.2021
          • 11

          #5
          Hallo
          Ich suche Informationen über meine Vorfahren Josef Krause und seine Frau Marianne Hunz oder Hienz aus dem Bezirk Glausche in Namslau. Sie waren katholisch und wurden zwischen 1780 und 1790 geboren.
          Grüße Ryszard

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #6
            Zitat von Neron55 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich suche Informationen über meine Vorfahren Josef Krause und seine Frau Marianne Hunz oder Hienz aus dem Bezirk Glausche in Namslau. Sie waren katholisch und wurden zwischen 1780 und 1790 geboren.
            Grüße Ryszard
            Bei einem ersten Überblick einiger mir vorliegender Geburtsjahrgänge (kath. KB Reichthal), konnte ich zwischen etwa 1780 und 1787, bei einer "schnellen Durchsicht", keinen einzigen der Familiennamen erblicken.
            Auch so, würde ich sagen, das diese Familiennamen, wenn sie dort überhaupt zu finden sind, wohl nicht wirklich lange ansässig waren.

            Kommentar

            • Neron55
              Benutzer
              • 16.04.2021
              • 11

              #7
              Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort . Ich hatte gehofft, dass ihre Namen in den Zeitungen stehen würden.
              Mit freundlichen Grüßen -Ryszard

              Kommentar

              • msm761
                Erfahrener Benutzer
                • 09.06.2012
                • 158

                #8
                Hallo Neron55,


                Krause & Hunz/ Hienz sind sind keine (kath.) Familiennamen, die in Glausche vorkommen. Haben Sie evt. noch weitere Infos (Trauung/ Geburt von Kindern/ Beerdigung ...)?


                MfG
                msm
                Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
                Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
                Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

                Kommentar

                • Neron55
                  Benutzer
                  • 16.04.2021
                  • 11

                  #9
                  Hallo MSM
                  Mein Wissen über sie ist gering, die Hochzeit hätte zwischen 1805 und 1809 stattfinden können. Ich fand heraus, dass sie nach Johanka Mroczeńska im Bezirk Kempen / Kępno / abreisten. Ihre Tochter Salomea Krause, geb. 1811 in Johanka Mroczeńska, getaufter Kath. In der Gemeinde Baranów änderten sich die Nachnamen der Eltern
                  m.: Marianna Hunz oder Hienz alias Adam. Das Archiv in Posen hat sie nicht im Register. Schwieriges Thema. Vielen Dank für Ihre Antwort und die besten Grüße - Ryszard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X