Wie verfahrt ihr, wenn Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher zerstört wurden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Wie verfahrt ihr, wenn Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher zerstört wurden?

    Liebe Mitforschende,

    in Pustamin, Pennekow und Schlawe in Pommern bin ich auf das Problem gestoßen, dass die standesamtlichen Unterlagen und Kirchenbücher der Orte zerstört wurden oder verschollen sind. Bisher habe ich deshalb mit Adressbüchern und den Standesämtern der umliegenden Umgebungen gearbeitet, wo ab und zu die betreffenden FN vorkamen, wodurch ich eine Brücke zu den eigentlichen Orten schlagen konnte. Tatsächlich war ich damit bisher relativ erfolgreich, obwohl ich natürlich nicht für alle vorher namentlich bekannten Leute den Verlust der Unterlagen ausgleichen konnte.

    Daher frage ich mich, ob es neben meiner Methode noch andere Ansätze gibt, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe?

    Viele Grüße!
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    So wie du das machst idt es schon richtig.

    Leider bleibt einem oft nichts übrig als über sekundärquellen zu gehen.

    Ich meine man könnte noch über Grundbücher gehen, aber das ist ja auch eine Sekundärquelle. Oder Steuerrollen u.ä.

    Viel Glück weiterhin

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen ThoreL,
      schau doch mal bei GEDBAS rein, dort unter der Rubrik *Ortsfamilienbücher*.
      Hier gibt es u.a. ein OFB für den Ort Pustamin.
      Hast du mal geschaut, ob es ggf. Ortschroniken gibt...???
      Interessant könnten auch die *Deutschen Gechlechterbücher sein*.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #4
        Hallo,


        Das Problem kenne ich nur zu gut. Es gibt Möglichkeiten doch noch fündig zu werden.


        Wenn Du noch Familie hast, musst Du unbedingt dort nachfragen. Oftmals weiß man zwar nur noch Vornamen oder Orte, aber auf diesem Weg habe ich auch schon Zusammenhänge finden können. Man muss zuhören und kombinieren. Alte Fotoalben sind oftmals auch eine Hilfe. Sie rufen bei den älteren Generationen doch noch viele Erinnerungen hervor. Und wenn Du Dir die Bilder immer wieder ansiehst, erkennst Du auch, wer mit wem verwandt ist. Über diese neu gefundene Verwandschaft kannst Du mit etwas Glück die fehlenden Register überbrücken.


        Eine Hilfe können auch die HOK-Kartein und die Seelenlisten der Orte, in denen Du suchst, sein. Sie liegen in Bayreuth. Auch dort wurde ich schon fündig.



        Die Grundbücher darfst Du auch nicht vergessen. Manchmal wurde der Besitz vererbt und es lassen sich gleich mehrere Generationen darin finden. Testamente gibt es zum Teil auch noch. Auch diese sind in solchen Fällen sehr hilfreich.


        Viel Glück. Da lässt sich bestimmt noch einiges finden


        LG Jule

        Kommentar

        • ThoreL
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2018
          • 198

          #5
          Hallo holsteinforscher,

          Dankeschön für deine Antwort, das OFB war eine meiner ersten Anlaufstellen, allerdings sind für die FN, die ich suche, nur sehr spärliche Quellen angegeben und dort, wo Quellen vermerkt waren, hatte ich bereits die Originalquellen aus den polnischen Archiven runtergeladen. Ortschroniken habe ich keine finden können, wobei ich nicht weiß, ob "Ortschronik Pustamin" die effizienteste Suchmöglichkeit darstellt.

          Liebe Jule,

          auf die Seelenlisten wäre ich alleine nicht gekommen, Dankeschön! Da gibt es sogar welche für die Orte, die ich suche. Grundbücher habe ich noch nicht herausfinden können.

          Viele Grüße aus SH!

          Kommentar

          Lädt...
          X