1710 - Heirat - Mädchenname der Braut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    [gelöst] 1710 - Heirat - Mädchenname der Braut?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heirat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1710
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hochdorf (an der Enz)
    Namen um die es sich handeln sollte: Radlecker und ?


    Hallo, mich würde interessieren wie der Mädchenname der Braut lautet und der Beruf des Bräutigams. Hier ist was ich lese:

    Anno 1710 den 12 Febr: Hanß Michel Radlecker, Bürger und Dorf??? [Dorfschütz ?] allhier mit Agnes, Jerg Bhaiblins ??? ehelicher Tochter.

    Ich weiß, dass Hanß Michel Radlecker später als "Schütz" bezeichnet wird, daher meine Vermutung "Dorfschütz", aber vielleicht steht da auch was anderes?

    Danke im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Alex
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Hallo,
    Hannß, Dorffschitz und Schaiblin sowie Ehlichen Tochter lese ich.
    Ist der Radlecker ein Nachfahre von Exulanten?
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 23.04.2019, 20:12.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Ferdix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2018
      • 386

      #3
      Danke dir. Schaiblin könnte tatsächlich stimmen. Dorffschitz passt auch.
      Wie kommst du darauf, dass er ein Nachfahre von Exulanten sein könnte? Leider beginnen die Kirchenbuchaufzeichnungen in Hochdorf erst 1698, da kann ich leider nicht weiter nachforschen.
      Zuletzt ge?ndert von Ferdix; 23.04.2019, 20:40.
      Gruß,
      Alex

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19710

        #4
        Hallo,
        der Name kommt laut genteam in Österreich in allen möglichen Schreibweisen vor.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #5
          Ok, das ist interessant. Das werde ich aber wohl nie erfahren.
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          • Andrea71
            Benutzer
            • 10.02.2019
            • 18

            #6
            Im Heimatbuch über Hochdorf wird ein Georg Schaibling als Schütz schon im Jahre 1689 erwähnt....

            Kommentar

            • Ferdix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2018
              • 386

              #7
              Das könnte der Vater von Agnes Schaiblin(g) sein. Das Heimatbuch über Hochdorf - ist es dieses hier?

              Hochdorf/Enz - Vom Ritterdorf zur Wohngemeinde, Autor: Ernst Kranich


              Gibt es dort auch Kirchenbucheinträge aus dem 17. Jahrhundert?

              Ich denke der Familienname ist eigentlich Schaibling und nicht Schaiblin. Anfang des 18. Jhd. lebte in Hochdorf ein Jerg/Georg Schaibling mit einer Catharina und zeugte dort mehrere Kinder. Sein Name wurde manchmal auch Scheubling geschrieben. Dieser Georg könnte vielleicht ein Bruder von Agnes sein.
              Zuletzt ge?ndert von Ferdix; 27.04.2019, 13:54.
              Gruß,
              Alex

              Kommentar

              • Andrea71
                Benutzer
                • 10.02.2019
                • 18

                #8
                Ja, genau das Buch 😀 Kirchenbucheinträge sind meist nur erwähnt oder im laufenden Text eingefügt. Ich schau nochmal, ob es zu diesen Namen etwas gibt.

                Kommentar

                • Ferdix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2018
                  • 386

                  #9
                  Das wäre sehr nett. Die Namen Radlecker (Rathlecker), Schaibling (Scheubling) und Reuter (Reutter) würden mich interessieren.
                  Gruß,
                  Alex

                  Kommentar

                  • Andrea71
                    Benutzer
                    • 10.02.2019
                    • 18

                    #10
                    Hallihallo! Habe mich schon recht weit "durchgelesen" und nicht wirklich viel gefunden. Wie schon gesagt, heute scheint der Name Radlecker in Hochdorf nicht mehr zu existieren. An drei Stellen im Heimatkundebuch wird er genannt, allerdings deutlich nach 1710.

                    Im April 1780 ein "Krämer Radlecker", der betrogen wurde.

                    1809 eine Witwe Sophia Radlecker ( geschworenes Weib, Kontrolle der Hebamme)
                    1826 wurde eine Maria Agnes Radlecker, 47 jährige Ehefrau eines Webers als " geschworenes Weib" abgelehnt, da zu alt...

                    Schaibling kommt nur an der Stelle die ich schon genannt habe, vor ( Feldschütz)

                    Reuter gar nicht bzw. Nur einmal: " Deshalb verfügte die Gutsherrschaft seit Anfang des 18. Jahrhunderts mit Philip Marquardt, 1709 , Reuter' genannt, über einen Eilboten"

                    Keine Erwähnung der drei Namen in der Auflistung " Auswanderungen im 19. Jahrhundert."

                    Auch nicht im Kapitel : Alte Hochdorfer Familiennamen und Familien, dieses stützt sich auf Kirchenbücher, die laut Quellenangaben im Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart- Möhringen sind.

                    Es ist leider nicht viel!
                    Falls Du Noch Fragen hast, immer gerne!
                    Grüße von Birgit

                    Kommentar

                    • Ferdix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2018
                      • 386

                      #11
                      Hallo Birgit,

                      trotzdem danke. Weisst du aus welcher Zeit die Kirchenbücher sind, die in der Quellenangabe genannt werden?

                      Gibt es in dem Buch Geschichten über die Herrscherfamilie von Tessin? Mindestens zwei Generationen der Radleckers waren nämlich in deren Diensten. Wird dort allgemein etwas über die Tätigkeit von Bediensteten in dem Ort erzählt (abgesehen vom Eilboten Marquardt) oder darüber was ein Schütz (Feldschützen, Fleckenschützen etc.) dort verrichtet hatten? Werden dort die Auswirkungen des 30 jährigen Krieges thematisiert? Wird in dem Buch erwähnt, ob Exulanten z.B. Österreicher in den Ort einwanderten?

                      Bin gespannt auf deine Antworten.
                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar

                      • Andrea71
                        Benutzer
                        • 10.02.2019
                        • 18

                        #12
                        Hallo Alex,

                        es gibt ein großes Kapitel bezgl. Tessin, ein kleineres über die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Ich werde diese Woche nicht dazu kommen, ab nächster Woche schaue ich gerne noch genauer ins Buch!
                        Eines vorweg: über Österreicher, die zuwanderten, wird nichts erwähnt, allerdings wurden mehrere Schweizer Bürger in den Tessinschen Dienst gestellt. Die Tessins hatten aber erst 1709 das Schloss erworben, davor waren die Herren von Münchingen Schlossbesitzer.

                        An einer Stelle, die ich nochmal heraussuchen muss, ist beschrieben, dass die Kirchenbücher zunächst eher leger geführt wurden und dies auch erst recht spät, ab Ende 17. Jahrhundert.

                        Wie gesagt, nächste Woche mehr!

                        Grüße aus dem Schwabenland!🙋🏽

                        Kommentar

                        • Ferdix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2018
                          • 386

                          #13
                          Danke schonmal für diese ersten Informationen. Freue mich auf mehr.
                          Gruß,
                          Alex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X