Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Hallo,
    das Download-Fenster bei Familysearch habe ich leider verpasst, dafür habe ich heute die nötige Starthilfe bei der Suche nach Verwandten in den USA bekommen. Leider ist mein Verwandter kindlos, nur mit einer Stieftochter gesegnet verstorben, was es unwahrscheinlich macht, dass da noch irgendwo alte Briefe oder so herumliegen.
    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      Ich hab es geschafft während des Familysearch Fehlers zumindest Teile des KBs von Obra herunterzuladen. Jetzt kann ich mich endlich mal um meine Namenslinie kümmern. Einige Daten konnte ich schon verifizieren, und ein paar neue Kinder sind auch schon dazugekommen

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5536

        Hallo zusammen!

        Heute bekam ich ein "Buch" mit den gesammelten Briefen und vielen Fotos meines Großonkels, des jüngsten Bruders meiner Großmutter, welches deren Vater, mein Urgroßvater, nach dem viel zu frühen Tod seines jüngsten Sohnes zusammengestellt hat. Mein Großonkel hatte, wie seine älteren Brüder, die Ofiizierslaufbahn eingeschlagen, nahm an der Schlacht von Dünkirchen teil und wurde 1941 in der Schlacht von Smolensk schwer verwundet. Er starb, nicht einmal 21 Jahre alt, im Lazarett von Duchowschtschina an den Folgen dieser Verwundung.

        Diese Briefe eines jungen, intelligenten und vielseitig interessierten Menschen sind, zumindest am Ende erschütternd. Anfänglich, also vor dem Krieg und in den ersten Kriegsmonaten, erfährt man auch viel über die Familie. Wenig genealogisch Verwertbares natürlich, denn die Fakten sind bekannt, aber doch viel Wissenswertes über die innerfamiliären Beziehungen. Ich bin sehr froh, dieses Buch bekommen zu haben.

        Nachdenkliche Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Socke13
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2017
          • 206

          Hallo consanguineus,


          was für ein Schatz !!!
          WAHNSINN !!!


          VG
          Sirka

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            Kapitalverbrechen in der Familie

            Hallo miteinander,

            habe heute einen Hinweis samt Auszug aus dem Sterbematrikel erhalten, wonach mein Ur-Ur-Ur-Großvater im Januar 1811 "seine Frau im Kindsbett um halbzwölf erschlagen hat". An Weihnachten war ein Knabe zur Welt gekommen, und ich halte es für denkbar, dass mein Vorfahr (oder auch nicht) erfahren hat, dass er nicht der Vater ist. Vielleicht wurde er zuvor ordentlich in der Gastwirtschaft gehänselt, dass ihm sein Eheweib Hörner aufgesetzt hat, er hat dann zu tief in den Krug geschaut und es kam zu dieser entsetzlichen Gewalttat. Jetzt will ich mir das Geburtsmatrikel des Knaben nochmal näher ansehen, ob der Pfarrer irgendeinen versteckten Hinweis zur Vaterschaft angebracht hat.

            Das ist ja wirklich ein heftiger Familienkrimi, nicht wahr?

            Viele Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5536

              Hallo Sirka,

              ja, das ist in der Tat ein Schatz. Mir wäre es natürlich lieber gewesen, ich hätte meinen Großonkel persönlich erlebt. Aber vor dem Hintergrund, daß das nun einmal nicht hat sein sollen, ist es sehr schön, ihn wenigstens durch seine Briefe kennenlernen zu dürfen.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1285

                Nach über zweieinhalb Jahren hab ich, angeregt durch eine Antwort auf ein Thema aus dem Jahr 2016, wieder etwas Lust zum Forschen bekommen :-)

                Und dabei bin ich gleich wieder an eine Mauer gestoßen, weil die lang-gesuchte Heirat eines Vorfahren leider, leider keine Angaben über seine Eltern enthält, und obendrein die Ehefrau eine ganz andere ist als bisher angenommen :-(

                Die meisten anderen Einträge sind ausführlich, nur bei ihm steht nichts weiter.


                Liebe Grüße,
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • Henriette-Charlotte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2019
                  • 161

                  Liebe Mabelle, wie grausam ist das denn?
                  Angenommen, Deine Urahnin hatte tatsächlich außer mit dem Ehemann noch mit jemandem Anderen Sex...
                  Könnte dennoch der Urahn der Vater gewesen sein - höchstens er hat in der fraglichen Zeitspanne die ehelichen Pflichten total verweigert oder war abwesend...
                  jedenfalls absolut brutal... Aber das Söhnchen hat überlebt?
                  Und sagt man dann seinem Sohn später:"Ähm ja, ich hab Deine Mutter erschlagen, weil sie vielleicht fremd gegangen ist."
                  Grausam


                  Aber spannend, was sich so alles findet.

                  Gibt's nicht, gibt's nicht.



                  Einen schönen, friedlichen Abend.

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    Heute habe ich zahlreiche Unterlagen aus dem Familienarchiv von Thüna erhalten. Zwar betrifft leider nichts davon meine eigene Vorfahrenlinie, aber es ist dennoch viel Interessantes dabei und wer weiß, wozu das mal gut ist...

                    Kommentar

                    • mabelle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2017
                      • 722

                      Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                      Liebe Mabelle, wie grausam ist das denn?
                      Angenommen, Deine Urahnin hatte tatsächlich außer mit dem Ehemann noch mit jemandem Anderen Sex...
                      Könnte dennoch der Urahn der Vater gewesen sein - höchstens er hat in der fraglichen Zeitspanne die ehelichen Pflichten total verweigert oder war abwesend...
                      jedenfalls absolut brutal... Aber das Söhnchen hat überlebt?
                      Und sagt man dann seinem Sohn später:"Ähm ja, ich hab Deine Mutter erschlagen, weil sie vielleicht fremd gegangen ist."
                      Grausam

                      Aber spannend, was sich so alles findet.

                      Gibt's nicht, gibt's nicht.

                      Einen schönen, friedlichen Abend.
                      Hallo Henriette-Charlotte,

                      das Büblein hat überlebt und hat später zahlreiche Kinder gezeugt (sonst gäbe es mich ja gar nicht). Ich werde versuchen herauszufinden, wer Vormund wurde. Und natürlich muss es eine Amme gegeben haben, sonst hätte das Neugeborene nicht überlebt.

                      Ich glaube nicht, dass das Verbrechen ungesühnt blieb, es war schließlich ein Kapitalverbrechen. Der Besitz (Bauernhof und Land) ging später an den armen Buben über. Der mörderische Vater ist jedenfalls nicht am selben Ort verstorben.

                      Viele Grüße
                      mabelle
                      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        Hallo,
                        ich habe heute freundlicherweise zwei Indexeinträge bekommen, dank derer ich einerseits das Todesjahr des Ururgroßvaters feststellen und andererseits die Existenz einer jung verstorbenen Urgroßtante nachweisen konnte. Bei so naher Familie natürlich ein Riesenerfolg. Nun müsste nur noch die Lokalzeitung für diese Jahrgänge durchsucht werden, ist aber natürlich nicht online.
                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 715

                          Hallo,

                          da bekam ich doch gestern tatsächlich ein Photo, das ich zuletzt vor fast fünf Jahren gesehen hatte. Im Juni 2014 hatte ich es zum Geburtstag meines Onkels mitgenommen und kurz darauf vermisst. Offenbar ist es hier irgendwo in einer Kiste gelandet.
                          Immerhin ist es das älteste Bild meiner Oma, das sie ca. 1933 als vermutlich Zweijährige auf dem Arm ihres Vaters zeigt (im Kreise der Nachbarschaft, nehme ich an).

                          Nico

                          Kommentar

                          • PetraNeu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.07.2015
                            • 306

                            Ich habe gestern eine alte To-do-Liste gefunden und zwei Online-Suchen beim Volksbund zu gefallenen Verwandten gemacht. Einen habe ich tatsächlich gefunden, ein Sammelgrab in Rshew in Russland. Das hat mich sehr angerührt, ich bin total glücklich darüber. Vor etwa 15 Jahren habe ich solche Suchen ergebnislos eingestellt, da waren noch etwa ein oder zwei Millionen Erfassungen ausstehend. Sagt ja nichts gegen To-do-Listen...

                            LG Petra

                            Kommentar

                            • mhhanno
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2015
                              • 358

                              Heute per Mail 2 Registerauszüge vom Staatsarchiv Poznan erhalten.

                              Leider einer davon falsch, statt der Seite mit Heiraten eine Seite mit Taufen aus 1819. Habe um Korrektur gebeten, mal sehen ...


                              Die Herrschafften dort sind übrigens sehr flott, meine Anfrage ist mal gerade eine Woche alt.
                              Beste Grüße
                              Manfred


                              Suche :

                              Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                              Kommentar

                              • Flominator
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.05.2018
                                • 451

                                Aufregende Woche, neben einem neuen Chef habe ich Auszüge aus dem Staufener Grundbuch bekommen, in denen mein Ur-Ur-Ur-Großvater einen Hof kauft und seine Witwe ihn Jahre nach seinem Tod wieder kauft. Von meiner Tante gab es einen Umschlag mit Fotos, die irgendwie mit der Kindheit meines Vaters zusammenhängen. Ich muss sie aber erst einmal scannen und mit ihm durchsprechen.
                                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X