Auskunft aus Grundbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

    Auskunft aus Grundbuch

    Hallo Mitforscher,

    ich würde gerne das Amtsgericht Abt. Grundbücher anschreiben und möchte erfahren wer von bis ein bestimmtes Grundstück besessen hat.

    Meine Frage ist, geben sie dort so ohne weiteres Auskunft aus dem Bestands- und Eigentumsverzeichnis?

    Habe kein sonstiges Interesse an dem Grundstück.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Edeltraud,

    Die Frage war hier schon öfters. Man soll dort Auskunft erhalten.

    Kannst ja oben unter "Suchen" noch mal deinen Begriff "Grundbücher" eingeben.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #3
      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
      Hallo Edeltraud,

      Die Frage war hier schon öfters. Man soll dort Auskunft erhalten.

      Kannst ja oben unter "Suchen" noch mal deinen Begriff "Grundbücher" eingeben.

      LG Silke
      Nööö, liebe Silke,

      wenn man keine Einwilligung des jetzigen Besitzers hat, kann man leider gar nix nachschauen... selbst nicht, wenn das Gebäude unter Denkamlschutz ist und damit ein gewisses historisches oder öffentliches Interesse besteht.

      Schade.
      Viele Grüße
      Christel

      Kommentar

      • Edeltraud
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2010
        • 354

        #4
        Hallo Christel,

        vielen Dank für deine Antwort.

        Nun frage ich mich schon, wie andere hier aus dem Forum an Grundbuchauszüge gekommen sind. Ist ja nicht so, dass ich nicht die Suchfunktion benutze bevor ich eine Frage ins Forum stelle.

        Mein Großvater war fast 40 Jahre lang Eigentümer von dem Haus und ich möchte einfach nur wissen, wer es vorher hatte, da es wohl vorher zur Familie seiner 2. Frau gehörte. Bin mir da jedoch nicht so sicher.
        Schönen Gruß aus Berlin
        Edeltraud

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Christel,

          Danke für deine Aufklärung. Habe ich nicht gewußt. Ich nahm an, dass wenn es um den Verwandten in gerader Linie geht, die Möglichkeit trotzdem besteht.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo Edeltraud,

            Gibt es von der 2. Ehefrau noch irgendwie lebende Verwandte? Vielleicht wissen die noch was. Manchmal wurde ja so manches erzählt.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Hallo Edeltraud.

              schau mal hier, ich glaube hier ist es ganz gut erklärt:



              Ganz so aussichtslos ist Deine Lage gar nicht. Nur die Begründung muss eine gute sein.

              Hier kanst Du Dich auch mal informieren, was so alles im Grundbuch drin steht. Sind 4 Seiten, also unten weiterklicken:


              Liebe Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Edeltraud
                Erfahrener Benutzer
                • 17.02.2010
                • 354

                #8
                Hallo Pitka,

                vielen Dank für die Hinweise.
                Schönen Gruß aus Berlin
                Edeltraud

                Kommentar

                Lädt...
                X