Staszinski/Bartkowski in Grodziczno,Kreis Löbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JosiahOski
    Benutzer
    • 08.11.2022
    • 23

    Staszinski/Bartkowski in Grodziczno,Kreis Löbau

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach der Heirat und der Herkunft des Ehepaares Thomas(Tomasz) Staszinski(Stasiński) und Marianna Bartkowska. Das Ehepaar hatte drei mir bekannte Kinder:

    Maciej (Matthias) *1815 Grodziczno,Kreis Löbau
    Franciszek*1817 Wolka,Grodziczno, Kreis Löbau
    Wincenty *1819 Montowo,Grodziczno,Kreis Löbau

    Leider kann ich im Kirchenbuch von Grodziczno über Familysearch keine Heirat des Ehepaares finden und die Zeit vor 1805 ist leider für mich nicht zugänglich. Wo hat das Ehepaar geheiratet und wann sind sie geboren? Weitere Kinder sind mir nicht bekannt.

    Ich freue mich über jeden Tipp!
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    auf der Seite FamilySearch ist die Heirat angegeben.
    Der Familienname von Marianne ist etwas anders geschrieben.
    Bei Taufe vom ersten Sohn Jgnatius *13.08.1808 Wird sie Bartkowska genannt. Erste Tochter Marianna *02.11.1806. 1823 wird noch einmal eine Marianna geboren.
    Geburtsurkunde von der Marianna Bartkowska wird angezeigt mit den Eltern. Kannst Du einsehen, wenn Du die Heirat aufrufst.
    Geheiratet haben beide am 29.09.1806. Siehe Anhang.

    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 18.11.2023, 18:06.

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      als der Sohn Franz am 05.09.1841 im KB Marwalde heiratet ist der Tomasz verstorben. Angegeben wird der Ort, wo er zuletzt gewohnt hat. Lese Altowicz. Bin aber nicht sicher.
      Quelle Ancestry
      Gruß Joachim
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 18.11.2023, 18:04.

      Kommentar

      • JosiahOski
        Benutzer
        • 08.11.2022
        • 23

        #4
        Hallo Joachim,

        Vielen Dank! Ich bin die Einträge durchgegangen und durch die Paten konnte ich herausfinden dass es sich bei dem Ehepaar das 1806 geheiratet hat tatsächlich um die gesuchten handelt. Die Taufe der Ehefrau 1788 konnte ich in dem Kirchenbuch ebenfalls finden Tochter von Andreas Bartkiewicz( stirbt als Bartkowski) und Katharina Strapowska.

        Thomas Staszinski wird 1778 in Grodzicno geboren wo die Familie nach dem dritten Kind wieder hinzieht und weitere Kinder Taufen lässt. Sohn von Anton St. und Anna Graduszewska.

        Ob die Heirat 1841 die richtige ist weiß ich nicht, es kann natürlich in dem Ort, ich lese Artowiec, heute Hartowiec, eine andere Familie Staszinski gelebt haben.

        Ich bin froh endlich die Heirat und Taufeinträge des Ehepaares zu kennen

        Liebe Grüße

        Josiah

        Kommentar

        Lädt...
        X