Heirat wenn verschiedene Religionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #31
    @ Merle
    Ich hatte eigentlich die allererste Frage im Thread von Garfield beantwortet, und dann gemerkt, daß sie von 2008 ist. Garfield ist hoffentlich inzwischen erfolgreich verheiratet ...
    Ansonsten lese ich amüsiert mit. Denn: es gibt immer die (kirchenrechtlich konforme) Theorie - und eine vernünftige, menschenfreundliche Praxis.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #32
      Hallo Cornelia,

      hättest Deine Antwort trotzdem ruhig stehen lassen können, denn das ist doch vielleicht für den ein oder anderen interessant. Aber was mich interessieren würde: hat sich da was in der evangelischen Kirche geändert in den letzten 25 Jahren? Eine Bekannte von mir in Brandenburg sagt, dass sie vor 25 Jahren ihren Mann nicht evangelisch heiraten durfte, weil dieser nicht getauft war?

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #33
        Zitat von Merle Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ....
        Dorothea, bist Du eigentlich fündig geworden? Du könntest ansonsten nach der Dispens forschen (Diözesanarchiv).

        Gruß
        merle


        Hallo Merle,
        ich sehe den Beitrag jetzt rein zufällig. Ich habe damals und bisher nur die standesamtliche Eheurkunde gefunden. Die Urgroßmutter war evangelisch, der Urgroßvater katholisch. Die Kinder wurden evangelisch getauft, wobei die Taufbücher kriegsbedingt verloren gegangen sind, aber Einträge zu den Einsegnungen fand ich noch. Ob und wo es eventuell eine kirchliche Trauung gab, weiß ich immer noch nicht. Auch suche ich noch den Sterbeeintrag zu diesem Urgroßvater, siehe in meiner Signatur, dieser Kutscher ist ein schwieriger Fall.

        Grüße Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • franz ferdinand
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 345

          #34
          Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
          Wenn jemand kirchlich heiraten will, hat das doch nichts damit zu tun, was der Pfarrer von sich gibt, da kann er predigen, was er will - der "Glaube" sollte daran nicht gebunden sein.
          Das ist allerdings eine recht spezifische Auffassung von Religion.
          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

          Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

          Kommentar

          Lädt...
          X