Unerwünschte Verknüpfungen bei Family Tree Maker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    Unerwünschte Verknüpfungen bei Family Tree Maker

    Liebe Experten von Family Tree Maker.

    Habe mir das Programm Family Tree Maker gekauft und aufgespielt - das Handbuch gelesen und das Tutorial erstellt - geschafft - und nun geht es an die eigenen Daten.
    In einem konkreten Eintrag geht es um ein Kind mit Vater und Mutter .... die Eltern sind jedoch nicht miteinander verheiratet.
    Nach der Eingabe der persönlichen Daten der Eltern erscheint rechts unter den persönlichen Daten der Eintrag: Eheschließung mit (Name der Mutter) ebenso bei der Mutter erscheint: Eheschließung mit (Name des Vaters).
    Offensichtlich hat das Programm einen hohen moralischen Ansatz und "verheiratet" ungefragt Mutter und Vater.
    Seit einer Stunde versuche ich die "Eheschließung" rückgängig zu machen, auch unter Hinzuziehung des Handbuches - ohne Erfolg.
    Kennt jemand von euch den Hacken, den ich setzen muss um die Verknüpfung zwischen Kind - Eltern und Eheschließung zu lösen.
    (Es sollen doch keine Unwahrheiten in die Welt gesetzt werden)
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Isis2,

    Welche Version verwendest Du? In der Version 2012 braucht man nur "not married" als Ehedatum eintragen, alles andere erkennt das Programm.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #3
      Bei Version 2010 gibt man dasselbe in Deutsch ein.
      LG Uschi

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Und bei FTM 2008 kannst Du beim Reiter "Person" auf "Beziehungen" gehen und es einstellen.
        Bei FTM 2006 findet man dies im Bereich "Ehe", rechts auf den Stift "Details zur Partnerschaft bearbeiten"
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Isis2
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2010
          • 274

          #5
          Danke ihr Lieben.

          Ich habe die Version 2010 und habe nun unter "Datum der Eheschließung" "Nicht verheiratet" eingetragen, was auch im Datumsfeld akzeptiert wurde, aber irritierenderweise doch noch im darüberliegenden Feld als Eheschließung vermerkt bleibt.
          Aber vielleicht soll das so sein und es irritiert nur mich - mache mich ja auch erst mit dem Programm vertraut.

          Nochmals Danke für die Unterstützung.
          Lieben Gruss
          Isis2

          Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


          Ich suche:
          In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #6
            Kann man denn ab Version 2010 die Beziehungen nicht mehr bearbeiten?????
            Würde mich doch sehr wundern (Na, möglich ist bei denen ja alles )

            Evtl. gibt die Hilfe mit dem Begriff Beziehung ja was her?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Hallo Christine!
              Das steht dort:
              Über "Ansicht anpassen" können Sie Faktenfelder im Informationsbereich hinzufügen und entfernen. Die Fakten "Geburt", "Tod" und "Eheschließung" sind fest im Informationsbereich verankert. Alle anderen Faktenfelder können Sie in den Listen "Einzelne Fakten" oder "Gemeinsame Fakten" hinzufügen oder entfernen. Sie können auch Faktentypen definieren, die dann dem Informationsbereich hinzugefügt werden können.

              Man kann es also nicht verändern. Ich habe es zumindest nicht geschafft.
              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #8
                Hallo Uschi,

                das ist ja seltsam, aber bei FTM wurde schon so einiges verschlimmbessert. Seit Version 2008 fehlen Funktionen und Ansichten, die in 2006 noch vorhanden waren. Drum nutze ich immer noch 2006 und steige jetzt langsam auf AGES um.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #9
                  Hallo Christine!
                  Was mir an FTM immer noch gut gefällt ist, dass es sehr übersichtlich ist. Wie ist das bei Ages?
                  Liebe Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28377

                    #10
                    Hallo Uschi,

                    also ich finde es nicht schlecht. Man muß sich natürlich umgewöhnen. Einige Ausdruck-Möglichkeiten gehen mir ab und das Anpassen der Listen und Diagramme ist nicht ganz so bequem.
                    Einzig der Import der gedcom Datei muß nachbearbeitete werden, da FTM zb. Quellen, Paten, Bestattung .. anders verwaltet. (Manches wird von FTM als Ort ausgegeben, was keiner ist) Die Daten sind aber alle da und werden als Notizen gespeichert. Momentan bin ich dabei, alles wieder an den richtigen Fleck zu sortieren

                    Du kannst AGES übrigens testen. Das Programm ist nur auf, ich glaube 50, Personen begrenzt solange Du Dir keinen Produktschlüssel kaufst. Ein Import einer größeren Datei ist allerdings möglich, so kannst Du Dir ansehen, wie Deine Datei importiert wird. Man kann dann halt niemanden mehr dazu eingeben. Außerdem steht über den Ausdrucken dick "DEMO".

                    Ich finde, jeder muß es selbst ausprobieren, ob er damit zurecht kommt.
                    Kein Programm ist vollkommen.

                    P.S. Bei AGES kann man den Beziehungsstatus übrigens ganz leicht über ein Drop-Down-Feld ändern
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1239

                      #11
                      Hallo Christine!
                      Danke, werde ich versuchen.
                      Liebe Grüße
                      Uschi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X