Suche FN Hermanski aus Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David050890
    Benutzer
    • 05.03.2012
    • 32

    Suche FN Hermanski aus Allenstein

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der Familie Hermanski und Riesenberg und würde mich sehr über weitere Hinweise freuen.

    Meine Urgroßmutter Helene Hermanski (geb: 28.11.1914 Allenstein, gest: 04.11.2000 Gladbeck) war mit Alfred Hermann Zielke (geb:18.06.1913 Westerholt, gest:30.07.1984 Gladbeck)

    Die Eltern von Helene waren Josef Hermanski (11.08.1885 in Allenstein, vor 1943) und Marianne Riesenberg (18.09.1886 Neu Wuttrienen). Sie haben am 19.11.1910 in Allenstein geheiratet.

    Zusatz:Alfreds Eltern waren Eduard Zielke (01.03.1881Adlig Kaliska,Krs.Pr.Stargard) und Anna Margaretha Wittkowski (geb: 09.03.1883 Altenessen, gest: vor 1943) Sie heirateten 13.10.1910 in Essen)

    Ich hoffe, dass meine Daten eventuell weiterhelfen können und dass ich weiter Auskunft über die weiteren Vorfahren bekommen kann oder Ergänzungen zu dem genannten Personen. Ich bin an jede weitere Information sehr interessiert. Daten, Erinnerungen, Nachfahren interessiert.

    Vielen Dank schonmal für eure gute Hilfe und schöne Grüße
    David
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 209

    #2
    Hallo David,


    Standesamt zu Allenstein
    ab 1874 bis 1910 findest Du die Geburts- und Heiratsurkunden online unter:


    Beste Grüße
    André
    Ich suche in Ostpreußen:

    FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

    Kommentar

    • David050890
      Benutzer
      • 05.03.2012
      • 32

      #3
      Danke für die schnelle Hilfe!!! Werde mich auf der Seite mal durchsuchen. Schrift its zwar schwer zu lesen, aber das wird mich bestimmt weiterbringen.
      Grüße David

      Kommentar

      • Schlüter
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2010
        • 209

        #4
        Hallo David,

        Du solltest wissen: Taufen ab 1882 vorhanden, häufig sind die Familien jedoch davor in umliegenden Dörfern wohnhaft gewesen, von denen es oft noch Unterlagen gibt.
        Bei Leseproblemen kannst Du die Urkunden unter "Lesehilfe" einstellen.

        Erfolg!

        André
        Ich suche in Ostpreußen:

        FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
        FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
        FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
        FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
        FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
        FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
        FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
        FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Zitat von Schlüter Beitrag anzeigen
          Hallo David,


          Standesamt zu Allenstein
          ab 1874 bis 1910 findest Du die Geburts- und Heiratsurkunden online unter:


          Beste Grüße
          André
          Hallo David,
          die werden Dir im Moment nicht viel nutzen, Geburten 1885 gibt es gar nicht, 1886 nur das 1. Halbjahr und bis jetzt sind alle Unterlagen nur bis 1910 eingestellt (Heiratsurkunden 1910 fehlen auch).

          Da helfen Dir im Moment nur die Kirchenbücher bei den Mormonen weiter.
          Der FN Hermanski ist realtiv häufig in Allenstein und Umgebung.

          Gruss, Gabi

          PS. Nur im Register für 1985 ist Josef Hermanski aufgeführt.

          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2012, 17:15.

          Kommentar

          • Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 461

            #6
            Hallo David,

            mein Tip: Einträge von Hermanski, Zielke und Wittowski gibt es meines Wissens oft in den verfilmten Kirchenbüchern von Alt-Wartenburg, die ich schon öfters angesehen habe.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-


            Die Ahnen meiner Kinder

            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

            Kommentar

            • David050890
              Benutzer
              • 05.03.2012
              • 32

              #7
              Klasse!!! Danke für eure guten und schnellen Antworten. Schade, dass ich noch nicht so viele Hinweise habe, dass mir das Standesamtregister weiterhilft, aber da werde ich bestimmt noch hinkommen. ^^
              Wie komme ich an die verfilmten Kirchenbücher? Über Google kam ich auf eine Seite, die mich darauf verwiesen hat, dass man nur Vorort Einsicht bekommen könnte ?! Gibt es auch eine digitale Form?
              Grüße David

              Kommentar

              • Schlüter
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2010
                • 209

                #8
                Hallo David,

                Ehen von Wartenburg (nicht Alt-Wartenburg) kann man online nachschauen:

                Der FN findet sich dort z.B. 1733, wobei natürlich unklar ist, ob er zu Deiner Linie gehört.

                Suche nach Personen und Kirchenbüchern hier:


                Bestellen hier für 8 Euro, einsehen kannst Du die Filme in Kirchengemeinden der Mormonen (dahin werden sie geliefert):


                Es gibt sogar einen Telefonserive für Fragen:
                Genealogie-Support
                Deutschland und Schweiz: 00800 1830 1830


                Man kann auch einen Suchauftrag im Diözesanarchiv in Regensburg stellen (kostet Geld, ca. 35 Euro und Zeit, ca. 1 Jahr)

                Beste Grüße

                André
                Zuletzt geändert von Schlüter; 03.05.2012, 09:09.
                Ich suche in Ostpreußen:

                FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #9
                  Guten Morgen,

                  nur zur Ergänzung: Hermanski und Riesenberg im Adressbuch Allenstein 1937.

                  Gruss, Gabi
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:40.

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    Hallo aus dem Norden !

                    Hab mal etwas vorgegriffen , Hermanski Amt Allenstein 1818/19 !
                    Gut aufbewahren !

                    Gruß , Joachim
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • David050890
                      Benutzer
                      • 05.03.2012
                      • 32

                      #11
                      Danke für die Anhänge! Die werde ich hoffentlich in meiner weiteren Nachforschung gebrauchen. (wenn ich soweit kommen werde )Zusätzlich kann ich noch sagen, dass meine Urgroßmutter 7 Geschwister hatte. Eine Schwester hieß Maria gnt. Mia Hermanski, die mit einem Bruder von Alfred Zielke, Willi Zielke, verheiratet war. Werde demnächst noch die weiteren Namen herausfinden^^
                      Hoffe, dass solche Information weiterhelfen können, um weitere Verwandschaft zu finden und weitere Vorfahren zu lokalisieren.

                      Kommentar

                      • Witold Hermanski
                        Neuer Benutzer
                        • 05.10.2012
                        • 1

                        #12
                        Hermanski

                        Hallo David,
                        bist du schon weiter gekommen würde mich echt interessieren,
                        vielleicht besteht zwischen uns eine " Verwandschaft" mein Vater war Horst Hermanski aus Allenstein der leider Mitte 1980 verstorben ist.
                        Würde mich über eine antwort sehr freuen.
                        Gruß Hermanski

                        Kommentar

                        • David050890
                          Benutzer
                          • 05.03.2012
                          • 32

                          #13
                          Upgrade: Josef Hermanski ist am 30.04.1940 in Gladbeck verstorben. Laut Sterbeurkunde waren seine Eltern Tagesarbeiter Valentin Hermanski und Katharina Piekarski. Beide in Allenstein verstorben.

                          Weitere Kinder: Bernhard H. - geb. 10.03.1897 in Allenstein (Nr.165/1897) und August H. - geb. 21.05.1898 in Allenstein.

                          Leider finde ich bis jetzt keine weiteren Angaben zu Valentin und Katharina.

                          Kommentar

                          • Pitti1969
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.09.2015
                            • 446

                            #14
                            Hallo,
                            vielleicht versuchst Du es mal im Ermlandforum. Dort ist man auf Forschungen im katholischen Ermland spezialisiert und kann Dir ganz sicher weiterhelfen. Einige Mitglieder dort haben umfangreiche Datenbestände.
                            Viele Grüße aus der Hauptstadt
                            Pitti

                            „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                            Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X