USA-Auswanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Horst3
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2009
    • 323

    USA-Auswanderung

    Das wird mein erster Beitrag im Forum, ich bitte um Nachsicht.

    Durch einen standesamtlichen Heiratsregisterauszug des Standesamten Güterberg/Prenzlau/Brandenburg aus dem Jahre 1901 habe ich erfahren, dass ein Objekt meiner Ahnenforschungsbegierde angibt 1874 in Millerstown/Nordamerika geboren zu sein. Bis dahin spielte sich alles in Deutschland ab. Aus dieser Quelle war zu entnehmen, dass die Familienverhältnisse relativ zerrüttet waren (Vater verschollen, zuletzt in Friedland/Mecklenburg und die Mutter in zweiter Ehe in Berlin wohnhaft).

    Bisher wurde zu den Personen bekannt:
    Hermann DREWS genannt Krenkow, geb. 1874 in Millerstown/USA (bisher kein Beleg für Geburt, USA-Aufenthalt bzw. Rückreise).
    Eltern: August und Emilie/Emmi DREWS.
    Am 8.6.1872 ist ein August DREWS (29 Jahre), mit seiner Ehefrau Emilie (29) und den Kindern Bertha (2) und Rieke (3 Monate), mit dem Schiff Weser, von Bremen aus nach New York ausgewandert. Die Passagier-Liste liegt vor.
    Die US-VZ 1900 und 1910 finden die Emilie DREWS/DRAVES mit mehreren Kindern sowie der Tochter Bertha mit Familie (FN Meier) in Chicago.
    Es fehlen August DREWS, die Tochter Rieke und Hermann DRWS genannt Krenkow.

    Ich nehme an, dass die Angaben im Heiratsregisterauszug einige Schutzbehauptungen enthalten. Die Eltern werden sich in den USA getrennt haben. Der August DREWS ist zurück nach Deutschland (mit Rieke und Hermann?. Die Emilie DREWS ist in den USA geblieben und hat dann noch drei Kinder bekommen (Anna, William und Maria).

    Wer kann mir helfen oder raten wie ich weiterkomme?
    Ich muss aber sagen, dass meine Kenntnisse der englischen Sprache sehr bescheiden sind.

    MfG Horst3 (beim nächsten Mal kürzer)!
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Horst3,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Zu Deiner Frage habe ich leider aber auch keine gute Idee, da ich mich mit Aus- und Einwanderung nicht auskenne.
    Gibt es vielleicht irgendwo Passagierlisten für Einwanderer? In Bremen gibt es doch mehrere gute Anlaufstellen zum Thema Auswanderung.
    Oder suchst Du den Geburtseintrag von Hermann Drews?

    Gibt es vielleicht noch eine Sammelakte zu der Heirat von 1901? Vielleicht mußte Hermann ja dem Standesamt noch irgendwelche Belege vorlegen (Geburtsurkunde oder ähnliches), die wären dann in dieser Belegakte.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Horst3
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2009
      • 323

      #3
      US-Auswanderung

      Hallo merle!

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Die Bremer Möglichkeiten habe ich geprüft. Wenn ich dabei nicht etwas falsch gemacht oder nicht verstanden habe - ich habe zu Einreisenden bisher nichts gefunden. Ich weiß ja garnicht, ob die Rückreise auch über Bremen erfolgte.
      Ich suche natürlich auch einen Geburtseintrag von Hermann Drews. Auf meine englischen Sprachkenntnisse hatte ich schon hingewiesen. Ich muss also andere Familienmitglieder einbeziehen und die wohnen leider nicht gleich um die Ecke.
      Also nochmals vielen Dank und für weitere Hilfe und Unterstützung bin ich jederzeit offen!

      MfG

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Horst3,

        ich würde auf jeden Fall mal nach der Sammelakte/Belegakte forschen. Vielleicht hast Du ja Glück.

        Was mir aber noch nicht ganz klar ist: der Hermann heiratet ja 1901, nicht wahr? Wieso ist angegeben, daß die Mutter in Berlin lebt, während sie ja wohl noch in USA ist? Steht da, wie die Mutter jetzt heißt? Und hast Du das über die Berliner Adressbücher überprüft? Oder hat Emmi drüben drei Kinder bekommen und ist dann nach Deutschland zurückgekehrt? Dann könnte sie auch Hermann (und Rieke) mitgenommen haben. Die Rieke könnte natürlich auch in Amerika gestorben sein.

        Und: wieso heißt Hermann genannt Krenkow? Ich kenne diese "genannt"-Geschichten nur von Hofnamen. Das scheint mir hier aber etwas abwegig zu sein.

        Sorry, ich stelle Dir hier so viele Fragen, dabei hattest Du auf Antworten gehofft

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

          #5
          Hallo Merle!
          Wegen gestellter Fragen brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Auch die helfen manchmal auf die Sprünge.
          Das mit der Standesamt Sammel-oder Belegakte habe ich angeschoben. Eine Antwort steht noch aus.

          Ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben zu seinen Eltern im Heiratsregister "Schutzbehauptungen" darstellen. Er hatte die Funktion/ Tätgkeit eines "Statthalters" und wollte deren Bedeutung evtl. nicht selbst "madig" machen. Diese Funktion in seinem Alter ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass er sich schon wieder länger in Deutschland aufhielt.

          Lt. US-VZ 1900 und 1910 hatte die Mutter den Namen DREWS behalten. 1910 hielt sie sich mit drei Kindern im Haushalt ihrer Tochter Bertha MEIER in Chicago/Illinois auf. Das sie zum Besuch ihrer Tochter immer gerade den Zeitraum der VZ auswählt, erscheint mir unwahrscheinlich. Die Berliner Adressbücher 1900 und 1901 habe ich geprüft. Ein Gelbgießermeister MEYER ist nicht verzeichnet.

          Zu "genannt Krenkow" kann ich nur anmerken, dass diese Regelung auch bei Pflegeeltern, die das Kind nicht adoptieren, möglich ist. Ich stelle mir das so vor, der Vater kommt mit Hermann in Deutschland an, wird krank o.ä. und eine Familie Krenkow nimmt Hermann auf.

          Grundsätzlich muss ich natürlich sagen, die über Bremen ausgewanderte Familie DREWS stimmte am besten mit den Daten aus dem Heiratsregister überein. Ob es die Eltern tatsächlich sind, kann ich erst sagen, wenn ich einen US-Geburtsbeleg o.ä. in der Hand habe.

          Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Problemen. Bis zum nächsten mal.

          MfG

          Kommentar

          • magie
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2008
            • 278

            #6
            Hallo Horst, kennst du schon diese Seite http://labs.familysearch.org/. Ist zwar auch in Englisch, aber vielleicht wirst du ja doch fündig. Ansonsten hast du es schon auf www.ancestry.de versucht? Wenn man nicht Mitglied dort ist, sind die Informationen allerdings sehr spärlich.
            Eine andere Seite für Passagiere sind noch www.castlegarden.org und http://www.immigrantships.net.
            Viel Erfolg und viele Grüße
            Marion

            Kommentar

            • Horst3
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2009
              • 323

              #7
              Hallo Marion, auch Dir vielen Dank für Dein Interesse!
              Die Angaben, die ich über die Eltern und Geschwister von Hermann DREWS habe, stammen von Ancestry. Ein freundlicher User, mit Premium-Vertrag bei Ancestry, hat sie mir übermittelt. Aber eine Bestätigung für die Richtigkeit kann ich erst erhalten, wenn ich eine Geburtsurkunde habe. Und dann interessiert mich natürlich, wie, wann und mit wem ist er nach Deutschland gekommen und wo ist er angekommen? Wie waren denn damals die Bestimmung bei der Einreise von Kleinkindern ohne Personaldokument? Aber das "Kleinkind" ist ja schon wieder Vermutung.
              Das einzige was ich relativ definitiv weis, dass er zum Zeitpunkt seiner Heirat 1901 "ein gestandener Mann" war. Er übte mit 27 Jahren die Funktion/Tätigkeit eines Statthalters aus. Da glaube ich nicht, dass er erst "kurz vorher" nach Deutschland gekommen ist.
              Ich warte jetzt auf den Bescheid vom Standesamt, ob sie noch Unterlagen im Zusammenhang mit dem Aufgebot haben.
              Und nachwievor bin ich für Ratschläge und Hilfe aufgeschlossen.

              MfG

              Kommentar

              • magie
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2008
                • 278

                #8
                Hallo Horst,
                ist eigentlich Millerstown in Pennsylvania oder in Kentucky gemeint? Meines Wissens gibt es den Ort zweimal.
                Gruß
                Marion

                Kommentar

                • Horst3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2009
                  • 323

                  #9
                  Hallo Marion, ich hatte nur den Ort in Pennsylvania gefunden, Nähere Angaben hatte Hermann Drews nicht gemacht. Er hatte nur Nordamerika angegeben.

                  MfG

                  Kommentar

                  • Horst3
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2009
                    • 323

                    #10
                    Hallo Marion!

                    In der Zwischenzeit habe ich mich u.a. mit dem Ort Millertown beschäftigt und dabei festgestellt, dass es entsprechende Orte (2x) in Kanada gibt und in den USA 7x. Das macht die Aussicht auf Erfolg noch zweifelhafter.

                    MfG

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Hallo Horst,

                      bist Du hier schon weitergekommen?

                      Ich habe gerade in einer Liste einen Hinweis gelesen: bei der Auswanderung verlor man seine preussische Staatsangehörigkeit und bei der Einwanderung mußte diese wohl entsprechend beantragt werden. Vielleicht könntest Du in einem Staatsarchiv die Unterlagen zur Aus- und Einbürgerung finden.

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • Dorle47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2007
                        • 748

                        #12
                        Hallo,
                        ich kann die Aussage, das Auswanderer nicht zurückommen konnten in ihr Land nur
                        bestätigen, so ist es für Mecklenburg auch gewesen.
                        Hast du Dir schon überlegt, daß die Rieke ja schon verheiratet sein könnte in 1910 und damit einen anderen Namen hat? Deshalb wird sie evtl. schwer zu finden sein
                        MfG Doris
                        Doris

                        Dauersuche:
                        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                        Kommentar

                        • Horst3
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2009
                          • 323

                          #13
                          Hallo Mitforscher!

                          Vielen Dank für das gezeigte Interesse und die gegebenen Hinweise. Entschuldigt, dass ich nicht schneller geantwortet habe, Urlaub!!!!
                          Dadurch, dass ich die Angaben im Heiratsregister grundlegend angezweifelt habe, es ging einfach nicht mehr weiter und das Standesamt hat keine Unterlagen aus dieser Zeit, bin ich weiter gekommen. In der US-VZ von 1880 glaube ich die Familie Drews nun gefunden zu haben (nochmals Danke an alle die mir dabei geholfen haben!!!). Auch den Hermann D. mit dem richtigen Geburtsjahr. Der Vater hat aber nun den VN Otto, die Mutter war US-Bürgerin und ist ca. 1878 verstorben. In der Familie lebte eine deutsche "Haushälterin" mit dem FN Meyer. Diese könnten die jüngeren Kinder durchaus als Mutter angesehen haben. Die VZ von 1890 gibt zu den Personen keine Auskunft. Bis jetzt vermute ich, dass sie in der Zwischenzeit die Rückreise angetreten haben. Hier gibt es für mich noch vieles zu prüfen und zu bewerten. Gegebenenfalls werde ich mich dazu wieder melden.

                          Also nochmals vielen Dank!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X