Foto gesucht - Willy Dehoff (1877 - 1959)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #16
    Ein klein wenig Licht kann ich noch ins Dunkle bringen.

    Ein Lesefehler ist es nicht. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut. Die meisten Dokumente sind mit der Schreibmaschine getippt und von daher klar und deutlich zu lesen.

    Der Generalkonsul und Ehemann wird stets nur mit einem Vornamen (Guilliermo) genannt. Durch die damalige politische Lage reiste dieser nach Venezuela aus und verstarb 1947 in Caracas. Ediths beabsichtigte Ausreise wurde durch die Zeitverhältnisse unmöglich gemacht. Daher nahm sie ein Engagement an der Staatsoper in Hannover als Solotänzerin an. Belege dazu gibt es im Landesarchiv Hannover.

    Der Schriftverkehr in der Wiedergutmachungsakte wird mittels Anwälte u. Notare geführt. Es geht um erhebliche Werte (Güter und Immobilien), die vor 1945 beschlagnahmt wurden.
    Zuletzt geändert von Forschi; 28.12.2018, 20:19.
    LG Forschi

    Kommentar

    • PPOST
      Benutzer
      • 04.05.2014
      • 71

      #17
      Vielen Dank Forschi, das passt ja zum Adressbucheintrag.

      Ich habe noch die Telefonbucheinträge von Guillermo Stürups Kanzlei finden können.
      Eintrag im Adressbuch Hamburg 1940: Kanzlei Ferdinandstraße 56, geöffnet 9 - 14 Uhr, Tel. 320653, privat Harvestehuder Weg 6, Tel. 443913.
      Eintrag im Adressbuch Hamburg 1942: nur noch die Kanzlei mit seinem Namen ist eingetragen.


      Zuletzt geändert von PPOST; 29.12.2018, 13:15.
      Vielen Dank und Grüße
      Philipp

      Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #18
        Hallo Philipp,
        es freut mich wenn ich Dir helfen kann. Du bekommst eine PN von mir.
        LG Forschi

        Kommentar

        Lädt...
        X